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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lohnt neuer kompletter Antrieb bei älteren Booten ?
Hi,
nachdem ich mit meinem alten VP B20 trotz Generalüberholung im Jahre 2000 und direkt nach einer Inspektion wieder Probleme bekam, denke ich darüber nach, nächstes Jahr womöglich die ganze Technik zu erneuern, die gegenwärtig 30 Jahre alt ist. Wenn ich im eBay schaue, und mir die dort angebotenen US-Import-Aggreagate bei einem grösseren Händler ansdchaue, muss ich für einen 3 Liter Mercrusier mit 140 PS mit 2.600,- € + Anbauteile+ Einbau (3.500,- €)+ Z-Antrieb (1.700,- €)+ Schraube. womöglich anderer Spiegel+ Einbau + neuer Schaltung mit - ich schätze mal 8- 9 tsd. Euronen rechnen. Dafür wäre alles neu. Um das Geld bekommt man gebraucht schon ganz schicke, etwas grössere und moderne Boote als mein jetziges, aber deren Technik ist dann aber auch wieder 20 Jahre alt. Norwegische Sportboote, die mir aus den Jahren 90 + zusagen und top in Schuss sind, kosten aber wiederum mind. 18.000,- €. Wäre aber nur dann die Alternative, wenn man dieses Geld auch aufbringen könnte. Gibt es denn auch gebrauchte general-überholte Komplettagregate mit Garantie, die deutlich preiswerter wären ? In eine 30 Jahre alte Technik habe ich mein Vertrauen auch dann verloren, wenn das Boot kurz vorher in der Werkstatt war. Was tun ? Gruß Justin Geändert von aquacan (04.06.2007 um 09:42 Uhr) |
#2
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Wenn du vor hast dieses Boot noch lange zu fahren und der Zustand des Bootes Top ist dann ist ein kpl. Technik tausch eine schöne Sache.
Aber bei einem Verkauf gibt dir keiner das Geld für den Umbau.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Gerade die alte Technik, wenn Sie denn "Generalüberholt" ist, ist meiner Meinung nach zuverlässig.
Was wurde den an Deinem Motor Generalüberholt? Eine komplette Motorrevision, d.h. Zerlegung, überprüfung, Tausch aller Verschleßteile? Dann sollte doch wieder für 20 Jahre Ruhe sein... Mfg Schuko
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#4
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Hi,
was seinerzeit genau generalüberholt wurde, weiss ich nicht genau. Fiel in die Ära des Vorbesitzers Eine komplette Zerlegung hatte nicht stattgefunden. Soweit ich mich erinnere, sollten die Kolbenringe und Dichtungen erneuert worden sein. Der jetzige Motor hat die alten Stromberg-Unterdruck-Vergaser von anno tobak, und die sollen oft Probleme bereiten und nicht so zuverlässig arbeiten. Das ist u,a, die alte Technik, die ich meine. So wie ich die Kosten von neuen Aggregaten überblicke, wird sich das für mich persönlich nicht lohnen, da ich das Boot allenfalls 2 Jahre fahren und dann auf was grösseres umsteigen will. Aber mit der alten Technik traue ich mich auch nicht mehr raus, bin nach der ersten Probefahrt kuriert (siehe meinen anderen thread betreffend VP 20) Was tun ? Gruß Justin |
#5
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Zitat:
Hehehe Liste in De ist 8300€ für einen 3l mit Alpha Antrieb Dafür ist alles neu und original, kein GLM Antrieb für 1700€! Neuer Kabelbaum ,neue Instrumente, Propeller etc. + 500-1000€ für den Adapter + ca 1000€ Einbau. Nein das ist keine Werbung/Angebot sondern nur ne Überschlagsrechnung! MFG René
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MFG René |
#6
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Hi,
als ich mich entschieden habe mein Auto zu behalten, kam es mir auf nen Euro nicht mehr an. Ich weiß was ich habe, ich mag es und ich kann daher investieren, ich freue mich über jedes neue Teil in der Karre! Ist beim Boot nicht anders. Willy |
#7
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Hi,
11 Mille sind mir für das alte Boot echt zu viel für die neue Technik. Bis 5.000,- € hätte ich es mir überlegt. Gibt es denn ausser gelegentlichen privaten eBay-Angeboten - ähnlich wie beim PKW - Hä ndler, die sich auf gebrauchte general überholte komplette neuere Triebwerke mit Garantie spezialisiert oder die mit im Programm haben , oder ist das nur eine Zufallssache, so eine gebrauchte Maschine zu finden. ? Gruß Justin |
#8
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Zitat:
=> Totalschaden! Und der Käufer hat vielleicht 3h damit gefahren. MFG René
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MFG René |
#9
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wenn das Boot selber in einem guten Zusatnd ist und entsprechend gepflegt wird, dann ist die Investition in neue Technik aus meiner Sicht jedenfalls sinnvoller, als das Geld in ein Gebrauchtboot fremder Herkunft zu stecken.
Beim Gerauchten weißt Du wieder nicht, was du wirklich hast und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Hab selber eine Glastron, die 28 Jahre alt ist und vor 2 Jahren einen nagelneuen Z-Antrieb gekauft. Würde das auch immer wieder so machen, denn beim Boot selber weiß ich genau, was damit ist, weil ch es inzwischen bis in jede Ecke auswendig kenne. Der Motor selber macht mir dabei die wenigsten Sorgen, weil ich das Boot nuc ca. 50 - 80 Stunden je Saison fahre. Wie will man da bei normaler Pflege und Umsicht einen guten alten V8ter kaputt bekommen...
