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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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radlager trailer salzwasser
hallo !
als relativer bootsneuling ist man natürlich verblüfft wie viele unterschiedliche meinungen zum thema slippen und salzwasser existieren. meine fragen : bremsen und radlager müssten doch nach ordentlicher süsswasserspülung wieder okay sein oder ? andernfalls, sind wasserdichte radnarben/lager so teuer, wo bekomme ich sie ? (ich werde mein boot im zeitraum mai bis september ca.10 mal zu wasser lassen = 20 mal 20€ fürs kranen auf der insel cres hr ) mit besten dank im voraus mato |
#2
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Moin mato,
auf die Gefahr hin, mir den Zorn eines bekannten Trailerherstellers zuzuziehen: es gibt keine wasserdichten Radlager! Wenn du häufig slippst wirst du Probleme mit den Radlagern, aber auch mit den Bremsen und den Zügen bekommen. Die Bremsen sind das kleinste Problem: am Saisonende zerlegen, bewegliche Teile mit Kupferpaste behandeln, Belege und Trommeln schleifen, fertig. Die Züge freuen sich über etwas Öl, die Radlager müssen demontiert, gereinigt und neu gefettet werden, dabei siehst du gleich, ob ein Einbau noch lohnt, wenn die Rollen angelaufen sind, lieber gleich neue Lager nehmen. Ein Tip zum Schluß: weenn du immer an die gleiche Stelle fährst, besorge dir einen alten Trailer, demontiere die Bremsen, und benutze nur diesen Trailer zum slippen, den "Guten" für den Landtransport. Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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moin,
mit etwas Übung hat du die Trommeln in wenigen Minuten runter....einfach öfter mal reinschauen und nachfetten.. Willy |
#4
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Hab mal irgendwo eine Süsswasserspülung für Bremsen gesehen!
War eine einfache Sache! Wurden zwei bzw. vier Brauseköpfe in die Bremstrommel montiert, mit Schläuchen verbunden, gardena Anschluss am ende dran. Nach dem Slippen wurde dann am Wasserhahn oder aus dem Kanister mit Süsswasser gespült! Kam aus Amiland und wurde vor einigen Jahren soviel ich weis in der "Boote"(war es wirklich da? ) vorgestellt. Auf jedenfall waren die Tester von dem System angetan! Vielleicht kennt einer der kollegen hier eine Bezugsadresse oder hat Erfahrung mit dem System!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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@Siggi
Ich glaube, der von dir angesprochene Trailerhersteller hat aber schon einige Gerichtsverfahren in dieser Sache gewonnen weil die Mitbewerber auch behauptet haben, es kann keine Wasserdichten Lager geben! Er darf zumindest immer noch Werbung mit seinen dichten Radnaben machen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#6
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Zitat:
nachdem ich alles mögliche Interessante sammle, habe ich die Unterlagen auch gefunden: der Bericht stand in boote 3/98, die Dinger wurden positiv beurteilt und als Lieferant der Einbausätze wurde Fa.Siegel,Auto & Boot in Gummersbach,Fax: 02261 52740 angegeben. Viel Erfolg Thomas |
#7
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Was würdet Ihr denn in diesem Fall machen:
Im ersten Jahr wurde Bremse, Radlager, ...., durch Fachwerkstatt ordentlich überholt. Im ersten Jahr anschließend in Kroatien im Salzwasser geslippt. 2x (rein und wieder raus). Anschließend mit Trailer wieder nach Hause. Alles funktiert prima. Radlager werden nicht zu heiß. Im zweiten Jahr soll es wieder nach Kroatien gehen. Die Räder laufen über Winter rund und sind nicht fest. Seitliches Kippspiel ist auch nicht vorhanden. Der TÜV steht wieder im Herbst an. Soll ich vor der neuen Fahrt noch einmal alles auseinander nehmen? Man kann zwar versuchen alles perfekt zu halten, doch ist das bei einer Fahrleistung von 3.500 km schon notwendig und sinnvoll? Irgendwann muss doch auch mal gut sein, oder nicht?
