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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2007, 14:16
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Standard Frage an die Profis: Außenborder- Tausch

Hallo,

ich besitze ein RIB, an dem sich bisher ein 50er Evinrude aus 1995 befand. Da ich einen 70er Johnson aus 1997 gekauft habe, beauftragte ich eine Wassersport- Fa. mit dem Umbau der Motoren.

Zum Arbeitsumfang: alter AB abgebaut, wurde vom Käufer dort abgeholt, neuer AB angebaut (Spiegellöcher paßten). Die komplette Installation mit Schaltbox, Instrumenten etc. wurde erhalten, die Züge paßten, da identisch und der Kabelbaum wurde lediglich mittels eines Adapters aus dem Teileregal an den AB angeschlossen.

Nun präsentiert mir der Händler eine Rechnung über 806.- Euro, wovon allein ca. 485.- Euro auf den Posten "Arbeitszeit" entfallen, angeblich wurden 8,5 Std. (!) für die o.g. Arbeiten benötigt. Die Testläufe der ABs sind hierin noch nicht einmal enthalten und sind gesondert aufgeführt!

Ich bin in dieser Hinsicht sicher kein Profi, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass o. g. Arbeiten tatsächlich einen annähernd hohen Aufwand ausmachen.
Daher wäre es schön, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die so etwas (vielleicht sogar beruflich) schon häufiger gemacht haben und Auskunft geben können, ob die Höhe der Std. tatsächlich realistisch ist?!
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  #2  
Alt 04.06.2007, 14:31
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Akki Akki ist offline
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Also mit knapp 129,- Euro hat sich schon mal das Finanzamt an dir bereichert. Bei 677,31 abzüglich der wahrscheinlich netto gerechneten 485,- Lohn verbleiben noch 192,31. Da frag ich mich jetzt wofür, wenn doch alle Anbauteile so übernommen wurden. Ein Stundenlohn von netto ca. 57,- ist je nach Qualifikation des Monteurs heutzutage schon fast gerechtfertigt. Aber 8,5 Std. für die Arbeit ist schon Schmerzgrenze. Man kann ja jetzt auch nicht sehen, ob es doch noch irgendwo Komplikationen gegeben hat...
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Akki

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  #3  
Alt 04.06.2007, 14:39
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Find es trotzdem etwas happig.Wäre ein Grund für mich dort nichts mehr machen zu lassen
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Gruß,Matze
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  #4  
Alt 04.06.2007, 14:59
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Hallo,

der Netto- Stundenlohn in der Fa. beträgt 48.- Euro, das ist durchaus üblich (bei mir im Sattlergewerbe ebenfalls) und darüber möchte ich gar nicht diskutieren... macht in Summe bei 8,5 Std. dann trotzdem 408.- netto und brutto siehe oben.

Bei den Teilen sind auch so einige Punkte, die mir "spanisch" vorkommen, dies betrifft aber eher Kleinteile, da allein der oben erwähnte Adapter mit 123,xx.- netto zu Buche schlägt... na ja, 2 "Schrauben" zu 3,77.- netto/ Stck. oder eine "Befestigungsklammer" zu 17,22.- geben schon zu denken, aber ich denke,die Preise sind der OMC/ BRP Ersatzteilliste entnommen, da kann man halt nix machen

Mir geht´s hier wirklich um die Zahl der berechneten Arbeitsstd.! Zum Vergleich: ein Bekannter hat kürzlich seinen defekten 70er VRO von einem vergleichbaren Boot selbst demontiert und dafür nach eigener Aussage 1 Std. gebraucht
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  #5  
Alt 04.06.2007, 15:04
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Hast du dir kein Kostenvoranschlag machen lassen ?


Carsten
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  #6  
Alt 04.06.2007, 15:07
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Also nen 50 nimmt man mit zwei Mann ja schon mal so ab, aber der Betrieb wird wohl auch ne Hebevorrichtung haben, ich hätte jetzt mal so mit maximal 2-3 Stunden gerechnet! So aus der Ferne betrachtet!
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Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #7  
Alt 04.06.2007, 15:09
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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So lange hab ich ja bald für mein V6 gebraucht
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 04.06.2007, 15:13
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Hallo,

einen KVA habe ich leider nicht machen lassen (dann bräuchte ich jetzt keine dummen Fragen zu stellen ).
Ein Kran ist in der Fa. vorhanden und wird auch genutzt, der läuft in luftiger Höhe auf Schienen quer durch die Halle bis zum Testbecken.
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  #9  
Alt 04.06.2007, 15:37
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause Beitrag anzeigen
.................................
Mir geht´s hier wirklich um die Zahl der berechneten Arbeitsstd.! Zum Vergleich: ein Bekannter hat kürzlich seinen defekten 70er VRO von einem vergleichbaren Boot selbst demontiert und dafür nach eigener Aussage 1 Std. gebraucht

Hallo,

ich glaube fast, die haben die Standzeit des Bootes in der Halle berechnet.

