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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2007, 10:53
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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Standard Kompressor Kühlschrank

mein Kühlschrank war letztes Jahr 2 x beim Bosch Dienst. Thermostat neu eingebaut und alle elektr. Leitungen überprüft.

Während der Fahrt funzt die Kühlung hervorragend. Am Steg mit Landanschlußkabel geht zwar permanent der Lüfter an und aus, jedoch Kühlleistung gleich NULL.

Habe ich kein LA-Kabel dran und den Kühlschrank eingeschaltet zieht der mir die Batterie ruckzuck leer

Hat jemand einen Rat/Tipp was die Ursache sein kann/könnte ?

Danke
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #2  
Alt 29.05.2007, 11:41
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standard

Bei uns war's das Kühlmittel - durch eine Undichtigkeit im System entwichen. Hört sich ziemlich ähnlich an. Allerdings sollte dann auch unter der fahrt keine Kühlung stattfinden.
Um welchen Typ geht's denn?

Grüße

Matthias.
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  #3  
Alt 30.05.2007, 14:00
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Bei uns war's das Kühlmittel - durch eine Undichtigkeit im System entwichen. Hört sich ziemlich ähnlich an. Allerdings sollte dann auch unter der fahrt keine Kühlung stattfinden.
Um welchen Typ geht's denn?

Grüße

Matthias.
das ist ja genau das was mich wundert. Während der Fahrt läuft er und unter Landanschluß nicht !
Wenn ich's zeitlich schaffe bin ich am WE am Boot. Dann kann ich auch sehn was für'n Typ das ist.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #4  
Alt 30.05.2007, 14:20
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Bruno,

ich gehe davon aus, dass es sich um ein 12 Volt System handelt oder?

Ich würde mit dem Multimeter einige Messungen vornehmen.
1. Welche Spannungen liegen jeweils an der Batterie UND am Kühlschrank an
- bei LA,
- Ruhe (weder Motorlauf noch LA)
- und bei laufendem Motor (Leerlauf- und Drehzahl bei Normalfahrt)?

2. Wie groß ist der Strom, der zwischen Batterie und Kühlschrank fließt? Ebenfalls wieder bei den unterschiedlichen Betriebszuständen messen.

3. Ist die Installation auf dem Boot noch i.O., d.h. ist insbesondere das Minus- (Masse-) Kabel mit seinen Kontakten noch i.O.? Gleiches für die +Leitung prüfen.

Was mich wundert ist, dass Dein Kühlschrank offenbar eine Menge Strom zieht, ohne dass die Sicherung flitzen geht. Oder ist der Kühlschrank nicht oder zu üppig abgesichert?
Nachdem Dein Kühlschrank verganges Jahr offenbar ausgebaut war, würde ich zuerst die Möglichkeit eines Installationsfehlers ausschließen.

Wie schon gesagt, wäre Fabrikat, Typ und Alter des Kühlschranks von Interesse.

Servus

Paul
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  #5  
Alt 30.05.2007, 14:43
pour-moi pour-moi ist offline
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Hi Bruno,
Du hast warscheinlich einen Kühlschrank mit zwei Heizpatronen, eine für 12Volt und eine für 220Volt. Das siehst du auch an den zwei verschiedenen Zuleitungen. Die für 220 Volt wird defekt sein, kann man auch messen, am Stecker mit einem Ohmmeter. Wenn sich dort ein Widerstand messen läßt, scheint die Patrone I.O. andernfalls kaputt.
Bei 12 Volt ist ein geringer Widerstand, weshalb du auch schnell Deinen Accu leer lutscht.
Guß Wolfgang
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Das habe ich alles hinter mir.
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  #6  
Alt 30.05.2007, 15:00
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von pour-moi Beitrag anzeigen
Hi Bruno,
Du hast warscheinlich einen Kühlschrank mit zwei Heizpatronen, eine für 12Volt und eine für 220Volt. Das siehst du auch an den zwei verschiedenen Zuleitungen. Die für 220 Volt wird defekt sein, kann man auch messen, am Stecker mit einem Ohmmeter. Wenn sich dort ein Widerstand messen läßt, scheint die Patrone I.O. andernfalls kaputt.
Bei 12 Volt ist ein geringer Widerstand, weshalb du auch schnell Deinen Accu leer lutscht.
Guß Wolfgang

Heizpatronen bei einem Kompressorkühlschrank?
Es geht um einen Kompressor, da wird nicht geheizt wie bei einem Absorber.

