|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Patentanmeldung Kindersitze auf Booten
Hallo ,
Ich betreibe aktiv Wassersport seit 1998 und fahre hauptsächlich auf der Ostsee Motorboot. Als meine Tochter ca.2,5 Jahre alt war, wollte ich sie auch für das Bootfahren begeistern. Da ich immer viele Ideen habe und gerne Neue Nützliche Dinge entwickele, habe ich meiner Tochter einen Kindersitz ins Boot gebaut. Natürlich kann man sein Kind auch auf dem Schoß mitfahren lassen, aber das wird auf Dauer auch anstrengend und die Kinder wollen ja Ihren eigenen "Steuermann-Sitz" wie die großen.Außerdem gibt es Situationen in denen es besser ist, wenn man weiß das das Kind sicher angeschnallt im Kindersitz sitzt. Die Idee war, das sie genauso wie die großen rausgucken kann, das der Sitz auf einer speziellen Halterung, drehbar ist und in verschiedene Bereiche des Bootsdecks geschwenkt werden kann.So kann sie immer alles aktiv und sicher beobachten.Und wenn sie eingeschlafen sein sollte, kann der Sitz in Liegeposition geschwenkt werden und man kann selber auch mal entspannen . Ich baute also einen ersten Prototyp und fragte mich ob es nicht auch andere Bootseigner gibt die an so einem System Interesse haben könnten. Dieses System habe ich daraufhin in Deutschland über einen Patentanwalt zum Patent angemeldet. Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, die wirklich sichere Befestigung im Boot, weil der Kindersitz in einer Höhe von ca.30-50cm montiert werden soll, damit das Kind auch rausgucken kann. Hierbei wirken enorme Hebelkräfte auf die Halterung und Befestigung am Boot. Weil Boote keine Gurte wie im Auto haben, wo man einen Kindersitz mit befestigen könnte und die Sitze unterschiedlichste Formen haben, mußte eine Halterung entwickelt werden, die Universell auf die meisten Sportboote paßt. In einer zweiten nunmehr Internationalen PCT Anmeldung habe ich eine Weiterentwicklu