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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerkette Edelstahl reinigen
Hallo liebe Gemeinde,
der Teil meiner Edelstahl Ankerkette, der immer im Ankerkasten geblieben ist ( ca 20 Meter) hat etwas Flugrost angesetzt. Wie kann ich diese mit dem geringsten manuellen Aufwand reinigen/ vom Flugrost befreien ?? Zementreiniger Bad oder ähnliches ?
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Gruß Olli |
#2
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*grins* nimm Oxalsäure, oder lass es mich machen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#3
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Dann schick mir mal ein paar Gramm. Meine Oxalsäure liegt in HR. Ich habe die Kette jetzt erst mal im Eimer mit WD 40 " Eingesetzt"
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Gruß Olli |
#4
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ich habe eine Dose Oxalsäure von Tom da.
Ist doch kein Problem Oli. Lass sie einfach so.
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#5
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Hallo Olli,
sollte mit der groben Seite von einem Topfschwamm leicht abgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das wäre doch richtig mit Arbeit verbunden!
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#7
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schuldigung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Die Hauptursache wird sein, daß nichts auf der Kette ist, was Rost verhindert oder es ist was drauf, was den Rost nicht ausreichend blockt. Da gehört ein Fett mit ausreichender Rostschutzwirkung bei gleichzeitig guten Schmiereigenschaften drauf. Kostet ein paar Taler, die sich am Ende bezahlt machen = Rostschutz + weniger Arbeit mit alle Jahre wieder Flugrost entfernen. Ist wie bei Karies: Vorbeugen ist besser, einfacher, billíger und zeitsparender als heilen, auch wenn es erstmal teurer aussieht. Auf die Idee, daß man Ankerketten mit Rostschutzfett versehen kann kommt aber anscheinend oft nicht mal der Binnenschiffer, dem sowas echt ins Geld gehen kann, was man hier vorbeituckern sieht, hat sehr oft Ketten, die so blank wie ein Kinderpopo sind, oder einen hauchdünnen Ölfilm. Oder auch mal Ketten mit fetten Rostnarben, was langfristig noch mehr Geld kostet: mechanische Reibung, Mehraufwand für den Motorbetrieb = Mehrkosten, kostet ja auch mehr Antriebskraft. In der Hinsicht sind Schiffer oft Radfahrer. Radfahrer kennst du doch? "Man, was ist der Bock so schwer zu treten." "Kein Wunder, du hast ne völlig rostige Kette." "Daran kann es nicht liegen! Bergab geht es immer leichter!" Gruß, Karl |
#9
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Hallo Karl,
was empfiehlt der Fachmann???
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#10
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Zitat:
ob das Spaß macht 60 Meter Kette mit dem Schwamm zu reinigen ??
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Gruß Olli |
#11
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Moin Olli,
wirf sie in einen Eimer mit Oxalsäure - die sollte nebenbei auch ein wenig passivieren und dann solltest Du Ruhe haben. All der andere Kram kostet nur Zeit, Geld und Nerven.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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Mischungsverhältnis?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Moin,
entweder gesättigte Lösung machen (ca. 10%) oder einfach 5 bis 10% in Wasser lösen. Ich hab auch schon mit 3% entrostet - braucht halt mehr Zeit.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#14
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Kann man mit hilfe Beizpaste reiniegen, findet man bei Ebay (Artikelnummer: 200113460392).
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#15
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Hallo,
ich empfehle nix Konkretes, sonst wird die AW verständlicherweise evtl. wieder ins Werbeforum verbannt. Unkonkret: salzwasserfestes Ketten- und Seilfett. Nehmt nicht das, was für Sielbahnen gut ist. Nichts gegen Seilbahnfette, aber in den Alpen herrscht ne andere Atmosphähre als Binnensee / Küste / Hochsee. Und bei den Fetten stehen auch Laufgeschwindigkeiten der Seile im Vordergrund. Das Thema hatten wir hier schon vor kurzem, wobei auch Seilfette für Aufzüge ins Gespräch kamen. Man wird auch nachfetten müssen. Klar, geht ins Geld. Wie oft man nachfetten hängt, hängt von der Belastung / Benutzung ab. Binnen eher gering , vor der Küste bzw. überall im Salzwasser öfter, immer auch abhänig davon, wie oft der Anker geworfen wird. Nachfetten kann nach 15 oder mehr Monaten sein, bei sehr hohen Belastungen auch früher. Gruß, Karl |
#16
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Hallo Olli,
kommt drauf an was mehr Arbeit mach, abreiben oder Kette in Säure werfen danach evtl. spülen, dann noch eben die Sauerei wegmachen wo für ist man eigendlich verheiratet wichtiger ist eigendlich die Frage wo ist der Rost hergekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
na Mahlzeit - wenn ich Pelox richtig in Erinnerung habe, dann ist das ein Foursäurehaltiges Produkt (...und die nennen sich umweltfreundlich tststs). Irgendwie kapier ich es nicht - was packt ihr alle für ein Giftzeug an? Bei BS1 (kann man im Vergleich auf's Broot schmieren) fragt ihr einen Löcher in den Bauch und sowas wird mal eben zum Ankerkettensäubern genommen. Fragt mal unsere Edelstähler (Uwe und Ibo) was es dafür im Gewerbe für Auflagen gibt. Abgesehen davon - Beizen ohne Passivieren ist kappes, denn es nutzt nix.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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