|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dreht nur auf 4100 umdrehungen , welchen Propeller??
Hallo Forum.
Wollte ma fragen welchen Propeller ich brauche. Habe immoment ein 15x19 linksdrehenden Propeller Volvo Penta 260AQ Länge vom Boot ohne Badeplattform 7,60Meter (8,30 mit Badeplattform) Gewicht um die 1600kg Dreht immoment nur auf 4100 uPm kommen sollte es auf mindestens 4600 bis 4800. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw mir die Formel geben und auszurechnen welchen Prop ich brauche. MfG David |
|
||||
|
||||
Nimm einen Propeller mit einer 17er Steigung, dann hast du auch eine bessere Beschleunigung und wirst deine max. Drehzahl erreichen!
Ansonsten kannst du auch gerne mit dem Proprecher herumspielen, eine kostenlose Software von mir für Alle. Den findest du hier! Viel Spass! mfG Andi
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antwort. Nun weiß ich es wie es mit der Steigung funktioniert aber was hat der Durchmesser zu bedeuten? könnte ich auch ein 16x17 nehmen? gibt es da auch eine Faustregel? |
|
|||
|
|||
bzw 14x17...
|
Themen-Optionen | |
|
|