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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson v4 115ps Selbstmischer
Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich ein neues Boot mit einem Johson v4 115ps AB kaufen. Bj ist mir nicht bekannt. Unten ist aber ein Bild vom Motor zu sehen. Der Vorbesitzer hat allerdings die Selbstmischung abgeklemmt, weil die angeblich bei Johnson/Evenrude relativ anfällig sein soll. Kann mir das jemand bestätigen und falls das der Fall sein sollte, kann man die Geschichte irgendwie zuverlässiger machen? Ich würde es nämlich vorziehen, wenn der Motor sich das Öl selber reinmischt, damit für das "lästige" mischen beim Tanken entfällt. Wir hatten bei der DLRG mal einen 60 ps Evenrude an nem 15er Boston Whaler. Der hat sich das Öl auch selbst gemischt und hat nie Probleme gemacht. Daher bin ich ein wenig irritiert. Wäre schön wenn Ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet. mfg Christian
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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diese vro pumpen gehen gerne mal kaputt.
wenn das passiert kriegt der kolben kein zu wenig öl, ergebnis: kolbenfresser. die reperatur ist sehr, sehr teuer! muss man selbst entscheiden ob man das risiko tragen möchte (evtl. teure reperatur) oder in den 20L tank noch 400ml öl reinschüttet. ich würde letzteres bevorzugen, ist wirklich kein aufwand... mfg rasmus
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Gruß, Rasmus
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#3
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sicher ist sicher das stimmt,
aber ich habe fast den gleichen Motor, Johnson 110PS Bj.1988, bei dem funktioniert das Mischsystem bisher seit 6 Jahren einwandfrei (solange habe ich das Boot schon). Ich kontrolliere immer beim Öltank die Füllhöhe, obwohl das sicherlich nicht im Augenblick des fahrens relevant ist. Am Anfang der Saison mische ich immer zusätzlich noch Öl in den Tank, nur zur Sicherheit. Aus der Erfahrung heraus sieht man ansich auch an Auspuffgasen, ob Öl verbrannt wird oder nicht. Bei meinem Motor wird auch noch elektronisch überwacht, ob Öl gezogen wird oder nicht. Das müsste auch bei Deinem so sein. Ich finde es auch bequem, nicht selbst zu mischen, obwohl es sicher nicht der riesige Aufwand wäre. Gruß Tommy |
#4
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Hallo,
habe meinen Johnson 4 Zyl./2-Takt (115 PS), Bj. 82 jetzt auch auf "Handmischung" umgestellt, nachdem die Pumpe nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Im Standgas hat sich nicht genügend Druck aufgebaut und somit hat Öl gefehlt = Alarmsignal ging nach 30 Sekunden los. Im Leistungsbetrieb war dann alles wieder okay ... Angeblich soll das Handmischen die sicherere Variante sein ... Aber dran denken: Pumpe muss dran bleiben, Alarm kurzschließen und vor dem ersten Starten unbedingt den Vergaser leer pusten (da ist nämlich noch ungemischtes Benzin drin). Tipp: Pumpe dranlassen, Handmischung in den Tank (1:50), Starten, ca. 2 Min. laufen lassen, Pumpe abklemmen. Den Schlauchansatz am Motor mit einem Stopper verschließen ... fertig. Raucht zwar ordentlich, aber damit stellst Du sicher, dass der Motor auch einen Ölfilm bekommt. Viele Grüße aus dem Mainzer Winterhafen Peter |
#5
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und was passiert wenn beim fahren der Öltank umkippt oder der motor einfach kein Öl mehr zieht (wieso auch immer), dann geht meinetwegen auch der warnpieper nicht, und nach wenigen sekunden is der motor im Arsch, och nö das wär nix für mich
wir haben bislang bei jedem die VRO geschichte abgeklemmt
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#6
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Und ausserdem kostet so eine neue VRO Pumpe so um die 500 Euronen - wie ich gehört habe ... und das ohne Einbau
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#7
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Also gut. Faulheit hin oder her. Sicherlich ist bequemer den Motor mischen zu lassen, aber nach euren Ausführungen, und vor allem den darin enthaltenen Preisen , werde ich dann wohl doch lieber selber mischen.
Denn sicher ist sicher. Trottzdem vielen Dank für eure Antworten.
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Grüße von der Weser Christian
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#8
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Sicherlich nicht die dümmste Entscheidung
Wenn Du es selbst umstellen möchtest, sei vorsichtig (wie oben beschrieben) oder besser: Gehe zum Mechaniker Deines Vertrauens - die haben das schon hundert mal gemacht - und kostet nicht viel ... Good luck Peter
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#9
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Dem Foto nach wurde dieses Boot vor kurzer Zeit bei E-Bay angeboten.
Stimmt´s. Glastron -- eigenumbau von IB auf AB . Gruß Jens Geändert von Moortaucher (29.05.2007 um 17:54 Uhr) |
#10
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@WHWT...
das abklemmen der vro-anlage ist schon vom vorbezitzer gemacht worden. ich hatte nur mit dem gedanken gespielt es wieder anzuklemmen, da ich von natur aus faul bin aber nach dem kommentaren hier schenk ich mir das lieber... @MOORTAUCHER... stimmt, das boot war bis vor kurzem noch bei ebay es soll ein v164 oder v174 sein, leider war kein typenschild zu entdecken. falls irgendjemand weiß wie man das rauskriegen kann... ich bin für jeden tip dankbar...
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Grüße von der Weser Christian |
#11
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hier gibts einige die sowas wissen... stell mal ein paar Fotos vom unverpackten Boot rein
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#12
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Ich habe das Boot vor einigen Wochen bei Marina in Hemelingen gesehen ,
wo der Besitzer es beguatachten ließ. Ich weiss nicht genau was da war aber mit Spiegel / Motor war was nicht i.O. Wenn Du Bilder mitnimmst erinnert sich vieleicht noch jemand. |
#13
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Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand anhand der Bilder an das Boot erinnert und mir evtl. mehr dazu sagen kann...
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Grüße von der Weser Christian |
#14
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#15
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Ich habe mal bei der Marina nachgefragt. Aber die haben nicht wirklich viel rausgerückt. Sowas wäre im Interesse derer Firmenpolitik.
Vom Prinzip eine sehr lobenswerte Einstellung, aber speziell in meinem Fall find ich es schon blöd. Aber egal, da muß ich durch.
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Grüße von der Weser Christian |
#16
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Hallo nochmal,
ich wollte nocgmal fragen, ob vielleicht sonst jemand das Boot schon mal irgendwo gesehen hat, oder näheres dazu erzählen kann? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. mfg Christian
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Grüße von der Weser Christian |
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