|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sikaflex in kleineren Gebinden?
Hi zusammen,
ich suche eine Alternative zu den großen Gebinden die es nur gibt z.B bei Sikaflex. Mal ein Druckknopf anbringen oder eine Schraube versenken, da mache ich immer gerne etwas Sika vorher ins gebohrte Schraubenloch. Da die 300 ml Tuben recht schnell aushärten (wenn man sie auch noch so gut verschließt) wollte ich mal fragen was ihr so zum abdichten für so Kleinigkeiten verwendet ohne gleich ne ganze Kartusche wieder zu opfern? P.S: Silikon ist zwar billiger, will ich aber nicht verwenden!!! Danke Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter warum Sikaflex gibt es doch in kleinen Tuben
http://www.awn-shop.de/SIKA_291_Tube...ktdetails.html Ich nehme aber lieber das http://www.awn-shop.de/Marine_Sealan...ktdetails.html Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
das kann ich dir auch nur empfehlen. wenn du P. verwendest einfach ein kleinbischen aus der Tülle rauskucken lassen und beim nächsten mal den ausgehärteten Pfropfen herausziehen (oder eine neue Tülle benutzen). Mit dem Pfropfen funktioniert eigentlich ganz gut, nur keine Schraube oder sowas reindrehen, is alles murx. Grüße aus Mannheim Daniel El Diablo
|
|
||||
|
||||
Die angebruchene Kartusche Sika in den Tiefkühler legen. Funtzt wunderbar.
|
||||
|
||||
sehe ich auch so, einfach einfrieren, dann hält das eine Weile,
die kleinen Tuben sind doch recht teuer
|
||||
|
||||
Gibt es Sikaflex eigentlich auch transparent ?? Habe mich schon wundgegoogelt, finde aber nichts.
|
|||
|
|||
Danke...
Die Antworten helfen mir sehr. Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
meines Wissens nur in Weiß und Schwarz
|
|||
|
|||
Wie funktioniert denn das? ich bohr jetzt zum beispiel für mein GPS 3 Löcher mit Ø3 (Sind 4er Blechschrauben), schmier dan Sikaflex rein und danach gleich die schrauben? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
|
||||
|
||||
Nee, das geht anders:
zuerst Löcher bohren, dann den Bereich um den Flansch abkleben, Bereich unter dem Flansch mit Dichtmasse einstreichen (nicht in die Löcher.....) Dann Flansch aufsetzen und Schrauben nur leicht anziehen. Ausquellende Dichtmasse z.b. mit Aceton entfernen. Wenn die Dichtmasse ausgehärtet ist dann Schrauben richtig festziehen. Macht man das vorher quetscht man die ganze Dichtmasse raus... SG Lars |
|
|||
|
|||
Ahhhh...danke Lars!
Wie lange braucht es ungefähr zum aushärten? bekommt man Sikaflex im Baumarkt?
|
||||
|
||||
Im Autozubehör!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibts das Datenblatt zu Sikaflex 291: http://www.sika.de/sikaflex-291-d.pdf Die Durchhärtegeschwindigkeit hängt von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schichtdicke etc. ab. Für ne einfache Flanschabdichtung hab ich immer einen halben Tag gewartet bis ich die Schrauben angezogen habe. SG Lars |
Themen-Optionen | |
|
|