Paul
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  #7  
Alt 30.05.2007, 16:14
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Dass der Lüfter an und aus geht spricht eigentlich dafür, daß die Spannung zusammenbricht sobald der Kompressor (und damit auch der Lüfter) losläuft. Das hat dann zur Folge, daß die eingebaute Unterspannungsabschaltung zuschlägt, der Kompressor geht aus, Spannung steigt wieder an, Kompressor läuft wieder los usw usw.

Ist nur eine Vermutung, solltest aber einfach mal die Spannung direkt an der Kühlbox messen, ob sich meine Vermutung bestätigt.

Grüße
Erich
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  #8  
Alt 31.05.2007, 12:28
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Während der Fahrt funzt die Kühlung hervorragend. Am Steg mit Landanschlußkabel geht zwar permanent der Lüfter an und aus, jedoch Kühlleistung gleich NULL.
Ich würde mal vermuten, dass der eingebaute Trafo/Gleichrichter (zur Umsetzung von 230V auf 12V) defekt ist. Im Leerlauf bringt er noch ein wenig Leistung (Lüfter läuft an), sobald der Kompressor anspringt bricht die Spannung zusammen.
Oder ("zieht die Batterien ruckzuck leer") der Kompressormotor ist kurz vor dem Ende und zieht daher so viel Strom, dass der 230V-Teil nicht mehr nachkommt.
Wenn Du hast, nimm doch mal ein Amperemeter und miß, was der Kühlschrank im 12V-Betrieb verbraucht. Das sollte in etwa zur Herstellerangabe (z.B. 40W = 3,33A) passen...
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 31.05.2007, 12:31
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Ist es ein Kompressor von Danfoss BD35?
Falls ja, dann kann ich die Ursache erklären und einen Lösungsvorschlag geben.
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  #10  
Alt 31.05.2007, 14:03
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dieter dieter ist offline
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dann mach mal...
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  #11  
Alt 31.05.2007, 15:01
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Der Danfoss BD35 hat einen Mikroprozessor mit dem die drei Phasen für den Drehstrommotor erzeugt werden. Er arbeitet sowohl mit 24 oder 12 Volt Die Leistung wird über die Plusbreite geregelt.

Bei Start des Kompressos wird kurzfristig ein hoher Strom gezogen (ein paar Millisekunden) und der Spannungsabfall gemessen.

Ist der Querschnitt oder die Verbindung schlecht, dann nimmt der Prozessor an, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und der Kompressor läuft nicht mehr an um ein Tiefentladung der Batterie zu verhindern.

Also DICKERES KABEL verwenden und es geht.

Jetzt kommt bestimmt wieder so ein halbgebildeter super schlauer Elektiker und argumentiert bei 5 A ist kein großer Querschnitt nötig. Kann ich nur zu sagen "Keine Ahnung von der Funktionsweise"
P.S. Auf dem Amperemeter sieht man nichts, da der Strom nur für Millisekunden gezogen wird. Es wird alles per Software geregelt.

Geändert von ocean_sailor (31.05.2007 um 15:11 Uhr)
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  #12  
Alt 31.05.2007, 16:34
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Standard Kühlschrank

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Am Samstag werde ich mal an's Boot fahren und schauen, a' was ist das überhaupt für ein Modell und b' wenn mein Stegnachbar da ist, der sich mit Elektronik auskennt, mal die Spannung überprüfen.

Werde dann am Montag berichten !
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Bruno
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  #13  
Alt 31.05.2007, 16:39
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Hallo Ocean sailor,

Da reicht doch KLINGELDRAHT

gruss dieter
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  #14  
Alt 31.05.2007, 17:43
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... die Erklärung ist kein Blödsinn... auch ich hab für meinen Kissmann neue Kabel eingezogen und er funktioniert superl..
hier die Vorgaben in der Anleitung:
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  #15  
Alt 31.05.2007, 22:36
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Der Kissmann besitzt meines Wissen nach einen Schwingkompressor.

