|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Regeln ab 2007 in Kroatien
Guten Morgen!
Folgende neue Regelungen treten ab 2007 in Kroatien in Kraft: Motoren (insbesondere für Beiboote) die mehr als 8 PS haben, müssen ab heuer (2007) beim Hafenkapitän ebenfalls angemeldet und somit eine Gebühr bezahlt werden. Weiters gilt, um in den weiteren Genuß von Prozenten beim Permit zu kommen, daß man um das Permit 14 Tage vor bis 14 Tage nach dem Anmeldedatum des Vorjahres beim Hafenkapitän ansuchen muß, ansonsten entfallen die Prozente. mfg, Gernot |
|
||||
|
||||
Quelle bitte !
|
||||
|
||||
Ich bin die Quelle. Weil gerade eine Woche unten zum Service gewesen in Sukosan.
Gernot |
|
||||
|
||||
Ist als seriös anerkannt.
|
||||
|
||||
Der Aufkleber vom 15 PS Außenborder ist natürlich plötzlich verschwunden.
Jetzt steht ein 8er oben. Is eh die gleiche Bauform und Baugröße bei den Selva Motoren. Nur der Hub und Durchmesser vom Brennraum ist anders... Das weiß ja keiner, außer er wird auseinander geschraubt..... Zitat von Selva: Izmir 8 This outboard has a displacement in line with its power and performance, but is particularly robust and dependable as it has the same construction as the bigger 9.9 and 15 hp models. Gernot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war auch gerade unten ....... Wegen der Rabatte ebenso, in Pula wird bis 3 Monate nach Ablauf der Rabatt erhalten.
|
||||
|
||||
Aha....interessant.
Ich habe die Information beim Hafenamt in Zadar erhalten. Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm wenn ich aber nun kein Beiboot habe muß der Notmotor wenn er >8ps ist aber jetzt nicht extra bezahlen oder wie Bernd |
|
||||
|
||||
Noch eine neue Meldung
Soeben habe ich von Michael G. erfahren, dass die Crewliste entfällt.
Es reicht die Personenliste, mit allen Personen darauf, dabei zu haben. Danach ist jede Kombination von Personen auf der Liste, ohne "Ummelderei" zulässig. Quelle, Hafenkapitän von Punat.
Gruß André Geändert von André Cayo (03.06.2007 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bist Du Dir sicher?
Hier entfällt ja eigentlich die Sicherheit die man mit der Crewliste hatte, von den tatsächlich am Bord befindlichen Personen im Notfall. Woher wissen die dann, wieviele Perosnen auf diesem Boot tatsächlich sind? Gernot |
|
||||
|
||||
@ Bernd: Damit sind alle betriebsbereiten Wasserfahrzeuge gemeint, die mehr als 8 PS haben.
Ich habe das Beispiel "Beiboot" nur extra hervorgekehrt, da es hier eigentlich wieder mal ums abkassieren geht. Größere Boote mit 13m oder mehr haben nun mal stärkere Beiboote (25PS oder mehr) fast schon standardmäßig dabei. Von einem Jetski mit 90 PS JetAntreib ganz abgesehen.... In jedem Fall muß somit regisitriert und bezahlt werden. Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll man nun glauben? Die Glaubensfrage ist aber eh wurscht. Wenn der hinterm Schalter sagt 14 Tage +/- oder es gibt keine Prozente, dann kann man das nur hinnehmen wie einen Schwarm ägyptischer Heuschrecken. Diskutieren ist bei Kroaten sowieso zwecklos. Ich bin gespannt wie es meinen Stegnahcbarn der reihe nach so geht, die schon einige Tage über diesen 14 Tagen drüber sind. Gernot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesbezüglich ist die Personenliste völlig sinnlos. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich in der ACI-Marina Probleme bekam, weil ich diese Crewliste nicht hatte. Ich mußte dann in der Rezeption mit den Ausweisen der sich an Bord befindlichen Personen antanzen. Fazit : nicht alles für bare Münze nehmen, was derzeit wieder einmal von irgendwelchen Leuten verbreitet wird !!!
