|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doral 270 SC
Hallo Freunde,
hat jemand von euch Erfahrung mit Booten von Doral? Ich möchte mir evtl. eine 270 Sc zulegen. Das Teil gefällt mir ganz gut und was ich bisher gelesen und gehört habe, sind diese Boote sehr solide verarbeitet. Insbesondere interessiert mich dabei die Erfahrung mit dem 7,2 Lit. Mercruiser Motor. Da ich mich von meinen 18 Fuß auf ca. 27 Fuß vergrössern möchte, scheint mir dieser Typ von der Verarbeitung und Raumaufteilung gut gelungen zu sein.Bisher bin ich von der skandinavischen (Nidelv) Bootsbaukunst sehr verwöhnt und möchte wieder ein hochwertiges Boot haben. Leider sind die Skandinavier in dieser Klasse nicht so gut aufgeteilt und die größeren sind auch sehr teuer. Ich bin also an Meinungen zu Doral interessiert. Gruß Hartmut |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
bei uns in Köln gibt es einen grossen Doral-Händler, wo ich schon einige Modelle bewundert habe. Machen auf mich einen soliden Eindruck und haben ein gelungenes Design und die Rümpfe sehen auch rauhwassertauglich aus. Also Boote, die mir durchaus zusagen könnten. Ich vermag aber keine Vergleiche zu hochwertigen Booten aus Skandinavien zu ziehen, da ich mich noch nicht näher in dieser Bootsklasse umgeschaut habe. Gruß Justin
|
#3
|
||||
|
||||
Doral ist für mich eine der ganz wenigen Alternativen zu Booten aus Skand. oder England aus US bzw. Canadischer Produktion. Der Werft Chef ist ein Schwabe der vor langer Zeit ausgewandert ist. Die 270 ist ein sehr schönes Boot udn sicher eins der besten seiner Klasse.
Olbermann ist der Importeur mit Sitz in Kölle am Rhein.
__________________
Gruß Olli
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut die Doral ist ein sehr schönes Boot.Ist auch etwas besser verarbeite als andere Boote aus Amerika.Da haben sich die Leute in Kanada etwas mehr Mühe gegeben.Das einzige was mich an diesem Boot stört ist das umständliche Verdeck mit Seitenteilen und den Druckknöpfen.Das ist bei deinem Nidelv18 viel besser gelöst.Es gibt kein anderes 18 Fuß Boot was so eine gute Raumaufteilung.Ich hatte selbst zwei Nidelv 18.Betreffend der Raumaufteilung bringe ich in meinem jetzigen Nidelv 610 nicht so viel unter wie im Nidelv 18.Es klingt zwar verrückt aber ich sage meist einmal Nidelv immer Nidelv.
Wir haben im Club ein Doral 270.Es geht sehr gut durch die Wellen.Würde eher einen großen V8 vertragen.Mit dem 5,7L ist es etwas behäbig.Die Trimmklappen eine Nummer größer nehmen dann ist in Verdrängerfahrt das Gieren etwas weniger. Aber bevor Du Dir so ein Boot kaufts zuerst eine ausgiebige Probefahrt machen.Verdrängerfahrt,Gleitfahrt,Hafenrangieren und vielleicht wenn es möglich ist auch mal eine Nacht drauf schlafen. Viel Glück bei der Suche. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
aus mehreren früheren Beiträgen von Dir weiß ich, dass Du ein großer Nidelvfan bist. Ich stehe auch zu dieser Marke, aber leider haben die kein Boot in der vergleichbaren Klasse mit dieser Raumauteilung. Ich habe mir die 750 ausgiebig angesehen, da können höchstens 2 Leute vernünftig übernachten und darüber ist kein trailerbares Boot von Nidelv dabei. Da ich jetzt auch mal Wochenendtörns mit der Familie auf der Nordsee machen möchte, suche ich ein bezahlbares Boot mit viel Platz und ordentlicher Verarbeitung. Ich hoffe die Doral enttäuscht mich nicht, werde sie aber augiebig testen. Nach den Angaben hat sie den 7,2 Mercruiser mit 305 PS, müsste also gut gehen, so daß ich auch auf See keine Probleme bekomme. Gruß Hartmut |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut es kommt jetzt eine Nidelv 78o raus.Schaue mal unter www.nidelv.no
Wird aber vermutlich sehr teuer sein. Aber die Doral ist auch ein sehr schönes Boot. Viel Spaß beim testen. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Tomas,
ja Du hast Recht, wirklich ein schönes Boot, aber als Neuboot eine Nummer zu teuer. Ich hatte mir auch schon andere Skandinavier (Nimbus 2600, Marex 2700 Quintett angesehn) aber die Nimbus ist ein Halbgleiter und eine Marex z.Zt nur in Kroatien zu haben. Sonst käme die Marex wohl auch in Frage. Ich habe auf der letzten Boot in D'dorf Kontakt zu einem Mitarbeiter der Nidelvwerft bekommen, der mir schon ganz unkompliziert ein Ersatzteil besorgt hat, ein sehr netter Mensch, mit dem man auch in deutsch korosspondieren kann. Hier der Link zur Doral 270 http://www.boat.de/data/datenblatt_y...ng=de&makler=2 |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
7,2 Liter und 305 Ps passen irgendwie nicht zueinander.Wenn 7,4 Liter und 330 PS je nach Baujahr.Vom Boot her selber,absolut top. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#9
|
|||
|
|||
Da wirst Du wohl Recht haben, kennst Du die Maschine?
