boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2003, 10:53
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Drehzahlmesser beim 2T-Außenborder

Hai Gemeinde,

mal wieder ´ne Anfängerfrage....

Bin zwar von Haus aus Elektroniker, aber ich hab das Gefühl, das ich die Funktion des Drehzahlmessers beim 2T-AB noch nich richtig verstanden habe.

Also, beim Auto, oder Boot mit 4T-Ottomotor gehe ich davon aus, das das Signal an der Zündspule abgenommen wird, und der Drehzahlmesser einen Umschalter für verschiedene Zylinderzahlen hat.

Beim Diesel, wird das Signal an Klemme W der LiMa abgenommen, das ja proportional zur Motordrehzahl ist, Schlupf natürlich ausgenommen.

Zum 2T schreib ich lieber nix, da bin ich mir sehr uneins...


So, jetzt Ihr! Klärt mich bitte auf.
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2003, 13:06
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Laut Schaltplan kommt die Leitung für den Drehzahlmesser bei meinem Yamaha von der Lichtspule, deshalb vermute ich, dass da ein Diesel-Drehzahlmesser für die W-Klemme dransoll. Nun ist noch die Frage, welcher, und woher er weiss, wieviele Schwingungen pro Umdrehung da rauskommen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2003, 13:16
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Heute ist irgendwie nicht viel los. Liegt wohl an den Ferien.

Wartet doch einfach mal ein paar Tage, dann sind die Jungs vom Motor bestimmt wieder unter uns.

So dringend ist der Drehzahlmesser doch nicht. Man hört doch ob der AB läuft oder nicht.

Ist doch eigentlich nur Luxus das Teil.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2003, 13:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Beim Aussenborder werden die Pulse von der Wechselstrom-Lima abgenommen. Bei Merc sind 12 Spulen in der Lima. Also 12 Pulse pro Minute.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2003, 08:32
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Mädels,

@Cyrus Na also, das ist ne Antwort. Also "Klemme W". Dann werd ich (vielleicht) mal nen PKW-Diesel DrehzahlMesser dran hängen, zum testen.

@Boatman Als alter 4Takter tu ich mich ein bischen schwer bei einem 3Z-2T Motor, der macht einfach nur Krach...

Danke erstmal!
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2003, 13:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pit von DO
Moin Mädels,

@Cyrus Na also, das ist ne Antwort. Also "Klemme W". Dann werd ich (vielleicht) mal nen PKW-Diesel DrehzahlMesser dran hängen, zum testen.

@Boatman Als alter 4Takter tu ich mich ein bischen schwer bei einem 3Z-2T Motor, der macht einfach nur Krach...

Danke erstmal!
Mhmmm Du brauchst einen Drehzahlmesser für einen 12 Zylinder.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2003, 13:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

ich kann nur immer wieder den digitalen, magnetischen Diesel-Drehzahlmesser von Conrad in's Spiel bringen - das ist wirklich ein Drehzahlmesser und kein W-Klemme-Impulszähler.

Ich weiß nur nicht, ob in einem AB Platz genug für 2 Magnete und einen Sensor ist.
Ob 2- oder 4-Takt, Diesel, handbetrieben oder per Windkraft, ist dem DZM egal.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2003, 09:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bei Conrad gibt es sogar Digitale Drehzahlmesser mit Zündleitungsabgriff, die klappen auch am 2 Takter

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2003, 11:12
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

nochmal danke für die Tips.

Ich lasse es Euch wissen für was ich mich entscheiden werde.
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2003, 21:06
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
ich kann nur immer wieder den digitalen, magnetischen Diesel-Drehzahlmesser von Conrad in's Spiel bringen - das ist wirklich ein Drehzahlmesser und kein W-Klemme-Impulszähler.
Oki, aber dann düfte ich eine Leitung vom AB zum Instrument legen - wo doch eine Leitung mit einem drehzahlmesser-Signal schon von Yamaha vorgesehen ist und aus der Fernsteuerung herausguckt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2003, 21:12
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
bei Conrad gibt es sogar Digitale Drehzahlmesser mit Zündleitungsabgriff, die klappen auch am 2 Takter
Meinst Du Art.Nr. 842443? Da steht bei " Geeignet für alle 4 Takt-Otto-(Benzin)-Motoren.", ein Zweitakter zündet aber doppelt so oft pro Umdrehung...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2003, 09:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
richtig, das ist Einstellungssache, je nach dem wieviel Zündspulen du hast.
hast du nur eine Zündspule müsste der Drehzahlmesser bei einem 2 Zylinder 2 Takter auf 4 Zylinder gestellt werden, also genau überprüfen was sich am Drehzahlmesser einstellen läßt, oder lieber einen Orginalen kaufen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2003, 11:20
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dirk,
richtig, das ist Einstellungssache, je nach dem wieviel Zündspulen du hast.
Ralf Schmidt
Drei, eine für jeden Zylinder - aber lt. Artikelbeschreibung kommt der Sensor an das Zündkabel _eines_ Zylinders, also ist das egal, aber 2- oder 4takt macht halt den Unterschied.
Aber bei mir hat sich das Problem wohl bald erledigt, bei ebay hat einer einen originalen von Yamaha reingestellt, damit wäre es natürlich optimal. Also treibt mir mal nicht den Preis hoch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.