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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mercruiser 5,0 Probleme mit Zündung
Hallo,
ich habe mit meinem Mercruiser 5,0 mit Kontaktzündung Probleme. Motor springt im warmen Zustand nicht wieder an. Habe ein Pluskabel direkt an Klemme 15 der Zündspule gelegt, dann springt er sofort an. Messungen ergaben bei laufendem Motor ca. 9V, was ja wohl in Ordnung ist. Beim Starten bricht die Spannung auf unter 5V zusammen, d.h. er stellt die Überbrückung des Vorwiederstandes beim Anlassen nicht her. Leider kann ich bei meínem Glastron schlecht die Leitungen verfolgen, um zu sehen, wo die Kabel von der Zündspule hingehen. Außerdem würde ich gerne den Unterbrecherabstand richtig einstellen, weiß jemand den genauen Wert? Motor läuft im Leerlauf sehr unrund und geht auch manchmal aus. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, habe das Forum schon nach allem durchsucht.
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) Geändert von ob1100 (27.05.2007 um 22:08 Uhr) |
#2
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Hallo Olaf, normalerweise sitzt am Anlasser eine Klemme, die den Verteiler beim Starten mit voller Spannung versorgt, das KAbel von dieser Klemme geht dann ans Ende vom Wiederstand Richtung Verteler,
fang mal dort zu messen an |
#3
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Hallo glumpo,
Kabel am Anlasser hört sich nicht gut an. Bei Meinem V194 kommt man da so gut wie gar nicht ran. Da wird es wohl einfacher sein mit einem Pluskabel vom Zündschloß ein Relais anzusteuern, welches die Klemme 15 an der Zündspule beim Starten dann mit der nötigen 12V Spannung versorgt. Aber Zwecks unrunden Motorlauf würde ich gerne noch den Kontaktabstand einstellen, wie groß ist dieser?
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#4
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Zitat:
jedoch ist es kein Problem das Kabel am Anlasser zu finden, habe ja auch eine 194 er wobei bei Merc. anstatt nem Wiederstand auch ein Wiederstandskabel drin sein könnte |
#5
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Zitat:
Hab meinen Kahn jetzt wieder zu Hause auf dem Hof. Morgen beginne ich systematisch die Kontakte und Kabel der Zündanlage zu erneuern. Vieleicht liegt es ja auch am Kondensator, also auch gleich raus. Verteiler, Finger und Kontakt sehen noch aus wie neu. Zündkerzen werde ich auch neue einbauen, welchen Typ benötige ich? Übrigens bei Vollgas läuft das Boot, nach einigem Stottern, dann super bis 5000 u/min.
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
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