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Frank ich bin mit H.Nilsen Chef der Nidelv Werft ganz schön
ins Detail gegangen.Denn bei den neuen Nidelv 610 gab es zu viele Einspahrungen.Viel zu viel Plastic,und Spelzeugsitze usw. In Düsseldorf war zwar kein Nidelv 610 ausgestellt.Aber in der Schweiz bei der Firma Hochmuth war ich sehr entäuscht über die neuen Nidelv 610 Modelle 2007.Mein 2000er Modell ist da noch besser ausgestattet. War der Mitarbeiter von dem niederländischen Händler?Denn der Nidelvstand wurde im Jan von Nidelv direkt übernommen,da es mit dem Händler in Hamburg Unstimmigkeiten gab. Dein ins Auge gefasstes Boot sieht gut aus hoffentlich hat der Motor eine Zweikreiskühlung.Optisch sieht es sehr gut aus.Achte aber auch auf Motor und Antrieb. Viel Erfolg Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
|
|||
|
|||
Hi Tomas,
Der Mitarbeiter ist ein Norweger, der auch in Arendal wohnt und in der Werft arbeitet. Der Konakt ergab sich aber bei der hölländischen Nidelv- Vertretung. Deine Bemerkung zur Zweikreiskühlung erstaunt mich etwas, gibt es diese Maschinen etwa mit direkter Seewasserkühlung? Ich habe da keine Ahnung. Gruß Hartmut |
#12
|
||||
|
||||
leider bauen die Skandinavier wie Nidelv Skibsplast Windy etc keine GW trailerbaren Cruiser mit Unterflur und daher 4 Schlafplätzen.
Man ist daher fast gezwungen einen Ami Cruiser zu fahren ( Ausnahme Sealine S 23-25) Die neue Skibsplast 685 bietet in der Unterflur leider nur einen Schlafplatz.
__________________
Gruß Olli |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hartmut |
#14
|
||||
|
||||
die Doral vom BCM ist glaube ich schon länger im Angebot , die Bilder kommen mir sehr bekannt vor.( von meiner Suche in 2006)
Die Cockpit AUfteilung gefällt mir sehr gut udn ein zusätzlicher Kühlschrank im der Plicht ist gold wert = Lebensmittel in der Pantry und Getränke oben in Griffweite. Ob das Bugbett für 2 Personen bequem Platz bietet müsste man testen. Das Gewicht dürfte mit Trailer über 3,5 To wiegen, Schon die 250er Monticello wird mit Alutrailer verkauft. Es gibt einige 270er im ANgebot. Die 250er ( mit ausziehbarer Heckbank) ist aber sicher auch eine Alternative. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...STARTSUCHE.y=5 Doral ist oft relativ günstig im Vergeich zum Neupreis und anderen Amis weil nicht so bekannt wie Sea Ray Regal oder Bayliner .
__________________
Gruß Olli |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüß Hartmut Mein derzeitiger Hafen http://weener.conne.net/index.php3?h...82430337052815 |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut also bei den Amis und Benzinmotoren ist eine Zweikreiskühlung immer Extra.Vom Baujahr her und es ist ja der erste Motor wäre das für mich der wichtigste Punkt.
Im Salzwasser nie ohne Zweikreiskühlung. Ich habe vor kurzen eine Nidelv 730 (wurden nur 25 Stück gebaut) entdeckt.Hätte zwar nicht in meine Bootsgarage gepasst. Aber Baujahr 1996 und Salzwasser ohne Zweikreiskühlung dann war das nichts für mich.Bin mit meiner Nidelv 610 sehr zufrieden. Aber man schaut halt trotzdem.Tja Bootsfahren hat halt nichts mit Vernunft zu tun. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
|
||||
|
||||
Stimmt, steht schon länger auf der Seite... Gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein derzeitiger Hafen http://weener.conne.net/index.php3?h...82430337052815 |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das Boot dadurch 5000 EUro günstiger ist wäre es mir egal. EIn neuer V 8 Block kostet ja nicht die Welt. Und boote dieser Größe leigen normalerweise auch am MM an Land und werden nach 2-3 Wochen im Wasser mit Süßwasser gespielt. Ich war auch mal an einer 730er drann die inseriert wurde. Es wurde nie auf Mails geantwortet und bei Anruf hieß es nur das es kein Boot zu verkaufen gäbe
__________________
Gruß Olli |
Themen-Optionen | |
|
|