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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat schon mal sein Gespann urlaubsklar auf die Waage gestellt
alles im grünen Bereich 37 63,79%
3% überladen 8 13,79%
bis 10% überladen 8 13,79%
noch mehr überladen 5 8,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
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  #1  
Alt 03.06.2007, 11:17
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Standard Umfrage Gespanngewichte

Wer hat schon mal sein Trailer-Gespann urlaubsklar auf die Waage gestellt?
Was ist dabei herausgekommen?

a) alles im grünen Bereich
b) bis 3% überladen
c) bis 10% überladen
d) noch mehr überladen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #2  
Alt 03.06.2007, 12:29
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard

Huhu,

meinst du das Gewicht vom Traier oder wirklich das gesamte Gespanngewicht?

Trailer is bei mir OK. 2to hat fertig etwas über 1900kg.
Aber mit dem gesamten Gespanngewicht hab ich immer so meine Probleme: Auto mit mir ca. 1850 + Trailer 1900 = 3750kg. Bei einem max. Zuggewicht von 4000 bleiben da nurnoch 250kg für Frau, Tochter. Schwiegersohn und Gepäck. Ist sicher immer ein wenig drüber aber mit deinen +3% komm ich locker durch. Daher stimme ich mal für max 3%.


Bernd
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  #3  
Alt 03.06.2007, 16:22
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Ich transportiere das Boot immer leer (leerer Tank, Ausrüstung, Instrumente, Notmotor und Akku´s im PKW).
Das Gesamtgewicht mit dem Trailer liegt dann bei 1,1t -der PKW darf 1,2t ziehen.
Die Kranwaage zeigte im April beim kranen 1t Gewicht des fahrfertigen Bootes an.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #4  
Alt 03.06.2007, 16:34
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Hallo zusammen,
nun da liege ich nicht mehr soooo gut.Omega B mit 1700 AHL,hatte bis letztes Jahr ein kleines Fletcher mit 4,35 mit Trailer ca. 600 Kg,aber seit Oktober ein Galaxy 6,20 mit Trailer lt. Waage 1650 Kg OHNE !!! vollen Tank,Ausrüstung,Ersatzmotor und was ich noch alles nicht aufgeschrieben habe....Fahre aber nur 2100 KM bis zum Urlaubsziel....muß wohl bald ein GW her ,denke an einen Pajero )
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 03.06.2007, 18:18
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Hallo
Trailer und Womo haben zusammen mit allen Personen und Gepäck auf der Waage 4,9 t.
Zulässiges Gespanngesamtgewicht 4,8 t.
Da liege ich doch gar nicht schlecht mit. Hab schon von viel wilderen Zahlen gehört.
Gruß Uwe
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  #6  
Alt 03.06.2007, 19:49
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ich fahre nur mit halbem Ballast....und der wird zudem im Auto transportiert und erst umgeladen wenn der Kahn im Wasser liegt.
Ebenso der Kraftstoff, Notmotor und der ganze Krempel, so sehen die Schupos, sollten sie mich mal anhalten und ich bin dennoch drüber, wenigstens den guten Willen.
Am Urlaubsort hab ich natürlich erst mal was zu schleppen....ist mir die Sicherheit aber wert.

Willy
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  #7  
Alt 03.06.2007, 23:15
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Hallo zusammen

Gespann-Gesamtgewicht....kein Problem
Hängergesamtgewicht.....400kg Reserve
Anhängelast.....8% zuviel ohne Berücksichtigung Stützlast bei Tankrest 65ltr. und Wasser 30ltr..

Durch Umladen von allen losen Teilen komme ich auch mit der Anhängelast bis auf ca. 2% hin und bin im Zugfahrzeug noch grün. Anker, Kette und Hilfsmotor liegen beim Transport im Auto.


Grüße Joachim
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  #8  
Alt 04.06.2007, 08:51
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Martl Martl ist offline
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Es ist doch schön ein reines Gewissen zu haben:

Zugfahrzeug hat 815 Kg Zuladung, reicht gut.
Trailer zul. GG: 2.500 Kg. Leer gewogen: 2.200 Kg
Bei Trips in D kommen 170 L Sprit und Kleinkram dazu. Ich würde also mal sagen gesamt dann 2.400 Kg. Bei Urlaubsreisen wird der Sprit durch reichhaltiges Gepäck der Damen ersetzt. Sehr angenehm noch 100 Kg Luft (nach dem Mindestgepäck) zu haben und halt doch noch schnell was reinwerfen zu können.
Bleibe also rd. 1.000 Kg unter der zul. Anhängelast des Autos.
Über das zul. Zuggesamtgewicht mache ich mir bei der Konstellation keine Gedanken.
Bin noch nie zwecks wiegen angehalten worden. Ich denke das passiert bei großen GWs die es mitm Hänger nicht übertreiben ohnehin selten.

