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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltung OMC Cobra 3l
Hallo zusammen,
nach etwas längerer Zeit möchte ich Euch mal wieder um Hilfe bitten. Nach zwei erfolgreichen Probefahrten mit meiner neuen Errungenschaft (CrisChraft 164) scheint jetzt etwas mit der Schaltung nicht mehr zu stimmen. Wenn der Motor aus ist, lässt sich alles einwandfrei allerdings etwas hakelig, schwer, schalten. Bei laufendem Motor ist fast unmöglich ohne Gewalt wieder in neutral zu kommen. Ein weiteres Phänomen dabei ist, dass nach Vorwärtsfahrt und anschließendem Einlegen des "Rückwärtsganges" weiterhin der Vorwärtsgang drin ist - sprich Hebel zurück und Vorwärtsfahrt - das ist öfter aufgetreten.... Woran kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ingo |
#2
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Was fürn Antrieb hast Du den ?
Wenns der normale Cobra ist, würde ich mal unter dem aufgeschraubtem Platikdeckel am Z gucken das ist 1. der Schaltzug und 2. so ein Gestänge mit einer Schaltwippe. Wenn Du den Zug dort löst, solltest Du die Wippe relativ leicht von Hand bewegen können. Ist dem so,dann Wippe und Gashebel in Neutral STellung und Zug wieder spannen.Vorher solltest du noch versuchen ob der Zug beweglich ist.Soviel ersteinmal zur einstellung.Dann würde ich oben am Peilstab mal getriebeöl kontrollieren. Wenn das ok ist können wir ja weiter vorschen.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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Diese Erscheinung kenne ich von Mercruiser Alpha Antrieben, wenn der Zündunterbrechungsschalter auf dem Schaltpanel defekt ist oder nicht angeschlossen.
Und so eine Mimig hat der Cobra auch.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo erst mal !!!
Achtung der Cobra hat zwei Schalter der Alpha nur einer !!! Das mit dem Gang nicht mehr raus bekommen das sind die Schalter, brauchst nicht wo anderst zu suchen !!!! Wenn Du noch eine kleine Blackbox hast an denen die zwei Schalter hängen, die kannst Du raus schmeisen den geht alles besser !!!! Es gibt den Unterbrecherschalter (macht eigentlich durchgang, unterbricht aber den Motor, deshalbe nehne ich ihn mal so !!) der sitzt an der Wippe und hat eine kleine Rolle !!!! Dann gibt es daneben einen kleine schalternippel, dieser hebt die Funktion des ersten Schalters wieder auf !!! Das heist, legst Du den Gang ein schaltet der mit Rolle auf durchgang und der mit Nippel hat unbetätigt immer durchgang, somit geht der Motor aus. Natürlich nur so kurz damit der Gang reingeht, dann ist der Nippelschalter gedrückt und unterbricht die Masse zur Zündspuhle somit läuft er weiter !!! Das heist Du hast auf dem Hebel an den beide Züge gehen, zwei bewegliche Stifte, schaltest Du in den Vorwertsgang drückt der eine den Nippelschalter, und im Rückwertsgang drückt der andere Stift den Nippelschalter !!!! Stell das so ein !!!! Der Schalter klickt ganz leise !!! Schau das er klickt wenn du schaltest !!! Willst Du nun in den Neutral bewegt sich der zug so weit das der Nippelschalter minimal wieder durchgangmacht und der Wippenschalter mit Rolle ist duch die Spannung die noch auf dem Zug der zum Antrieb geht noch gedrückt und macht auch Durchgang !!! der Motor will kutz ausgehen, ´die Spannung läst nun den Gang rausrutschen und der Wippenschalter wird nicht mehr betätigt !!! Der Motor läuft !!!! Die Box macht in der zwischenphase die man nicht braucht eine art an aus an aus an aus damit der Motor nicht aus gehen kann !!!! Schmeis sie raus !!! Wenn es nicht so gut klapt !! Habe ich schon bei vielen Bylinern gemacht mit Cobra Motoren die sind jetzt super zufrieden und endlich geht der Motor beim einparken nicht mehr aus !!!! Schnei das Lina und das Graue kabel ab die zur box gehen. Schnei die Maße ab die zur box geht !!! Schneid die zwei schalter ab die sind schon gebrückt hintereinander !!! Wenn vier Kabel von dern schaltern zur box gehen setz sie in reihen !!! Wenn es nur zwei sind die zur Box gehen ist es schon gemacht !!!! Nimm die Maße und verbinde sie mit dem einen Kabel von den Schaltern und das andere Kabel von den Schaltern an das Graue KAbel !!! Das Lila ist Plus brauchst Du nicht umwickel es gut !!! Nun geht es ohne Box !!!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#5
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Hallo Michael,
ich hab zwar keinen OMC aber trotzdem oder gerade deshalb versteh ich nur Bahnhof Ist aber auch weiter nicht wichtig, da ich im moment kein Problem hab
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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Hi Cebi,
ich fahr OMC mit COBRA und fing langsam an -vor diesem Beitrag- meinen Motor zu verstehen. Doch nun glaube ich in meinem Motorraum werkelt ein Fremder. Ich habe auch nichts verstanden. Michael, hast Du vielleicht zwei Fotos davon, einmal mit einer Box und einmal mit einer zweiten Box. Vielleicht erkenn ich meinen Motor ja. Oder ist das bei nem 5,7er anders. Meiner ging auch aus beim Schalten, nachdem ich einmal die Züge gelöst hatte. Die wurden dann in der Werkstatt neu eingestellt und alles war wieder in Ordnung.
