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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat schon mal sein Gespann urlaubsklar auf die Waage gestellt | |||
alles im grünen Bereich | 37 | 63,79% | |
3% überladen | 8 | 13,79% | |
bis 10% überladen | 8 | 13,79% | |
noch mehr überladen | 5 | 8,62% | |
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Umfrage Gespanngewichte
Wer hat schon mal sein Trailer-Gespann urlaubsklar auf die Waage gestellt?
Was ist dabei herausgekommen? a) alles im grünen Bereich b) bis 3% überladen c) bis 10% überladen d) noch mehr überladen
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#2
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Huhu,
meinst du das Gewicht vom Traier oder wirklich das gesamte Gespanngewicht? Trailer is bei mir OK. 2to hat fertig etwas über 1900kg. Aber mit dem gesamten Gespanngewicht hab ich immer so meine Probleme: Auto mit mir ca. 1850 + Trailer 1900 = 3750kg. Bei einem max. Zuggewicht von 4000 bleiben da nurnoch 250kg für Frau, Tochter. Schwiegersohn und Gepäck. Ist sicher immer ein wenig drüber aber mit deinen +3% komm ich locker durch. Daher stimme ich mal für max 3%. Bernd |
#3
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Ich transportiere das Boot immer leer (leerer Tank, Ausrüstung, Instrumente, Notmotor und Akku´s im PKW).
Das Gesamtgewicht mit dem Trailer liegt dann bei 1,1t -der PKW darf 1,2t ziehen. Die Kranwaage zeigte im April beim kranen 1t Gewicht des fahrfertigen Bootes an. Gruß Bernd-Andreas |
#4
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Hallo zusammen,
nun da liege ich nicht mehr soooo gut.Omega B mit 1700 AHL,hatte bis letztes Jahr ein kleines Fletcher mit 4,35 mit Trailer ca. 600 Kg,aber seit Oktober ein Galaxy 6,20 mit Trailer lt. Waage 1650 Kg OHNE !!! vollen Tank,Ausrüstung,Ersatzmotor und was ich noch alles nicht aufgeschrieben habe....Fahre aber nur 2100 KM bis zum Urlaubsziel....muß wohl bald ein GW her ,denke an einen Pajero ) Gruß Jörg |
#5
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Hallo
Trailer und Womo haben zusammen mit allen Personen und Gepäck auf der Waage 4,9 t. Zulässiges Gespanngesamtgewicht 4,8 t. Da liege ich doch gar nicht schlecht mit. Hab schon von viel wilderen Zahlen gehört. Gruß Uwe |
#6
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Moin,
ich fahre nur mit halbem Ballast....und der wird zudem im Auto transportiert und erst umgeladen wenn der Kahn im Wasser liegt. Ebenso der Kraftstoff, Notmotor und der ganze Krempel, so sehen die Schupos, sollten sie mich mal anhalten und ich bin dennoch drüber, wenigstens den guten Willen. Am Urlaubsort hab ich natürlich erst mal was zu schleppen....ist mir die Sicherheit aber wert. Willy |
#7
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Hallo zusammen
Gespann-Gesamtgewicht....kein Problem Hängergesamtgewicht.....400kg Reserve Anhängelast.....8% zuviel ohne Berücksichtigung Stützlast bei Tankrest 65ltr. und Wasser 30ltr.. Durch Umladen von allen losen Teilen komme ich auch mit der Anhängelast bis auf ca. 2% hin und bin im Zugfahrzeug noch grün. Anker, Kette und Hilfsmotor liegen beim Transport im Auto. Grüße Joachim |
#8
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Es ist doch schön ein reines Gewissen zu haben:
Zugfahrzeug hat 815 Kg Zuladung, reicht gut. Trailer zul. GG: 2.500 Kg. Leer gewogen: 2.200 Kg Bei Trips in D kommen 170 L Sprit und Kleinkram dazu. Ich würde also mal sagen gesamt dann 2.400 Kg. Bei Urlaubsreisen wird der Sprit durch reichhaltiges Gepäck der Damen ersetzt. Sehr angenehm noch 100 Kg Luft (nach dem Mindestgepäck) zu haben und halt doch noch schnell was reinwerfen zu können. Bleibe also rd. 1.000 Kg unter der zul. Anhängelast des Autos. Über das zul. Zuggesamtgewicht mache ich mir bei der Konstellation keine Gedanken. Bin noch nie zwecks wiegen angehalten worden. Ich denke das passiert bei großen GWs die es mitm Hänger nicht übertreiben ohnehin selten. Gruß Martl |
#9
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Anhängelast und Gespanngewicht um super-grünen Bereich,
aber der 500kg-Trailer (ungebremst) - 540kg zulGG inkl. Stützlast - ist mit betriebsfertigem, vollgetanktem Boot (44 Liter) mit Feuerlöscher, Anker, Batterie, Bordwerkzeug am Limit bis knapp drüber. Da die Achse irgendwann getauscht wurde durch eine ehemals gebremste mit deutlich mehr Achslast und die restlichen Komponenten (Kupplung etc.) alle aus der >1to-Klasse stammen, habe ich damit nicht so Bauchschmerzen. Umladen ist schwierig: das Zugfahrzeug ist ein Peugeot 206 CC, der bei offenem Dach einen nicht wirklich zugänglichen Kofferraum hat. Insgesamt also eher Faulheit als Unmöglichkeit, was mich im Falle eines Falles beim Angehaltenwerden immerhin in die Lage versetzt, die Fahrt fortzusetzen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Ich habe mein Gespann bisher immer kpl. wiegen lassen, wenn es Veränderungen wie Bootsmotor oder Zugfz. gab.