Gruß
Martl
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  #9  
Alt 04.06.2007, 09:25
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Anhängelast und Gespanngewicht um super-grünen Bereich,
aber der 500kg-Trailer (ungebremst) - 540kg zulGG inkl. Stützlast - ist mit betriebsfertigem, vollgetanktem Boot (44 Liter) mit Feuerlöscher, Anker, Batterie, Bordwerkzeug am Limit bis knapp drüber.

Da die Achse irgendwann getauscht wurde durch eine ehemals gebremste mit deutlich mehr Achslast und die restlichen Komponenten (Kupplung etc.) alle aus der >1to-Klasse stammen, habe ich damit nicht so Bauchschmerzen.

Umladen ist schwierig: das Zugfahrzeug ist ein Peugeot 206 CC, der bei offenem Dach einen nicht wirklich zugänglichen Kofferraum hat.

Insgesamt also eher Faulheit als Unmöglichkeit, was mich im Falle eines Falles beim Angehaltenwerden immerhin in die Lage versetzt, die Fahrt fortzusetzen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 04.06.2007, 10:21
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Ich habe mein Gespann bisher immer kpl. wiegen lassen, wenn es Veränderungen wie Bootsmotor oder Zugfz. gab.

Das bisschen Urlaubsgepäck und Zuladung lässt sich dann problemlos
addieren.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich mit GW +3,5t Anhängelast bisher immer genug Reserven hatte.
Im ersten Jahr mit dem PKW und nur 1900kg AHL hatte ich keine Reserven,
weder bei AHL noch Zuladung, was dann auch zu techn. Problemen und
Fahrzeugwechsel führte.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 04.06.2007, 12:19
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Huhu,

meinst du das Gewicht vom Traier oder wirklich das gesamte Gespanngewicht?

Bernd
Ich meine vor allen Dingen die gewogenen Gewichte (Trailer, Zugwagen und Stützlast möglichst mit Wiegebestätigung), nicht die irgendwann mal zusammengerechneten Dinge, wo doch wieder was vergessen wurde.
Ich möchte eigentlich die Forumskollegen etwas sensibilisieren, denn Überladung kann üble technische und im Falle eines Unfalls üble juristische und versicherungstechnische Folgen haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 04.06.2007, 16:59
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Um huebis gute Intention beizubehalten: Lt. Hersteller von Boot und Hänger sollte mein Gesamtpaket 2.012 Kg wiegen.
Auf der Waage damals standen aber (kein Sprit und keine Ausrüstung im Boot) 2.208 Kg.
Ich habe meinen Hänger gegenüber der Herstellerangabe um knapp 25% überdimensioniert, was aber so geplant war da ich gerne etwas viel Geraffel mitnehme. Und das Gewicht von 2.500 Kg hatte ich bestimmt auch schon mal erreicht.

Interessant wären Statements der momentan 12,5% die deutlich überladen sind. Steckt einfach eine "des passt scho-Mentalität" dahinter, ist es ne Übergangslösung oder wurde bspw. das Gewicht nachträglich selber wesentlich verändert?

Gruß
Martl
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  #13  
Alt 04.06.2007, 18:37
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Hallo,
wie hoch ist denn das zulässige Gespanngewicht überhaubt?
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 04.06.2007, 18:56
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steht oft irgendwo auf dem Typschild ... (Motorhaube u.ä.)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 04.06.2007, 22:07
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Condor 55 zulässiges Gewicht Hänger 1200 kg; Bauart Hänger 1300kg gewogen mit etwas Beladung 1400 kg --> Urlaubsklar wohl eher 1500kg ach ja Anhängelast Auto 1300 kg also schwer rot und überladen das ganze wurde durch eine neues Auto und auch neues Boot korrigiert
Etap 21i laut Werft 1100kg Anhänger Eigengewicht laut Papiere 420kg (Tatsächlich 460kg gewogen) Höchst zulässig 2000 kg
Auto Anhängelast 1800kg macht also 340kg Reserve und sollte reichen

mfg. Sailaway
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  #16  
Alt 04.06.2007, 23:48
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
wie hoch ist denn das zulässige Gespanngewicht überhaubt?
Gruß
Frank
Das nennt sich Gesamtzuggewicht und findet sich im Motorraum vorne,
wo die Gewichtsangaben eingestanzt sind.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 05.06.2007, 06:48
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das nennt sich Gesamtzuggewicht und findet sich im Motorraum vorne,
wo die Gewichtsangaben eingestanzt sind.
Nicht bei allen Autos, wenn kein max. Gesamtzuggewicht angegeben ist, gilt die Summe der zulässigen Gesamtgewichte.
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  #18  
Alt 05.06.2007, 10:24
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nicht bei allen Autos, wenn kein max. Gesamtzuggewicht angegeben ist, gilt die Summe der zulässigen Gesamtgewichte.

