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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Mal wieder ne Propellerfrage
Hallöle !!!
Habe heute meinen Propeller vom Honda BF20 geschrottet. Die Frage ist nun, ob ich mir den originalen Standartpropeller wiederhole, oder ob ich einen anderen nehme. Der Standartprop ist ein 9 1/4 x 10. Mein Boot könnt ihr auf meiner HP sehen. Ich brauche keine hohe Endgeschwindigkeit, ich will aber bei möglichst wenig Gas etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren können. Sehe ich das richtig, dass man dann eine größere Steigung nehmen würde? Was genau bedeutet die Angabe 9 1/4 x 10 ?
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MfG Christian |
#2
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Hallo Schmitzi,
9 1/4 ist der Durchmesser 10 ist die Steigung deine Vermutung ist richtig, mehr Steigung mehr Geschwindigkeit, der Sache sind aber enge Grenzen gesetzt, übertreibst du es quält sich dein Motor und kommt nicht auf touren und das mögen AB-Motoren nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich überlege, mir so einen Pitanha-Propeller zu holen. In 10x10,5 oder 10x11. Stimmt meine Vermutung, dass ich dann bei voller Beladung auch mit etwas weniger Gas fahren kann wenn ich die Steigung um 1 Zoll erhöhe? Und der Piranha wäre 3-blätterig, der originale hatte 4 Blätter. Wie wirkt sich das aus?
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MfG Christian Geändert von Schmitzi (03.06.2007 um 22:38 Uhr) |
#4
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Hallo Schmitzi,
das sind viele unbekannte Faktoren bei deinem 4 Blatt dürfte die Beschleunigung besser gewesen sein, was aber auch Leistung gekostet hat, mit dem anderen Propeller dürfte das schneller laufen evtl. überdreht der Motor sogar noch, das kannst du nur ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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