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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2007, 19:45
allenfalls allenfalls ist offline
Deckschrubber
 
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Standard AB mit "Thruster"-Schraube

Hallo ans Forum,


Ich muss mich nächstens zwischen den Alternativen gebrauchter Diesel-Einbaumotor oder Aussenborder im Schacht entscheiden und brauche dazu Eure Hilfe. Mein Segler wiegt betriebsbereit ca. 4.5 t. Die Linien sind flach, d.h. flache Bilge, breites Heck, Rumpfgeschwindigkeit 7.3 Knoten.


Aus verschiedenen Gründen, darunter Gewicht und Preis, würde ich lieber einen 20 PS AB im Schacht, zum segeln herauskippbar, als einen gebrauchten Diesel montieren. Mein Favorit ist der Honda BF 20 mit „Thruster-“Schraube. Habe mit Händlern, Schraubenherstellern etc. gesprochen und bekomme kein klares Bild zu folgender Frage:


Bringt der Motor die Kraft mit der Schraube überhaupt ins Wasser, oder ist das Boot dafür einfach zu schwer? Anders gefragt: ist die Thrusterschraube an einem Motor, der 5-6000 U/min. Dreht und 1:2.08 untersetzt ist einigermassen effizient oder habe ich nur einen teuren Quirl?

Geändert von allenfalls (03.06.2007 um 21:52 Uhr)
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  #2  
Alt 03.06.2007, 23:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
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Moin [hier könnte Dein Name stehen],

und willkommen im

Zitat:
Zitat von allenfalls
Anders gefragt: ist die Thrusterschraube an einem Motor, der 5-6000 U/min. Dreht und 1:2.08 untersetzt ist einigermassen effizient oder habe ich nur einen teuren Quirl?
Ohne die Eckdaten des Bootes näher zu kennen, würde ich mal stark vermuten, daß der "Quirl" bei 5000 U/Min wohl deutlich schneller sein könnte, als 7.3 Kn. IMHO wird es wohl genügen, wenn man den stattdessen mit 2-3000 U/min fährt, dabei sollte er immer noch genügend Schub entwickeln um die RG zu erreichen. Ich habe gerade einen Yamaha 9.9 HighThrust als Hilfsaußenborder montiert, aber noch nicht gefahren (Boot noch nicht im Wasser). Wenn's nicht gleich innerhalb der nächsten Tage sein muß, kann ich gerne mal berichten, wie sich mein 3to-Boot damit bewegt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 04.06.2007, 08:45
allenfalls allenfalls ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Martin,Thanks für Deinen Beitrag. Der Yamaha high Thrust, falls du das Modell „FT“ damit meinst, ist wahrscheinlich der besser geeignete Motor, weil der eine langsamere, speziell für Boote, die nicht gleiten sollen, konzipierte Getriebeuntersetzung hat. Die FT- Modelle von Yamaha wären klar meine Wahl, wenn es einen Motor zwischen 15 und 20 PS gäbe. Der nächst grössere nach 9.9 PS hat aber schon 25 PS und ist zudem einiges schwerer und grösser. Das geht leider nicht. Mit Deinem Modell wäre ich sehr knapp motorisiert (ca. 2 PS /t), Deine Erfahrungen damit interessieren mich aber auf jeden Fall. Bitte um eine PN, wenn Du getestet hast!Frage aber noch einmal ans Forum: hat jemand Erfahrung mit dem Honda BF20 oder BF15 mit der Thruster-Schraube oder kann die Sache eventuell theoretisch beurteilen?
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