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Gruß, Thomas |
#7
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Mhhh ich hätte gern den Modellcode von dem 3.0L.
Ich habe auf einen 89er Fiche nur einen Schalter gesehen. Wer lesen will was die Abschaltung bei Mercruiser macht (gleiche Funktion wie bei OMC). Der lese bitte hier http://www.hotboat.de/Action.Lasso?-...ID=110&-search
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#8
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Vielen Dank schon einmal für die vielen Tips,
allerdings komme ich erst morgen dazu mir alles etwas näher anzuschauen... Übrigens geht der Motor nicht aus! Motortyp ist lt. Bootsbrief: Cobra 302BMRB mit der Nr. TO1197295 mit Cobra Z-Antrieb Bei dem Motor wurden diesen Winter die Ventile gewechselt -in einer Fachwerkstatt- kann es sein, das die vielleicht irgendetwas vergessen haben??? Wie gesagt, 2 mal lief es ganz gut nur etwas hakelig, bis dann bei 3. Wässern und kurzer Fahrt (15min) diese Probleme auftraten. @Michael sehr ausführliche Beschreibung - ich druck mir das Ganze mal aus und versuche es am Boot direkt nachzuvollziehen... Wo sitzen diese Schalter denn genau??? Viele Grüße Ingo |
#9
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etwas vergessen...
@cebi Das Boot liegt momentan noch im Wasser, da ich mit dem Schaltproblem nich unbedingt auf den Trailer fahren will - sonst lande ich möglicherweise noch in der Heckscheibe des Zugfahrzeugs Aber wenn es im Wasser nicht repariert werden kann, werden wir es wohl schleppen müssen. Ciao Ingo |
#10
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Zitat:
Ingo, mit einer Hand am Zündschloß sollte das Schalten auch gehen. Ich suche Dir nachher mal eine Zeichnung raus, damit Du sehen kannst, wie das aussieht.
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#11
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Das ist super nett! Danke.
Also besser auf dem "Trockendock" reparieren? |
#12
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Nein, das kannst Du im Wasser machen.
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#13
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Hi Cyrus.
Schon mal Danke im voraus. Ich schau dann heute nachmittag noch einmal rein. Ingo |
#14
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Nr. 76 ist der Schalter und 62 die Elektronik dafür.
Ich habe den Modellcode nicht gefunden (302BMRB). Diese Zeichnung stammt von einem 90er OMC 3.0L
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#15
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Also einstellen würde ich alles im Wasser !!! Dann geht es am besten !
Die Schalter sitzen beide auf der Platte an die der Schaltzug vom Schalthebel geht und der vom Antrieb !!! Die Blackbox sitzt hinter dem Vergaser auf der Ansaugspinne !!!! Super Cyrus !!! Also die 64 ist die Brücke der beiden Schalter !!! 62 die Blackbox. 76 Wippenschalter der von der 37 Betätigt wird !!! 34 ist der Bolzen der den Nippelschalter drückt !!! gibt es zwei !! 66 Maße 63 geht das Grauen und das Lila Kabel drann !! Den Nippelschalter sehe ich nicht auf der Zeichnung vielleicht soll es die Nummer 78 sein ??? !!!