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #10  
Alt 04.06.2007, 17:53
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Den Stundenlohn selbst finde ich auch nicht ungewöhnlich. Aber was sagt denn der Händler zu den 8,5 Std.? Die hast Du doch sicherlich auch bei ihm in Frage gestellt, oder?

Gruss
Bossi
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  #11  
Alt 04.06.2007, 18:58
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Also wir halten uns auch nicht für Profis und haben einen 200er Merc durch einen Yammi ersetzt, die Lenkung wollte sich nicht lösen.
Wir haben 5 Stunden gebraucht.
Hier haben wir das mal "dokumentiert "



noch schön hell



Dann endlich fertig

Es war unsere Schuld, denn die Lenkung liess nicht locker, ich hätte sie besser pflegen sollen.
Das kann dir z.B. der Werkstatt-Mann auch erzählen, man weiss es immer besser, wenn man es selbst machen muss

mfG
Andi


Ich würde die Rechnung nicht zahlen wollen
Das ist m.E. reiner wucher!
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Geändert von Fletcher-Andi (04.06.2007 um 19:02 Uhr)
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  #12  
Alt 05.06.2007, 00:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hausmeisterkrause,
8,5 Stunden sind ein schlechter Witz, selbst wenn die Amaturen und die Schaltbox getauscht worden wäre sind 8,5 Stunden zuviel
einfach Motor tauschen und anschließen dauert nicht länger als 3 Stunden selbst wenn es der Azubi macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.06.2007, 01:01
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Wir haben einen 50 Merc gegen einen 75 Merc, der deutlich schwerer war mit 2 Leuten (3 beim einhängen ohne Kran) innerhalb von 2 Stunden inkl. Dichtungsmasse, Anschluß der Schalt- und Lenkzüge getauscht. Und ich bin fast Laie. Von einer Bootswerkstatt würde ich das ganze innerhalb von 1 Stunde erwarten.

Ich kann mir nur vorstellen, das sie jede Arbeit (Motor ab, Motor an, Schaltzüge. etc.) als einzelne Arbeitsvorgänge betrachtet haben und jede angefangene Stunde als Volle berechnet haben. Sonst kann diese Stundenzahl nicht angehen.

@Werner@

Du hättest ja mal Dein Vorhaben posten können. 1 - 6 helfende Hände hättest Du bestimmt gefunden. Und mehr als einige und eine schöne Grillrunde wären dabei nicht rausgekommen.
__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (05.06.2007 um 01:21 Uhr)
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  #14  
Alt 05.06.2007, 01:09
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Nur n bissl weit weg,aber das hätte sich trotzdem gelohnt.Nicht nur der Kohle wegen
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 05.06.2007, 01:10
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Hallo Leute,

ich war wie verabredet um 19.00 Uhr dort (eigentlich schon 1/2 Std. früher) und habe versucht, die Zeit zur Diskussion zu nutzen... hat aber nichts geholfen.

Ich muss sagen, dass mir ausführlich über alle benutzten Teile Auskunft gegeben wurde, z. T. hat der Chef mir sogar Explosionszeichnungen ausgedruckt und die verbauten Neuteile darauf markiert, war soweit auch alles nachvollziehbar.

Über die Arbeitszeit war aber keine Diskussion möglich, der Mann stelte sich absolut stur. Ich habe neben diversen Argumenten z. B. angemahnt, dass mir zwar 15.- Euro für Reinigungs- und Kleinmaterial berechnet wurde, das (hauptsächlich weiße) Boot aber noch über und über mit öligen Handabdrücken bedeckt war
Antwort: dann komme Dein Boot morgen holen, ich lasse es reinigen und berechne noch 2 Std. extra...

Hab´s dann irgendwann aufgegeben, als Lehrgeld abgebucht und zähneknirschend die Rechnung bezahlt. Die Alternative wäre gewesen, das Boot dort zu lassen und es ggf. wegen ein paarhundert Euro auf einen Rechtstreit mit offenem Ausgang ankommen zu lassen (und womöglich ohne Boot in Urlaub zu fahren).
Wenn er meint, dass er so Stammkundschaft wirbt...