Bei dem Danfoss Kompressor Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor. Die drei Phasen des Motors werden von dem Mikro per Software über drei Ports erzeugt (120 Grad Phasenverschiebung). Der Mikro übernimmt außerdem auch noch Kontrollfunktionen. Der Motor bekommt nur soviel Saft, dass er mit minimalen Strom läuft. Auf diese Art benötigt der weniger Strom als bei anderen Fabrikate. Er misst die Gegen EMK des Motors und gibt ihm dann nur soviel Saft wie minimal benötigt wird (Pulsbreitenregelung)
Das Steuergerät ist Super Intelligent hat hat nichts mehr mit den herkömlichen Kompressoren Steuerungen gemein. Das Ausschalten wird durch die Messung nach Programmstart verursacht. Der Prozessor versucht über den Spannungabfall den Ladezustand der Batterie zu ermitteln. Bei zu geringem Querschnitt oder schlechtem Kontakt im Schalter ist der Spannungsabfall zu hoch. und der Prozessor glaubt, dass die Batterie leer ist.


Übrigens wenn ein Fehler auftritt ist am Steuergerät ein LED welches durch Blinken den Fehler verrät



Frank
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  #16  
Alt 31.05.2007, 22:50
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einen BD Hermetik Kompressor, was immer das auch sein mag... ich glaube mich zu erinnern, dass da ein Danfoss Aufkleber am Gerät war
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  #17  
Alt 01.06.2007, 22:18
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
P.S. Auf dem Amperemeter sieht man nichts, da der Strom nur für Millisekunden gezogen wird. Es wird alles per Software geregelt.
Da nimmt man ganz einfach ein "Scope" und schon kann man alles sehen!

Welchen Anlaufstrom genehmigt sich denn so ein Kühlschrank?

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #18  
Alt 02.06.2007, 17:51
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ich habe bei meinem WAECO mit dem Danfoss Aggregat einen Anlaufstrom von 8 A gemessen.

Paul
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  #19  
Alt 03.06.2007, 11:55
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ich war gestern am Boot.Folgendes konnte ich ablesen:
Modell DE-351 D AC 120 V, DC 12 V - 3,5 A
da dieser Kühlschrank in einer Bayliner eingebaut ist denke ich mal das der s.o. auf 120 V ausgelegt ist.
Ich hab im Motorraum einen Engel-Transformator ! bei dem sind allerdings 3 lose Kabelenden zu sehen, welche ursprünglich in den alten Attwood-Boiler gingen !
Da dieser kaputt war hab ich mir einen Nautic-Therm Boiler einbauen lassen der nur über 230 V läuft.
Versuch mal ein paar Bilder einzustellen, hoffe das klappt !
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Bruno
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  #20  
Alt 03.06.2007, 14:30
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Das könnte ein Engel Kühlschrank aus Japan sein. Der hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ich habe noch eine alte, transportable Engel-Box. Sie zieht beim Anlaufen knapp 6 A bei ca. 13,5 Volt. Sie reagiert eigentlich sehr wenig sensibel auf zu niedrige Spannung, d.h. die Steuerelektronik ist bei weitem nicht so ausgefeilt und sensitiv wie den modernen Isotherm oder Waeco Systemen. Engel-Systeme kenne ich als langlebig und zuverlässig.

Trotzdem würde ich zuerst die elektrische Seite kontrollieren, wie ich und andere das beschrieben haben.

Der Transformator produziert offensichtlich aus 230 Volt AC 120 Volt AC. Diese Geräte werden benutzt, um die europäische Netzspannung auf die US-Netzspannung von 120 Volt herunterzusetzen und dadurch US-Geräte (speziell auch auf US-importieren Booten) auch bei uns betreiben zu können. Ich würden den 120 Volt-Krempel komplett herausschmeißen. Einen 230 Volt Batterielader hast Du wahrscheinlich ohnehin schon und der neue Boiler läuft auch schon mit 230 Volt. Den Kühlschrank würde ich nur über das 12 Volt Bordnetz betreiben.

