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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2003, 09:08
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Standard Schäden durch zu hohe Trimmung ?

hi

wer kann mir folgende Frage beantworten : ich muß in einem
Yachthafen durch eine extreme Flachwasserzone durch (ca. 60 cm
Wassertiefe). Die anderen MoBo-Fahrer die da liegen trimmen alle
ihren Antrieb über das Limit nach oben und haben mir gesagt das nichts passieren würde solange man unter 1000 U/min bleiben würde. Stimmt das so ? Ich bin zwar auch da reingefahren und habe den Antrieb so weit hochgetrimmt, gab auch keine Geräusche oder ähnliches, aber auf Dauer ?
Wäre euch für Tips dankbar

PS: Mein Antrieb ist ein Mercruiser Alpha One, falls das wichtig ist

Gruß aus Ulm

Claus
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  #2  
Alt 17.04.2003, 09:35
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Hallo Claus,

gut ist das nicht für die Kardangelenke.
Aber solange es nicht klappert und Du nicht viel Gas gibts ist das OK.
Ich würde das auch nicht anders machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 17.04.2003, 09:40
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Kollegen/innen mit ABs haben es da einfacher. Da der Motor gesamt getrimmt wird, leiden auch keine Kreuzgelenke.

Pass nur auf die Kühlung des Motors auf. Ist der Antrieb zu weit oben, zieht der Impeller im Strudel vielleicht Luft.
__________________
Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 17.04.2003, 19:26
snakedirk snakedirk ist offline
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Standard Lieber nicht

Das mit dem antrieb hat mein vorbesitzer auch gemacht und ich mußte die konsequenzen daraus ziehen .
Gehäuseteile im antrieb , motor raus und rein (verzahnung schwungscheibe für die kardanwelle fehlte komplett ) und das bei 35 grad im schatten mitten in spanien .Und 2 urlaubstage futsch + etliche euros .
Nein danke ich halte mich da lieber an das trimm limit und fahre nur dort wo das wasser auch teif genug ist .
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  #5  
Alt 17.04.2003, 19:34
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Lieber nicht

Zitat:
Zitat von snakedirk
Das mit dem antrieb hat mein vorbesitzer auch gemacht und ich mußte die konsequenzen daraus ziehen .
Gehäuseteile im antrieb , motor raus und rein (verzahnung schwungscheibe für die kardanwelle fehlte komplett ) und das bei 35 grad im schatten mitten in spanien .Und 2 urlaubstage futsch + etliche euros .
Nein danke ich halte mich da lieber an das trimm limit und fahre nur dort wo das wasser auch teif genug ist .
Ne ne, das war schlechte Wartung oder ein schlecht ausgerichteter Motor.
Wenn die Kupplung trocken ist, dann reibt die verzahnte Antriebswelle die Verzahnung in in der Kupplung (Drive Coupler) auf.
(Hatte das gleiche Problem bei einem Alfa Spider)

Also jedes Jahr den Antrieb runter und fetten.
Das Fett dafür heißt Spline Grease.

Wenn man zu hoch trimmt, geht es ausschließlich auf die Kardangelenke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 18.04.2003, 14:15
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Nach dem vorjährigen Hochwasser war unser Hafen stellenweise auch zugeschlammt und nur mit hochgefahrenem Trimm zu durchfahren. Bei niedriger Drehzahl (maximal leicht erhöhtes Standgas) dürfte es kein Problem sein. Achtung allerdings auf das eingeschränkte Ansprechverhalten der Lenkung!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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