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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.05.2007, 21:06
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
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Standard Stahlrumpf - wie prüfen?

Moin zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir ein Stahlschiff (Motorwasserwanderer)
kaufen soll. Es ist gebraucht, also muss ich mein Augenmerk auf
den Rumpf lenken...

Frage: Wie kann ich, bei aller durchgeführter Sichtprüfung aussen und
innen, feststellen, ob bei aller Schönheit nicht doch Durchrostungen
vorhanden sind?

Gibt es hierfür Geräte, so handlich z.B. wie die "elektrische Leitungen-Finder" ?

Freue mich auf Antworten!

Schöne Pfingsten gehabt zu haben!
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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  #2  
Alt 28.05.2007, 21:31
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

interessante Frage. Auch ich bin an den kompetenten Antworten interessiert.

Gruß

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #3  
Alt 28.05.2007, 21:36
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Ja, man kann den Rumpf schallen lassen. Gibts aber nicht für 3,99 €.

Aber solch ein Boot ist ja auch nicht fürn Appel und ein Ei zu haben, also sollte man das Geld schon investieren.

Schon alleine deswegen, dass man kein Geld in eine flachgerostete Wanne steckt.

Und so sieht das aus:

http://www.prinz-heinrich-1909.de/images/p1110093.jpg

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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Geändert von Eckaat (28.05.2007 um 21:41 Uhr)
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  #4  
Alt 28.05.2007, 21:45
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
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Aaahhh, hab hier auch gerade was gefunden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18875
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  #5  
Alt 29.05.2007, 10:25
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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ich habe bei meinem stahlrumpf die erfahrung gemacht, daß 1) rostprobleme innen auftraten, daß 2) dann lochfraß vorlag
angefressene stellen sind nicht mehr glatt, sondern rauh und kraterig. wenn der rumpf innen trocken bleibt, sollte es keine probleme geben.
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  #6  
Alt 30.05.2007, 10:02
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Tim, der Stahlrumpf wird auf eine recht einfache Weise geprüft.

Prüfung 1: Das aufgebockte Boot mit einem kleinen Hammer komplett abklopfen. Am Klang erkennt der Fachmann, wo sich Spanten befinden und auch dünne oder unter dem Lack gerostete Stellen. Diese Prüfung verlief glücklicherweise perfekt (siehe unscharfes Bild mit dem Klopfmaennchen)

Prüfung 2: An 2 oder 3 Stellen den Lack bis aufs Metall runterkratzen und mit einem Ultraschallmesser die Materialstärke messen. Das geht bis auf 1/100 genau. So ein Gerät hat man aber nicht selber, das macht ein Experte. (6mm Sollstärke, 5.94mm gemessen, damals 1989 sei der Stahl nicht so genau gewalzt worden, wie heute, sagte der Experte). Bei dieser Prüfung lässt sich auch der mehrschichtige Lackaufbau gut beurteilen.
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Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (30.05.2007 um 10:06 Uhr)
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  #7  
Alt 30.05.2007, 13:13
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...auch heute hat Walzstahl eine Dickentoleranz die durchaus im 10-tel Bereich liegt.
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #8  
Alt 30.05.2007, 14:25
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist offline
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hi,

stahlrümpfe kann man recht einfach, auch unter wasser mit einem ultraschall-messgerät überprüfen. ist schnell und sehr genau.

gruß jürgen
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  #9  
Alt 30.05.2007, 20:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von purzel_purzel Beitrag anzeigen
hi,

stahlrümpfe kann man recht einfach, auch unter wasser mit einem ultraschall-messgerät überprüfen. ist schnell und sehr genau.

gruß jürgen
und man braucht eine Taucherausrüstung. Oder wie kommst Du systematisch an den ganzen Rumpf? Da ist rausholen billiger.
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 31.05.2007, 11:26
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nimmerland nimmerland ist offline
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Einen Stahlrumpf schaut man sich immer !!!!!! auf dem trockenen an, um zu sehen, ob er Lochfraß hat (verkehrte, fehlende Anoden). Die meisten Stahlrümpfe gammeln aber von innen nach außen durch, also immer auch von innen genau begutachten.
Wenn man viel Geld für ein Schiff ausgeben will, dann sollte das Geld über sein, es auf der Werft an Land zu nehmen. Dort haben sie in der Regel auch ein Schallgerät um die Stärke zu messen.

Dann kann man auch gleich die Anoden und den Anstrich prüfen, ggf erneuern.
Wir haben damals unser Wohnschiff nicht vorher auf die Werft gebracht und diesen Fehler mache ich nicht wieder. 24 qm Stahl wurden gedoppelt.
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  #11  
Alt 01.06.2007, 12:22
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Einen Stahlrumpf schaut man sich immer !!!!!! auf dem trockenen an, um zu sehen, ob ...
Recht hast Du. Ich würde mir sogar vor einem Kauf jeden Rumpf auf dem Trockenen ansehen, nicht nur Stahl.
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Gruss, Peter
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  #12  
Alt 01.06.2007, 20:30
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findus findus ist offline
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Soweit erstmal DANKE! an alle!

Noch eine Frage: Wenn das Schiff im Wasser liegt - zu wessen Lasten
geht dann das Kranen und Rumpfprüfen? Kann man das dem Verkäufer
aufs Auge drücken?
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  #13  
Alt 02.06.2007, 06:05
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Standard re

Das legt man vorher schriftlich fest. Bei negativem Befund der Verkäufer. Wenn alles in Ordnung ist der Käufer . In der Regel alles Verhandlungssache.
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  #14  
Alt 02.06.2007, 16:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
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und nicht vergesssen, WER den Befund erstellt. Sonst könnten sich Käufer und Verkäufer über den Befund uneinig sein. Also einen vereidigten Experten beauftragen, und vorher festlegen, daß sein Befund anerkannt wird. Bleibt nur noch zu klären, wer den Experten beauftragt. Er könnte sich ja seinem Auftraggeber mehr verpflichtet fühlen, als der anderen Seite.
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Gruss, Peter
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