Einen kleinen Vorbeimarsch hatte ich zum Schluss dann doch noch: bei der abschließenden und im Preis inkludierten Probefahrt an der Ruhrmündung machte es bei einem kräftigen Gasstoß "Knack" in seiner rechten Hand und der Hebel der Schaltbox war gebrochen (besteht aus 2 Hälften) ...nun muss er für Ersatz sorgen (neu ist diese Box aber gar nicht mehr erhältlich), außerdem werde ich ganz sicher nicht auf meine Kosten die erneute Anfahrt von ca. 100 km zu ihm machen... bin mal gespannt, was ihm dazu einfällt?!
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  #16  
Alt 05.06.2007, 01:12
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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DRECKSFIRMA!Da hätte ich vor Wut ne Pommesbude draus gemacht!
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 05.06.2007, 01:13
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Hallo Thomas,

für´s nächste Mal weiß ich Bescheid


Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Nur n bissl weit weg,aber das hätte sich trotzdem gelohnt.Nicht nur der Kohle wegen
Ach, bis Köln sind´s max. 80 km von mir aus, zu dem Händler nach Duisburg bin ich jedes Mal 100 km gefahren. Daran wäre es also sicher nicht gescheitert...
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  #18  
Alt 05.06.2007, 01:20
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Dem würde ich zutrauen, daß er Dir die Schaltbox auch noch in Rechnung stellt. Nach dem Motto: "Da war schon ein leichter Riß zu erkennen" . Für die Mehrkosten hättest Du schon ein Motor Bj. 2000 bekommen

Aber wie Du schon sagst, verbuche es als Lehrgeld Und bei der nächsten Ausfahrt hast Du die Taler schon vergessen
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Grüsse Thomas
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  #19  
Alt 05.06.2007, 01:24
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Seine Öl-Dreckspfoten solltest auch löhnen?Bo,hör auf weiter zu berichten...Hab jetzt schon ne Krawatte!Mein Boot hätte der sauber gemacht wärend ich daneben stehe und eine rauche und zwar for nothing!!
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Gruß,Matze
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  #20  
Alt 05.06.2007, 07:01
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Greta Greta ist offline
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Dass dem noch keiner die Bude gesprengt hat wundert mich. Aber eine Frechheit ist es schon, erst recht die Sache mit der Reinigung. Das nächste mal kannste den AB auch alleine wechseln, für die Kohle kannste dir sogar noch nen Werkstattkran gönnen...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #21  
Alt 05.06.2007, 08:24
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Averna Averna ist offline
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Sag mal Werner,

du sagst Duisburg, das hört sich ganz nach Fir. Mi...l an?


Dann wundert mich garnichts.

In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #22  
Alt 05.06.2007, 08:41
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Wellenschlag Wellenschlag ist offline
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Also ich hab vor 2 Jahren (damals hatte ich noch ne Gummipelle) einen 25er
Johnsen durch einen 40er Mariner tauschen lassen. Alle Züge und die Schaltbox hab ich in der Werkstatt abgegeben.

Auftrag: Umbau, Zündkerzen neu, Ölwechsel

Kosten: 250,- €uronen komplett

Arbeitszeit: ???? Stand keine auf Rechnung

Werde versuchen die Rechnung zu finden und dann einzustellen.

Dann druckst Du sie aus, Lässt vom Schlosser Deines Vertrauens
eine Edelstahlschablone machen.........

und brennst sie dem Axxx auf den Axxx

Frechheit sowas Der verdient es hier veröffentlicht zu werden

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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  #23  
Alt 05.06.2007, 08:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,

viellecht solltest du den Namen des Schraubers im schwarzen Kanal posten, damit andere gewarnt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
__________________


Gruß
Volker
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  #24  
Alt 05.06.2007, 14:09
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,

8,5 Std. ist ein Unverschämtheit. Wir haben neulich an unser Zar47 einen neuen Quirl gehängt. Wir hatten einen einfachen Motorkran für Automotoren, das ganze mit ADAC-Geschenkkoffer-Werkzeug auf dem Garagenplatz und zwei Laien beim Schrauben! und trotzdem ging es in 2 Std. Die Werkstatt (Boote Jochum in München) wollte 300,- Euro fürs Schrauben und selbst das war mir noch zu viel.
Grüße Henning
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  #25  
Alt 05.06.2007, 14:19
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chillout chillout ist offline
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habe den motorenwechsel auch gerade hinter mir...

motor ab hat eine halbe stunde gedauert, neuer motor ran (inkl. löcher bohren) unter 2 stunden. ebenfalls laien abeit!

wie er auf 8,5 stunden kommt kann ich beim besten willen nicht verstehen
__________________
Gruß, Rasmus

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