Das bisschen Urlaubsgepäck und Zuladung lässt sich dann problemlos addieren. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich mit GW +3,5t Anhängelast bisher immer genug Reserven hatte. Im ersten Jahr mit dem PKW und nur 1900kg AHL hatte ich keine Reserven, weder bei AHL noch Zuladung, was dann auch zu techn. Problemen und Fahrzeugwechsel führte.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Zitat:
Ich möchte eigentlich die Forumskollegen etwas sensibilisieren, denn Überladung kann üble technische und im Falle eines Unfalls üble juristische und versicherungstechnische Folgen haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Um huebis gute Intention beizubehalten: Lt. Hersteller von Boot und Hänger sollte mein Gesamtpaket 2.012 Kg wiegen.
Auf der Waage damals standen aber (kein Sprit und keine Ausrüstung im Boot) 2.208 Kg. Ich habe meinen Hänger gegenüber der Herstellerangabe um knapp 25% überdimensioniert, was aber so geplant war da ich gerne etwas viel Geraffel mitnehme. Und das Gewicht von 2.500 Kg hatte ich bestimmt auch schon mal erreicht. Interessant wären Statements der momentan 12,5% die deutlich überladen sind. Steckt einfach eine "des passt scho-Mentalität" dahinter, ist es ne Übergangslösung oder wurde bspw. das Gewicht nachträglich selber wesentlich verändert? Gruß Martl
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#13
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Hallo,
wie hoch ist denn das zulässige Gespanngewicht überhaubt? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#14
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steht oft irgendwo auf dem Typschild ... (Motorhaube u.ä.)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Condor 55 zulässiges Gewicht Hänger 1200 kg; Bauart Hänger 1300kg gewogen mit etwas Beladung 1400 kg --> Urlaubsklar wohl eher 1500kg ach ja Anhängelast Auto 1300 kg also schwer rot und überladen das ganze wurde durch eine neues Auto und auch neues Boot korrigiert
Etap 21i laut Werft 1100kg Anhänger Eigengewicht laut Papiere 420kg (Tatsächlich 460kg gewogen) Höchst zulässig 2000 kg Auto Anhängelast 1800kg macht also 340kg Reserve und sollte reichen mfg. Sailaway |
#16
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Zitat:
wo die Gewichtsangaben eingestanzt sind.
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Nicht bei allen Autos, wenn kein max. Gesamtzuggewicht angegeben ist, gilt die Summe der zulässigen Gesamtgewichte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#18
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Zitat:
Zumindest bei etwas neueren Autos steht der Wert im Typenschein. |
#19
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Meine Aussage betrifft nur Deutschland, im Ausland kann das anders sein.
Bei unserem 4 Jahre alten Subaru steht definitiv nirgendwo ein Gesamtzuggewicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Zitat:
Da drinnen gibt es das Feld 14.1 höchstes zulässiges Gespanngewicht oder ähnlich Bernd |
#21
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In meinen Porschepapieren steht aber nichts von "Gesamtzuggewicht"....
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Gruß vom Oberrhein. |
#22
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Hallo Ralf,
in den "Neuen" Scheinen ist der Eintrag unter O.1; O.2 (technisch maximale Anhängezuglast gebremst/ungebremst) . In den "Alten" Scheinen einfacher unter "Anhängerlast" zu finden. Gruß Bernd-Andreas PS. Bei meinem Porsche ist ungebremst 850 kg eingetragen, und selbstbremsende Anhänger kann ich "unter berücksichtigung der Sicherheit" nach eigenem Ermessen ziehen. (Porsche-Diesel Standard Star 219, BJ 1961)
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#23
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Topaktuelles Update, war heute morgen auf der Waage:
Achslast bei fast vollgetanktem Boot (ca. 42 von 2x 22 Liter Volumen), startklar mit allem, was man braucht, ist 520kg. Zulässig sind 500kg + 40kg Stützlast (die muss ich nochmal mit der Personenwaage ermitteln, gefühlt sind das jetzt 20-30kg). Also liege ich 20kg drüber (=4%), die ich durch Lastverschiebung oder durch Umladen eines Tanks ins Auto in den Griff kriegen würde. Da das Boot bei dieser Beladung aber sowohl optimal im Wasser liegt als auch alles sinnvoll verstaut ist, bleibts erstmal so.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#24
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14.1 ist die Abgasnummer...
Stützlast sollte möglichst ausgenutzt werden damit der Wagen nicht den Kontakt zu Fahrbahn verliert. Stützlast wird im allgemeinen zur Anhängelast dazu gezählt.. ei mir sind es 120kg Stützlast + 3,5 to. Anhängelast gebremst. Da ich letztens auf 3,6to. mit Trailer gekommen bin brauche ich das auch ....
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By Karsten
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#25
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Einen Typenschein habe ich nie gesehen. Bei uns heißt das seit 2006 Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugschein) und da sagt Feld 14 u. 14.1 was über Emissionsklasse, und ansonsten habe ich diesen Fahrzeugschein gerade noch mal durchgelesen: ein zulässiges Gesamtzuggewicht kommt darin definitiv nicht vor. Nur 1880 kg zul. Gesamtgewicht, 1500 kg Leergewicht, und 1500 kg zul. Anhängelast. Das Feld Stützlast ist leer
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