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#16
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Hallo .
Ich habe jetz einiges ausprobiert... @cyrus klasse zeichnung - danke! @ michael die schalter funktionieren einwandfrei... wenn ich den ersten drücke, fährt der motor etwas runter - geht aber nicht aus - dazu den zweiten gedrückt und der motor läuft wieder. das ist also OK. das "überbrücken" der blackbox mache ich erst dann wenn ich cebis vorschlag getestet habe. @cebi unter der plastikklappe (rot) ist kein seilzug, eine weitere klappe kann ich nicht ausmachen muss ich evtl. den ganzen Z ziehen um dort einstellungen vorzunehmen? ach ja, getriebeöl ist ok! Viele Grüße Ingo |
#17
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Der Antrieb scheint mir ein King Cobra zusein und nicht der "normale" Cobra, deshalb kannst du die Anleitung von oben vergessen.Ich schaue aber heute Nachmittag mal in mein schlaues Buch und werde dann insovern ich das richtige finde, hier auch posten
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Gruß vom Rheinland Markus |
#18
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Unter deiser Kappe befindet sich der Impeller !! Dieser kann auch im Wasser getauscht werden , da beim Öffnen dir kein Öl oder anderes entgegen kommt !!!
Wenn Du mal den Zug der von Antreib kommt am Halter, an dem die Schalter sitzen, aushängst. Dann kannst Du mit der Hand schalten !!! Schalt den Antrieb mit der Hand in den Vorwärtsgang und mit deinem Schalthegbel auch !!! Schau nun ob Du nun den Zug ohne zu verstellen wieder einhängen könntest !!! Zieh nun den Zug in Neutral und schalte in NEutral stimmt es ???? Schalte nun in Rückwärts und auch mit dem Schalthebl in Rückwärts !! Stimmt das auch, dann verstell nichts !!! Stimmt das nicht dann, miß ob der Hub beider Zuge gleich lang sind wenn nicht verändere den Zug der vom Schalthebel kommt auf der schräg verstellbaren halterung !!! Sind die Hub und Zuglängen gleichlang, dann verstell den Halter des Zuges der vom Schalthebel kommt !!! Stell ihn auf Neutral ein dann geht alles wieder !!!
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Schaltprobleme beim OMC Cobra
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Ich bin der Thomas Brauchler, bin bereits über ein Jahr hier im boote-forum angemeldet und lese mich seither durch viele Beiträge und postings, die mir schon oft weitergeholfen haben. Warum ich noch nie einen Beitrag geschrieben habe entnehmt Ihr bitte meiner Signatur Ich habe seit 2 Jahren eine Bayliner 2155 Bj. 1989 mit einem V8 5,8 Liter OMC Cobra. Ich hatte schon "viel Freude" mit diesem Boot. U.a. von MSO seit knapp zwei Jahren einen neuen Motor und Antrieb, usw. usw. usw. Alles aufzuzählen würde im Moment bestimmt den Rahmen sprengen. Wenn es dann aber jemanden interessiert, gebe ich gerne Auskunft. So nun zu meinem Problem, welches sich an einen älteren Beitrag von Cyrus anlehnt. Er hat mit dem untenstehenden Link auf eine Seite verwiesen, in der man nachlesen kann, was die Abschaltung genau macht. Leider ist diese Seite nach so langer Zeit nicht mehr aktiv. Da ich aber aktuell auch Schaltprobleme habe, wollte ich genauer wissen was dieses Modul macht. Ist es tatsächlich "nicht unbedingt" notwendig. Ich habe in versch. Beträgen sogar gelesen, dass man es "rausschmeißen" kann, wenn man kleine Veränderungen vornimmt. Ich dachte bisher, dass dieses Modul wesentlich mehr an meinem Motor steuert, als nur das an-aus-an-aus beim Schaltvorgang. Dann habe ich noch eine Frage. Hat jemand eine "idiontensichere Methode" wie man die Wippe bzw. die Schaltzüge am besten justiert? Ich krieg mit diesen Dingern noch einen Vogel Würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe bis dahin mit Grüßen aus dem Raum Stuttgart Thomas Zitat:
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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal "Schnautze halten", deswegen rede ich so wenig!! |
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