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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2007, 23:13
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
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Standard Sicherung vor Schalter oder hinter dem Schalter

Moin, ich wollte mein Boot neu verkabeln. Ich habe mir ein neues Schalterpanel gebaut, und wollte jetzt mal wissen ob die Sicherung vor dem Schalter oder hinter dem Schalter montiert wird?? Ich habe also ein Kabel zum Schalter und ein Kabel zum Abnehmer. Wo muss die Sicherung hin??

Ich hoffe meine Frage ist verständlich??
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Gruß Jochen
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Geändert von noh-skipper (25.05.2007 um 23:21 Uhr)
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  #2  
Alt 25.05.2007, 23:20
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Flieger Flieger ist offline
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Sicherungen werden normal vor den Schalter gebaut.

Gruß Bernd
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 26.05.2007, 00:57
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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ja das stimmt vor den schalter
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 26.05.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
ja das stimmt vor den schalter
Oder in den Schalter.

BTW Immer Sciherungsautomaten nehmen bei einem Umbau!

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 28.05.2007, 18:44
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Sicherung vor oder hinter dem Schalter

Warum Sicherungsautomaten? Ist ne Störquelle mehr. Und kostet!
Sicherung vor dem Schalter ist richtig, weil unter doofen Zufällen auch der Schalter nach Masse nen Kurzen bauen kann.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #6  
Alt 28.05.2007, 19:25
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Zitat:
Warum Sicherungsautomaten? Ist ne Störquelle mehr. Und kostet!
Weder noch !
Die reinen Kosten eines Automaten wirst Du bei Billigglasrohrsicherungen vielleicht nie wieder reinholen, aber was "kostet" es, wenn Du irgendwo festliegst, weil nach der 10. Ersatzsicherung Schluss ist mit Ersatz, und der Fehler noch immer nicht gefunden ist ?!!
Zur Störquelle werden Automaten nach frühestens 10hoch5 Auslösungen... Es gibt für gut 15 € Schalter mit integrierter Überstromauslösung (thermisch) - kompakter, edler und zuverlässiger gehts kaum !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 28.05.2007, 19:33
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xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
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z.B. : (und natürlich wieder teuerer geworden...)

http://www.yachtbatterie.de/installa...3130F212.shtml


Auch nett :

http://www.solarlink.de/PDF-Files/Br...stallation.pdf
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (28.05.2007 um 19:39 Uhr)
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  #8  
Alt 30.05.2007, 19:21
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Sicherung vor oder hinter Schalter

Hey, XTW, ne Sicherung kommt nicht umsonst. Bevor ne neue reinkommt, such ich doch erst mal mit Multavi den Fehler. Maximal eine Sicherung geht da noch drauf-natürlich alles theoretisch. Überlege gerade, vor wieviel Jahren ich mal son Problem hatte.
Also Automaten wären bei mir rausgeschmissenes Geld.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #9  
Alt 31.05.2007, 18:30
Sea U Sea U ist offline
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Du kannst auch die Schalter komplett weglassen und gleich über Sicherungsautomaten schalten!!
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  #10  
Alt 31.05.2007, 18:44
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Hey, XTW, ne Sicherung kommt nicht umsonst. Bevor ne neue reinkommt, such ich doch erst mal mit Multavi den Fehler. Maximal eine Sicherung geht da noch drauf-natürlich alles theoretisch. Überlege gerade, vor wieviel Jahren ich mal son Problem hatte.
Also Automaten wären bei mir rausgeschmissenes Geld.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
So isses, auch vom 100. mal wieder rein drücken geht der Fehler nicht weg, also erpare ich mir den Automaten und lasse spätestens nach der dritten Sicherung den Fachmann ran wenn ich nicht selbst kann.
Gruss aus Kölle
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  #11  
Alt 31.05.2007, 18:56
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Akki Akki ist offline
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Ein guter Bootfahrer hat sowieso immer ein Stückchen Silberpapier an Bord...




{au man... und das von mir... }
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Akki

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  #12  
Alt 31.05.2007, 22:28
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Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie installieren wie weit der Schalter dann weg ist, ist egal - Nur keine unabgesicherten Leitungen verlegen- -also Batterie kurzes Kabel und dann Sicherung, alles was dahinter kommt ist dann eben GESICHERT!
lg
christoph
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  #13  
Alt 01.06.2007, 09:25
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Zitat:
So isses, auch vom 100. mal wieder rein drücken geht der Fehler nicht weg, also erpare ich mir den Automaten und lasse spätestens nach der dritten Sicherung den Fachmann ran wenn ich nicht selbst kann.
Fachmänner sehen sowas gegebenenfalls anders...
Zitat:

Sicherungen immer so nahe wie möglich an der Batterie installieren wie weit der Schalter dann weg ist, ist egal - Nur keine unabgesicherten Leitungen verlegen- -also Batterie kurzes Kabel und dann Sicherung, alles was dahinter kommt ist dann eben GESICHERT!
Das sind zwei paar Schuhe - selektiver Aufbau. Jede Leitung nach der Batterie muss gemäß dem folgenden Leitungsquerschnitt abgesichert sein. Weitere Sicherungen im gleichen Strang haben die Aufgabe, entweder nachfolgende dünnere Leitungen zu schützen, oder sie sind auf die angeschlossenen Geräte abgestimmt, um diese bei Fehlfunktionen zu schützen. Leitungsschutz/Geräteschutz. Nahezu perfekt ist das in aktuellen PKW realisiert : eine Hauptsicherungsgruppe an der Batterie, eine zentrale Sicherungseinheit im Cockpit.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (01.06.2007 um 09:31 Uhr)
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  #14  
Alt 01.06.2007, 10:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Fachmänner sehen sowas gegebenenfalls anders...
aber auch nur gegebenenfalls !!
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  #15  
Alt 02.06.2007, 12:12
pininfarina pininfarina ist offline
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272 Danke in 209 Beiträgen
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Zitat:
Ein guter Bootfahrer hat sowieso immer ein Stückchen Silberpapier an Bord...
Könnte knapp werden, mit dem Silberpapier der Schokoladentafel:

Lieber eine M6 Schraube, falls das Bugstrahlruder Probleme macht, oder der elektrisch betriebene Anker festsitzt und dauernd die Sicherung "fliegt"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #16  
Alt 02.06.2007, 19:43
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Könnte knapp werden, mit dem Silberpapier der Schokoladentafel:

Lieber eine M6 Schraube, falls das Bugstrahlruder Probleme macht, oder der elektrisch betriebene Anker festsitzt und dauernd die Sicherung "fliegt"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ich überbrücke Sicherungen die dauernd rausfliegen immer mit nem Starthilfekabel......

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #17  
Alt 02.06.2007, 20:59
spitzi spitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Moin, ich wollte mein Boot neu verkabeln. Ich habe mir ein neues Schalterpanel gebaut, und wollte jetzt mal wissen ob die Sicherung vor dem Schalter oder hinter dem Schalter montiert wird?? Ich habe also ein Kabel zum Schalter und ein Kabel zum Abnehmer. Wo muss die Sicherung hin??

Ich hoffe meine Frage ist verständlich??

hallo jochen
kleine zwischenfrage >was willst du anschließen ? mit welchem schalter??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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