Servus

Paul
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  #21  
Alt 11.06.2007, 12:33
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Superpapa Superpapa ist offline
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Standard Danfoss-Kompressor-Aggregate

Da es kaum noch andere 12-V-Kompressoraggregate neben Danfoss gibt, als Anlage mal ein Schaltplan des Danfoss-BD-Aggregates.
Interessant ist die Nachrüstmöglichkeit mit einer Leuchtdiode, die durch Blinksignale Rückschlüsse auf den Fehler zuläßt.
Leider ist bei vielen Kühlschränken mit diesem Kompressor-Fabrikat die Beschreibung recht dürftig. Ein Sportfreund hat sich z.B. eine seperate Unterspannungsabschaltung gebaut - ein einziger Widerstand hätte das gleiche Ergebnis gehabt!
Vielleicht ist es sinvoll, dieses pdf-Dokument ins Archiv einzustellen?
Gruß
Michael
Edit: hier die Quelle und noch etwas aktueller: http://de.refrignet.danfoss.com/Tech..._ei100b103.pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gebrauchsanweisung BD Kompressor.pdf (391,6 KB, 200x aufgerufen)

Geändert von Superpapa (11.06.2007 um 14:39 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #22  
Alt 11.06.2007, 13:18
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Doch doch, es gibt schon noch andere, z.B. Engel in Japan. Die waren so ziemlich die Erfinder des Schwingkompressors. Bei den Compressor-Boxen, wie sie in LKWs usw. eingesetzt werden, sind sie immer noch Marktführer.
Un den USA ist Engel populärer als Danfoss

Das Typenschild des Kühlschranks sagt: "made in Japan". Ich denke es ist ein Engel-Aggregat.

Servus

Paul
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  #23  
Alt 12.06.2007, 12:06
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Doch doch, es gibt schon noch andere, z.B. Engel in Japan. Die waren so ziemlich die Erfinder des Schwingkompressors. Bei den Compressor-Boxen, wie sie in LKWs usw. eingesetzt werden, sind sie immer noch Marktführer.
Un den USA ist Engel populärer als Danfoss

Das Typenschild des Kühlschranks sagt: "made in Japan". Ich denke es ist ein Engel-Aggregat.

Servus

Paul
Hallo Paul,
denk ich auch da der Transformator auch von Engel ist ! nur das nirgend wo was im/am Kühlschrank von Engel steht wundert mich schon etwas!

Ergebnis vom Wochenende:
Batterien voll, Motor an, Kühlschrank eingeschaltet - läuft an - kühlt - dann nix mehr zu hören - nach ca. 5 Min. läuft der Lüfter an - geht aus - geht an aus an aus - kühlt aber nicht !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #24  
Alt 12.06.2007, 12:44
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Hallo Bruno,

ich haben aufgrund des "Made in Japan" darauf geschlossen, dass der Kompressor ein Engel-Kompressor ist. Ich kenne keinen weiteren japanischen Kompressor-Hersteller.
Engel kann! Muss aber nicht!

Aber weiter bringen tut uns das auch nicht.

Ich würde mich per eMail an den Kundendienst von Norcold direkt in den USA wenden. Evtl. findest auf deren website schon Hilfe: www.norcold.com
Den Kundendienst amerikanischer Firmen habe ich bisher als sehr hilfsbereit erlebt.


Hast Du die Betriebsspannung direkt am Kühlschrank über einige Zeit gemessen? Mich irritiert noch immer, dass der Kühlschrank an Landstrom läuft und an der Batterie nicht.

Ich meine mal gehört zu haben, dass WAECO auch Norcold reparariert.

Servus

Paul
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  #25  
Alt 13.06.2007, 14:52
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[quote=Paul Petersik;611941]
Hast Du die Betriebsspannung direkt am Kühlschrank über einige Zeit gemessen? Mich irritiert noch immer, dass der Kühlschrank an Landstrom läuft und an der Batterie nicht.

Mißverständnis; unter Landanschluß kann er nicht laufen, da vom Transformator 3 lose Kabelenden weggehen.
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Bruno
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