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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird heiß
Hallo Leute,
nachdem ich am Freitag mein Boot bei der Werkstatt abgeholt habe und für die Trailerreparatur 800 euronen auf den Tisch des Hauses geblättert habe., dachte ich mir wenn ich schon mal da bin kann ich gleich ein bischen rumcruisen.also das boot reingeslippt und ca eine stunde ganz normal gefahren.Dann wollt ich das Boot wieder auf den Hänger fahren.Dabei fiel mein Blick auf die Temperaturanzeige.Die war oben auf über 90°.Während der Fahrt habe ich auch ein paar mal überprüft.war aber alles normal.Was könnte das sein?Also die Anzeige habe ich überprüft,i.O.Könnte das am Impeller liegen oder evtl an dem Thermostat?Seltsam ist nur das es erst beim langsam rangieren so heiß gewordne ist.... Gruß Marcus |
#2
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Hallo,
da meine Kristallkugel gerade zu jährlichen Wartung in Hogwarts ist, kann ich leider nicht nachsehen ob das ein AB oder IB ist, welche Marke, Type usw. daher weden sich sie sinvollen Antworten in Grenzen halten. Bernd |
#3
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Zitat:
Erstellt von Marcus H Theme einwintern Hallo leute, da ich mein boot nach meiner ersten saison das erste mal einwintern möchte,habe ich da einige fragen.mein boot hat einen v8 5,0l gm mercury innenborder. -wieviel frostschutz...
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Gruß Birgit |
#4
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Tut mir leid.Hab ich vergessen zu schreiben.Ist ein Ib.5,0 ltr V8 GM.
Gruß Marcus |
#5
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Den Motor habe ich auch. Soweit ich weiß ist der Impeller babyeierleicht zu prüfen. Da Du das noch nicht gemacht hast, nehme ich an, das Du von der Technik so wenig Ahnung hast wie ich. Also ab in die Werkstatt Deines Vertrauens, sonst kann es teuer werden, wenn Du als Laie anfängst zu basteln...
Good Luck Lars
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Gruß Lars |
#6
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hallo
da ich gelernter kfz-mechaniker bin kenn ich mich bei allem was so den normalen motor betrifft aus. aber alles was bootsspezifisch ist wie z.b antrieb oder impeller bin ich noch nicht der fachmann da ich noch bootsanfänger bin. wie könnte man den impeller denn prüfen ?? gruß marcus |
#7
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Zitat:
Ansonsten, hilft es nur direkt beim Antrieb nach dem Impeller sehen.
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Gruß Birgit |
#8
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Was für ein Thermostat ist denn da eigentlich verbaut??hab mir auch schon gedacht das das bimetall im Thermostat evtl defekt ist und dadurch das thermostat dann nicht mehr aufgemacht hat....jedenfalls habe ich kein wasser im öl.wodurch ich hoffentlich einen schaden an den kopfidichtungen oder noch schlimmer an den köpfen ausschließen kann.
guß Marcus |
#9
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Zitat:
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Gruß Birgit Geändert von Trickski-Fee (27.05.2007 um 22:33 Uhr) Grund: Bild vergessen. |
#10
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hallo
so wollte ich das eigentlich auch prüfen. aber da gibt es ein kleines problem. da da das boot ja zuhause auf dem trailer steht kann ich es ja nur mit spülanschluss laufen lassen, deshalb wird ich denk ich mal durch den wasserdruck sowieso das wasser durch den motor gepumpt. oder ??? somit weiß ich ja nicht ob der impeller funktioniert. das termostat werd ich mal ausbauen und im kochtopf testen ob / wann es aufmacht. gruß marcus |
#11
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Hallo,
in deinem Fall am besten den Impeller ausbauen und dann beurteilen.Mit den Spülanschlüssen und bei ordentlich Wasserdruck auf der Leitung kommt immer Wasser rein,auch mit defekten Impeller. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#12
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Hallo,
werde morgen nach der arbeit mal den Impeller ausbauen.Wie seh ich denn dann ob er defekt ist??Ist der dann zerbrochen?? Gruß Marcus |
#13
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Hallo Marcus,
wenn der Impeller defekt ist, sieht man das meist sofort. Es könnte einer oder mehrere Flügel des Impellers fehlen, oder gar das ganze Teil Dir in Stücken entgegenfallen Gruß Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#14
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Hallo, war grad mal am boot.Bevor ich mich morgen an die Arbeit mach den Impeller zu kontrollieren noch mal eine Frage.Mein Motor ist ein GM 5,0ltr V8 mit 188 ps.Kann man da sagen was da für ein Antrieb verbaut ist und wo ich den Impeller suchen muß??Die Maschine ist BJ 79.Genauso alt ist auch der Antrieb.vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruß Marcus |
#15
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Mach mal ein Foto vom Antrieb ,dann ist das bestimmen des Antriebes kein Problem
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Hallo,
ja mach ich morgen mal.hab zwar nur ne handycamera aber dafür wirds schon reichen.Da mein Motor laut Temperaturanzeige bei ca 90° war,denkt ihr das die kopfdichtung oder noch schlimmer die köpfe nen schlag weg haben.Denk aber da die Köpfe ja nicht aus alu sind können die eigentlich schon was ab,oder??War ja auch nur kurz,hab ihn dann gleich abgestellt. gruß Marcus |
#17
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Guten Abend
In Meinem WHB vom Volvo Penta AQ 171C Steht dasTheromstat öffnet bei 82° und ist bei 92° voll geöffnet! Ist das nicht bei allen Motoren etwa gleich? Wenn dem so wäre würde ja die 90° nicht so schlimm?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (28.05.2007 um 21:49 Uhr) |
#18
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Tja eigentlich nicht.beim normalen kfz motor öffnet das thermostat auch erst später.Aber bisher ging meine Temperaturanzeige nie so hoch rauf....
Gruß Marcus |
#19
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Hallo,
hier also die Bilder von meinem Antrieb.Hoffe mir kann jemand sagen was das für einer ist und wo da der Impeller sitzt.Danke. Gruß Marcus |
#20
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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