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (03.06.2007 um 11:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo lieber Fred, du liegst leider falsch. Die Kroten hatten den AUfwand unterschätzt der durch die ständige Änderung von Crewliste und Personenliste entsteht. Daher gibt es ab 2007 nur noch eine offizielle Liste = Die Personenliste. Die Crewliste gibt es aber auf Wunsch und Nachfrage trotzdem noch, damit man Sie zur Zahlung der Kurtaxe in Marinas nutzen kann, wenn weniger Leute an Bord sind als auf der Personenliste. Bzw es gibt nur einen Stempel auf eine selbst erstellte Crewliste. Ich war auch immer der Meinung, dass durch die Crewliste bekannt ist wieviele Personen bei einem Notfall gesucht bzw vermisst werden. Das war aber noch nie der Fall. DIe Crewliste wurde nie in die EDV übernommen. Nun haben sie keinen Bock mehr auf lange Schlangen in ihren Büros udn haben den Crewlisten Zwang abgeschafft. Quelle . Leiter des HK Büros auf Krk im April 2007
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich wiederhole mich gerne : Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin sooooooooooooo froh, dass ich auf der Ostsee fahre.
Mir würde das ständige hin und her auf die E.er gehen nur um neue Abzockereien zu finden. In diesem Sinne Averna Dirk PS: fahren da den immer noch Leute freiwillig hin?
|
||||
|
||||
Freiwillig eigentlich fast nicht mehr.....
Es mangelt leider an Alternativen. Hättest Du einen brauchbaren Vorschlag für mich? Gernot |
|
||||
|
||||
So mal zwischendurch:
Wir sind Ende Mai mit einem Wohnmobli zum Service gefahren. In der Garage des Wohnmobils hatten wir die üblichen Sachen dafür gekauft: Motoröl, Filter usw. Beim Zoll mußten wir seitlich ranfahren und ausräumen.... war schon mal der 1. fade Beigeschmack für den Saisonstart 2007 nach Kroatien. Blöde Fragen des Zöllners "was ist das?", hinzeigend auf das Motoröl, gaben uns den Rest und sie wollten von uns dafür die Einfuhrzollpapiere sehen! Ewiges hin und her bescherte uns das Umkehren zurück nach Slowenien. Er ließ uns nicht passieren, wir hätten die 22% zu bezahlen + Verzollungsgebühr usw. usw. Was für ein Schwachsinn! Wir sind dann bei einer anderen Grenze ohne Kontrolle nach Kroatien gefahren. Gernot
|
|
||||
|
||||
[quote=Averna;604894]Ich bin sooooooooooooo froh, dass ich auf der Ostsee fahre.
Mir würde das ständige hin und her auf die E.er gehen nur um neue Abzockereien zu finden. In diesem Sinne Averna Dirk PS: fahren da den immer noch Leute freiwillig hin?[/quote] immer weniger!!!
|
|||
|
|||
Fred bleib ruhig,da gibt es einen PunatClan,der glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,Einer gibt aus Punat eine Falsche Nachricht,der Andre verbreitet den Blödsinn gleich in seinem und mehreren Foren.
Bin gespannt wenns Kontrolle haben,auf wenn sie sich ausreden,bzw.was sie in den Aci Marinas zahlen. bei soviel Bürokratie ist doch das bisschen Crewliste doch keine Arbeit |
|
||||
|
||||
Hi,
wird eigendlich die alte Crewliste einkassiert, wenn man eine neue macht? Gruß vom Niederrhein Conni |
|
||||
|
||||
nein, wird sie nicht .
Ich habe jetzt 3 Crewlisten an Bord mit unterschiedlichen "Besatzungen" und die nutze ich je nach Bedarf. Man könnte sich sogar eine Crewliste oder mehrer selbst erstellen ( Download Internet) und diese als Hilfsmittel für die Abrechnung der Kurtaxe nutzen !!!! Versteht doch endlich mal, dass dies keine weitere Schikane ist, sondern eine erhebliche Erleichterung für alle !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Anmeldungen nur um zu Stänkern sind doch immer wieder gern gesehen. Ruf doch mal den HK in Punat an und red mit den Offiziellen . Man wird dir sicher eine Antwort geben die dich überraschen wird. Tel +385 (0) 51 854 065. Wir Deutsche können mit Veränderungen scheinbar immer noch sehr flexibel umgehen. Sogar dann wenn Sie uns etwas sehr erleichtern.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (03.06.2007 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber seine Beiträge entsprechen schon deiner zweiten Vermutung Der Wassersportfreund ist ein Österreicher
|
|||
|
|||
Gut: Keine Crewliste mehr. Find ich Klasse. Nur: Wonach wird in der Marina die Kurtaxe berechnet? Die Personenliste allein kann es ja wohl nicht sein, sondern nur die Angabe der Anzahl der Personen, die a) auf der Personenliste stehen und B) sich TATSÄCHLICH an Bord befinden. - Oder?
|
Themen-Optionen | |
|
|