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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Prop. verbraucht mehr Sprit?
hallo
habe zwei Prop. 14 1/2 x 19 bessere beschleunigung und mehr Drehzahl (4600) 14 1/4 x 21 mehr endgeschwindugkeit weniger Drehzahl(4200) Beispiel. Wenn ich mit beiden Prop.40Km/h fahre braucht der 19er mehr Drehzahl um 40Km/h zuerreichen und der 21er weniger Drehzahl um 40Km/h zufahren also braucht doch der 19er mehr und der 21er weniger Sprit , oder sehe ich das falsch?
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__________ gruß mile |
#2
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Ich hoffe, Du siehst Das falsch.
Habe am WE von 15'' auf 13'' gewechselt und erwarte zumindest keinen Mehrverbrauch. Der Motor müßte ja eigentlich "entspannter" laufen. Denk ich mal so. mfg Ralph |
#3
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Zitat:
Wenn Dein Boot bei der Geschwindigkeit sauber gleitet, dann hast Du, ceteris paribus, recht. Wenn Dich aber der gesamte Verbrauch des Bootes, also als Durchschnitt aus Beschleunigen, Topspeed, cruisen usw. interessiert ist die Annahme nicht zwingend richtig und kann eigentlich nur durch eine Messreihe festgestellt werden. So kann ein kleinerer Propeller, der das Boot sauber beschleunigt durchaus sparsamer sein, wenn er im Schnitt das bessere Drehmoment / Vorschub-verhältnis bietet. Grüße Joachim |
#4
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Zitat:
Der Verbrauch wird durch ne Alpha/n Steuerung beinflußt.
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MFG René
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#5
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Hallo !
Ich würde sagen der 21'er verbraucht mehr, wenn man das überhaupt sagen kann. Der Motor Quält sich die max.Drehzahl ist zu gering, Du fährst den ganzen Tag Bergauf ! MfG Michael
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#6
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Ich habe den Wechsel vom 19er auf den 21er hinter mir.
Motor war der 3,7l MCM 180 mit AlphaOne 1,84 Untersetzung, Boot die Regal Sebring 195XL. Drehzahl mit dem 19er- max 5000U/min, Drehzahl mit dem 21er- max. 4800 U/min wie von Mercruiser vorgegeben. V/max hat sich kaum messbar erhöht (2-3km/h) der Verbrauch sank von ca. 25l/Stunde auf 18l/Stunde. Zu der Zeit hatte ich den Verbrauch leider noch nicht auf den Kilometer berechnet. Aber das kann sich bei dir u.U. anders auswirken.
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Gruß vom Oberrhein.
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#7
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Zitat:
Das das nicht ganz so ist liegt am Motor selber denn, sagen wir mal der optimale Arbeitsbereich ist bei unterschiedlichen Drehzahlen über oder unterschritten, unterschiedliche Reibungswiderstände kommen auch noch dazu, der Propellerwirkungsgrad ist ein anderer usw. sodas sich tatsächlich ein anderer Verbrauch ergeben kann, aber niemals nach dem Motto > 10 Prozent weniger Drehzahl bedeuten 10 Prozent weniger Verbrauch, das geht nicht, da wird sich selbst in die Tasche gelogen. Der richtige Propeller mit dem richtigen zum Boot passenden Durchmesser und Steigung, der bringt es, Problem ist nur, den findet man selten. Man kann es auf einen Nenner bringen, Durchmesser bringt Schub, Steigung Geschwindigkeit, aber das weiß wohl jeder. Bei Dir sieht es fast so aus als wenn ein 14 x21 oder 13 1/2 x 21 noch besser passen würde. gruss dieter Geändert von diri (31.05.2007 um 02:37 Uhr)
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