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Gruß - Georg |
#10
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Zitat:
Da ich mein Boot, das ich erst im April erworben habe, nicht richtig kenne bzw. nicht weiß, ob da was noch vielleicht im Verborgenen gammelt, ist es nicht das Boot, das ich noch weitere 20 Jahre fahren will, auch nicht von der Grösse und Ausstattung her. Es ist ein Übergangsboot, dessen überaltete Technik mir tatsächliche Probleme bereitet und ich mich nach den gewonnenen Erfahrungen nicht mehr richtig traue, aufs Meer rauszufahren oder auf dem Rhein zu fahren. Wenn ich ansonsten mein Idealboot im Bestzustand hätte, würde ich wohl auch die 10 Kilo € für nagelneue Technik investieren, aber für 1-2 Jahre rechnet sich das nicht. Einen neuen Aussenborder hätte man vielleicht noch behalten können, aber Innenborder geht nicht. Gruß Justin |
#11
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Zitat:
Einfache Begründung: Eine Grundüberholung deines Motors kostet im Prinzip genausoviel wie ein sachgerecht überholter Tauschmotor! Weil der "Tauschmotor" ist auch nur ein überholter Motor der irgendwo ausgebaut wurde! MFG René
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MFG René |
#12
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Zitat:
und womit muss man bei einer Generalüberholung rechnen und bringt die wieder die volle Kompression ? Ferner tut sich dann aber auch die Ersatzteilfrage auf. Zumindest würde ich ein anderes Vergasersystem bevorzugen, denn die alten Stromberg-Vergaser sind das letzte. Gruß Justin Geändert von aquacan (04.06.2007 um 17:47 Uhr) |
#13
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Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden hab hast du nen Mercruiser 3,0l mit 140 PS oder ? Ich habe denselben gerade zum generalüberholen gebracht, die überholung Kostet mich 2800 € dazu kommen noch der ein und ausbau, eine defekte Trimmanzeige und diverse dichtungen und kleinteile, insgesamt kommt das mich auf ca. 3800 euro. Dauer ca 2 Wochen und danach hab ich wieder nen sozusagen neuen Motor. Den Ebaymotor den du gefunden hast hab ich mir auch überlegt, es ist aber das neueste Modell und passt zumindest bei mir nicht ohne weiteres, da die Schwungscheibe größer ist und auch irgendwelche Gummisätze laut auskunft des Ebayhändlers nicht beim alten alpha one passen. Mein Motor ist BJ 1984 weiß ja nicht was deiner für ein jahrgang ist. Zudem kommt bei mir noch dazu das ich die Bodenseezulassung verliere wenn ich ein neues aggregat einbaue. Was für Probleme hast du denn mit deinem Motor bzw. warum willst du ihn überholen lassen ? |
#14
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JA ,also jetzt staune ich doch auch ein wenig . Du hast ein Problem und der Frust ist im Moment gross, das verstehe ich.
Aber Du weisst ja gar noch nicht was der Fehler genau ist. Wenn es jetzt wirklich nur Wasser im Tank ist und der Impeller ? Auch wenn es blöde gegeangen ist und die Kopfdichtung? Die Technik hat , mit Basis Volvo B20 , 30 Jahre gehalten, das muss jetzt ja nicht unbedingt ein Totalschaden sein und immer nur Probleme in der Zukunft bedeuten. Lass das ganze mal etwas ruhen und dann schaue es aus Distanz nochmal an. Es sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so schlimm aus. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#15
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Zitat:
Ich habe z.B. einen niegelnagelneuen Motor, Instrumente und nen Antrieb. @René: läuft wie ne Eins!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#16
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Zitat:
Und warum verlierst du die Bodenseezulassung? Den 3l gibt es doch mit BSO Stufe? MFG René
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MFG René |
#17
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wegen dieser ebay-Motoren, suche mal im schwarzen Kanal nach gewissen Erfahrungen damit.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Zitat:
am neumotor passt der antrieb aber dann nicht mehr |
#19
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Zitat:
was meinst du mit schwarzem kanal ??? |
#20
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Wenn du dir die Mühe machst die Unterforen hier etwas genauer anzuschauen, wirst du bald draufkommen was gemeint ist..
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Zitat:
Frag mal Pederskipper was er in sein Boot investiert hat. Das könnten schon leicht 60-70% einer Neuanlage sein! Und ein"Tauschmotor" von Schrottbay gibt es auch nicht unter 4-5k€! MFG René
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MFG René
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#22
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Ich überlege ja auch grade an einer neuen Maschine.
Nur leider schickt mir keiner ein Angebot Also meine Wunschliste: V8, MPI, Duoprop oder Singleprop. Soll in eine Draco 2000HT Preis inkl. Instrumente, Schaltung usw., nur ohne Einbau
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#23
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Zitat:
Im schwarzen Kanal gibt es mehrere Beschwerden über den Händler aus Neuwied. Über den Duisburger Händler habe ich dort nichts gefunden. Also nicht alles, was über eBay angeboten wird, über einen Kamm scheren, weil es womöglich dort im Einzelfall konkurrenzlose Preise gibt, die der lokalen Konkurrenz ein Dorn im Auge sein könnten. Gruß Justin |
#24
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Zitat:
Dann kaufe mal dort und teile uns in einem Jahr mit wie zufrieden Du dann bist Ich bin übrigens kein Händler |
#25
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Zitat:
Kleiner Tip, Geld verdienen müssen alle, nur wer mit "Lockangeboten" arbeitet muß eben diese Angebote an anderer Stelle kompensieren. Oder meinst du große Ketten im KFZ bereich bieten die SOmmer, Winter, Urlaubs etc Checks nur aus reiner Nächstenliebe an? MFG René
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MFG René |
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