|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerleine Reingen ??
Hallo Leute.
Heute mal eine "merkwürdige" Frage.... Ich habe eine Ankerleine mit Bleieinlage. Da wir bei uns im Berliner Gewässer sehr viel Schlamm haben, sieht die Ankerleine schon etwas dunkel aus. Und sie fässt sich auch nicht mehr so schön an. Da ich jetzt einen Kettenvorläufer anbringen will, möchte ich gleich mal die Ankerleine reigigen. Nur wie ?? Schmeisst man die Leine in die Waschmaschine ?? Oder unter laufend klarem Wasser lange ausspülen ?? Oder, Oder, Oder ????? Achja, was meint Ihr, bei einem 16 kg Pflugschaaranker reicht doch eine 8 mm Kette... Oder ?? Also dann, haut in die Tasten... Und einem schönen Pfingstmontag noch allen.
|
||||
|
||||
Das würde mich übrigens auch mal interessieren. Ich habe zwar ein Hanfseil als Ankerleine (sieht zumindest so aus) aber der Elbdreck sieht trotsdem nicht schön aus
Bei der Kette kann ich auch nicht helfen... Habe an meinem 3,2 oder 4kg Klappdraggen eine Kette mit 4-6 mm dicken Gliedern (nicht gemessen). Ich würde lieber eine schwere dicke Kette nehemen als (wie ich einmal) einen neuen Anker kaufen zu müssen |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wenn die Ankerleine (gilt auch für alle anderen Leinen) nicht zu schwer ist, einfach ab in die Waschmaschine. Feinwaschmittel, 30° und sie sieht aus wie neu. Alternativ: Waschsalon oder Badewanne Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab' auch schon darüber nachgedacht und es bleibt wohl nur die Handwäsche in der Badewanne... Zitat:
Aber willst Du den Kettenvorläufer mit der Blei-Leine kombinieren? Das kommt mir irgendwie doppelt gemoppelt vor?
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn Du hast: Leine in einen passenden Plastikkanister, mit Wasser und Waschmittel füllen und sobald es wieder warm ist im Auto mitnehmen. Dürfte eine ähnliche Wirkung wie eine Waschmaschine haben...
|
||||
|
||||
Tom .. hast Du nicht was vergessen ?????
Deckel VORHER draufmachen .. Sorry konnte nicht anders ..
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
manches setzen wir aus dem schönstem Bundesland halt voraus. Aber danke für die Ergänzung für alle Nichtbayern!
|
||||
|
||||
Gern geschehen Tom..
Bin gerne als Entwicklungshelfer unterwegs.. Halt immer nett wir Norddeutschen ..
|
||||
|
||||
Hallo,
ich reinige meine Ankerleine mit Weichspüler. Vorher in einer kleinen Wanne mit lauwarmem Wasser mehrere Stunden einweichen und evtl. gröbsten Dreck ausspülen. Anschließend Weichspüler vollständig ausspülen. Wie groß und wie schwer ist Dein Boot? Eine 8mm Kette sollte an einem 16 kg schweren Anker bis zu einer Bootlänge von 10m reichen. Das Gewicht des Bootes ist nur ein Parameter für das richtige Ankergeschirr, der Windwiderstand von Rumpf und Aufbau ein anderer. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
ersteinmal Danke an alle die sich bisher gemeldet haben. Zitat:
Was mein Boot angeht, Schlanke 9 m Länge bei geschätzen 6 to Gewicht. Ich komme zwar mit der Leine alleine Gut aus, erhoffe mir aber von dem Kettenvorläufer weniger Dreck an Deck
|
||||
|
||||
Zitat:
HiHi..... na dann warts mal ab..... Nein, aber mal ernsthaft, die Kette ist schon leichter sauber zu machen, speziell bei dem Dreck den wir hier haben und seitdem ich mir eine Deckswaschpumpe mit ordentlich Druck geleistet habe muß ich mich auch nicht mehr über den schwarzen Dreck auf Deck und Ankergeschirr ärgern. Für mich ein äußerst sinnvolles Zubehör. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das geht so in Ordnung. Schlamm setzt sich leider auch zwischen den Kettengliedern ab. Der Kettenvorlauf hat den Vorteil, dass er bei wenig Wind oder bei Windstille senkrecht auf den Grund fällt und Dein Schiff nur noch einen relativ kleinen Schwojkreis hat. Bei Leine (ohne Blei) schwingt das Boot praktisch den ganzen Radius der Leinenlänge um den Anker. Evtl. Reitgewicht verwenden! Wenn Du mal daran denkst, Dir eine Ankerwinsch zuzulegen, wäre natürlich Kette ohne Leine die bequemste Sache. Zum reinigen der Kette kann man sich eine einfache Waschvorrichtung basteln. Eine kleine Bilgepumpe mit 3m Schlauch und einer Spritzdüse dran wird beim Ankeraufholen über Bord geworfen (natürlich braucht sie 12 Volt) und schon kannst Du Anker und Kette abspritzen, bevor sie an Deck kommen. Bei Nichtgebrauch wird das ganze in einem Eimer aufbewahrt. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|