|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gleitfahrtproblem nach Grundberührung
Hallo,
bei einem Ausflug gestern hatte mein Propeller eine Grundberührung, vermutlich eine Holzbohle die nicht ersichtlich war. Zum Glück nur bei langsamer Fahr, der Motor ist dabei nicht ausgegangen und ich konnte weiterfahren, allerdings braucht er jetzt über 4000 Umdrehungen bis er ins Gleiten kommt und die Endgeschwindigkeit ist auch ca 20k/h langsamer. Was könnte das maximal sein? Ich habe einen Z-Antrieb, ist es möglich das nur der Winkel der Schraube nicht mehr passt? |
|
||||
|
||||
Ist am Propeller optisch ein Schaden zu erkennen?
|
||||
|
||||
Da es gestern nach Rückkehr wie verrückt geregnet hatte, konnte ich nicht genau nachschauen, aber ein paar Abschürfungen waren zu sehen, d.h. das Metall, bzw. Alu hatte durchgeblitzt. Ausgebrochen ist aber offensichtlich nichts.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde den austauschen, nicht dass du noch einen Schaden an der Welle, die für die Umsetzung verantwortlich ist, erzeugst. Auf jeden Fall kontrolliere den Prop nochmal ausgiebig!
|
||||
|
||||
.... es genügt schon eine Verformung... runter mit dem Ding, und ab zu Gröver zum reparieren.... die Welle und die Dichtungen mögen keine keine Unwucht ...
Folgereparaturen kann man so ganz einfach vermeiden..
|
||||
|
||||
Vielen Dank, dann werde ich wohl oder übel mein Boot aus dem Wasser holen müssen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Z muß das Boot nicht unbedingt aus dem Wasser. Z hochfahren und vom Steg aus den Prop abschrauben. Aber Achtung: Werkzeug und Schrauben schwimmen nicht Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Genau - also immer ne Hand breit Grund unterm Werkzeug
|
|