Zumindest bei etwas neueren Autos steht der Wert im Typenschein.
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  #19  
Alt 05.06.2007, 12:36
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Zumindest bei etwas neueren Autos steht der Wert im Typenschein.
Meine Aussage betrifft nur Deutschland, im Ausland kann das anders sein.
Bei unserem 4 Jahre alten Subaru steht definitiv nirgendwo ein Gesamtzuggewicht.
__________________
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  #20  
Alt 05.06.2007, 13:21
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Meine Aussage betrifft nur Deutschland, im Ausland kann das anders sein.
Bei unserem 4 Jahre alten Subaru steht definitiv nirgendwo ein Gesamtzuggewicht.
Typenschein ist doch EU weit gleich oder?????? (EU-Betriebserlaubnis seit 1996) Ich meine das Blatt /Heft welches man beim Kauf mitbekommt.
Da drinnen gibt es das Feld 14.1 höchstes zulässiges Gespanngewicht oder ähnlich

Bernd
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  #21  
Alt 05.06.2007, 13:34
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Zumindest bei etwas neueren Autos steht der Wert im Typenschein.
In meinen Porschepapieren steht aber nichts von "Gesamtzuggewicht"....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #22  
Alt 06.06.2007, 13:53
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
In meinen Porschepapieren steht aber nichts von "Gesamtzuggewicht"....
Hallo Ralf,

in den "Neuen" Scheinen ist der Eintrag unter O.1; O.2 (technisch maximale Anhängezuglast gebremst/ungebremst) .
In den "Alten" Scheinen einfacher unter "Anhängerlast" zu finden.

Gruß
Bernd-Andreas


PS.
Bei meinem Porsche ist ungebremst 850 kg eingetragen, und selbstbremsende Anhänger kann ich "unter berücksichtigung der Sicherheit" nach eigenem Ermessen ziehen.
(Porsche-Diesel Standard Star 219, BJ 1961)
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  #23  
Alt 08.06.2007, 14:21
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Seestern Seestern ist offline
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Topaktuelles Update, war heute morgen auf der Waage:

Achslast bei fast vollgetanktem Boot (ca. 42 von 2x 22 Liter Volumen), startklar mit allem, was man braucht, ist 520kg. Zulässig sind 500kg + 40kg Stützlast (die muss ich nochmal mit der Personenwaage ermitteln, gefühlt sind das jetzt 20-30kg).

Also liege ich 20kg drüber (=4%), die ich durch Lastverschiebung oder durch Umladen eines Tanks ins Auto in den Griff kriegen würde.

Da das Boot bei dieser Beladung aber sowohl optimal im Wasser liegt als auch alles sinnvoll verstaut ist, bleibts erstmal so.
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Andreas
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  #24  
Alt 08.06.2007, 17:20
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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14.1 ist die Abgasnummer...

Stützlast sollte möglichst ausgenutzt werden damit der Wagen nicht den Kontakt zu Fahrbahn verliert. Stützlast wird im allgemeinen zur Anhängelast dazu gezählt.. ei mir sind es 120kg Stützlast + 3,5 to. Anhängelast gebremst. Da ich letztens auf 3,6to. mit Trailer gekommen bin brauche ich das auch ....
__________________

By Karsten
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  #25  
Alt 08.06.2007, 20:25
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Typenschein ist doch EU weit gleich oder?????? (EU-Betriebserlaubnis seit 1996) Ich meine das Blatt /Heft welches man beim Kauf mitbekommt.
Da drinnen gibt es das Feld 14.1 höchstes zulässiges Gespanngewicht oder ähnlich

Bernd
Einen Typenschein habe ich nie gesehen. Bei uns heißt das seit 2006 Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugschein) und da sagt Feld 14 u. 14.1 was über Emissionsklasse, und ansonsten habe ich diesen Fahrzeugschein gerade noch mal durchgelesen: ein zulässiges Gesamtzuggewicht kommt darin definitiv nicht vor. Nur 1880 kg zul. Gesamtgewicht, 1500 kg Leergewicht, und 1500 kg zul. Anhängelast. Das Feld Stützlast ist leer
__________________
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