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Gruß, Thomas |
#8
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Hallo Thomas,
ich würd so fahren, nimm zur Vorsicht (und Deiner Beruhigung) ein paar Radlager und Simmeringe mit. Wenn du bei Pausen kontrollierst obs warm wird, reicht das sicher. Wenn möglich kontrolliermal ob die Lager Geräusche von sich geben, wird aber schwierig beim gebremsten Rad da die Bremsen immer etwas schleifen.
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Charly |
#9
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Danke Charly,
sehe ich auch so. Sicher solls schon sein, aber ich möchte es auch nicht übertreiben. Die erste Testfahrt in dieem Jahr soll dann am Samstag zum DHK sein.
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Gruß, Thomas |
#10
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Ich habe mir vor Jahren die Spüleinrichtung eingebaut (Siegel Gummersbach). Die Spüleinrichtung hat nichts mit den Radlagern zu tun, sondern nur mit den Bremstrommeln.
Würde ja nichts bringen mit spülen der Radlager da sie ja laut Hersteller wasserdicht sind Ich slippe nur, auch Salzwasser. Ich passe immer auf, dass ich mit den Bremstrommeln nicht ins Wasser fahre, also Trailer nicht versenken. Sollte es doch mal nötig sein, Boot rein und schnell wieder raus aus dem Wasser.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#11
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Zitat:
wo liegt das Problem? Motoren, Getriebe, Z-Antriebe, alles ist Wasser/Öldicht. Aus welchem Grund sollte das bei einem Radlager nicht funktonieren? Willy |
#12
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
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Hi Sigi,
weil sich keiner um die Radlager kümmert, ist den meisten Menschen einfach zuviel Arbeit. Ich habe bisher immer gebrauchte Trailer unter die Finger bekommen, egal ob Pferdehänger oder Bootstrailer, sie alle waren, obwohl noch rel. neuwertig, in einem sehr vernachlässigtem Zustand. Als ich damals die Neptun geholt habe, blockierten bei der ersten Bremsung beide Trailerachsen. Es befand sich nicht ein Gramm Fett in der Auflaufbremse. Beim Roccatrailer bremste nur noch ein Rad und der Waterlandtrailer bekam gerade neue Bremsbeläge...die alten waren einfach zerfallen. Dieser Trailer war nach Aussage des Vorbesitzers nie im Wasser. Ich nehme jeden herbst die Räder ab, (beim Pferdehänger, die Bootstrailer hatte ich noch nie so lange) und schaue kurz nach Lagern und Bremsen, pro Rad ca. 10 Minuten Arbeit. Gruß Willy Gruß Willy |
#14
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...was nützen einem die besten wasserdichten (ich bin auch der meinung dass es die nicht gibt...!!) radlager... wenn die bremszüge fest werden...
ich habe meine lager und bremsen immer regelmässig kontrolliert und gefettet... die bremsen hatten die o.g. Wasserspülungen (sind nur einfache messinggewinde an die ein schlauch mit einem gardena anschluss kommt... ).....meine bremsseile hatten sogar schmiernippel die ich regelmässig abgeschmiert habe.... also habe geslippt... alles bestens gespült alles gewaschen und wollte nach acht (8) Tagen wieder slippen... keine chance, die seile waren so fest dass sie weder mit gewalt noch mit drei tagel wd-40 behandlung wieder zu bewegen waren.... ich musste mir von einem bekannten (der zum glück gerade nach hr kam..) aus deutschland neue bremsleitungen mitbringen lassen ... seit dem erlebnis wird in salzwasser nur noch gekrant... keine probleme, weniger arbeit.. und außerdem viel bequemer.... (mein daycrusier hat ein gewicht von 1,7 to und ist mit dem trailer 2 to schwer... da geht nichts mehr mit nur bis zur Felge ins wasser....)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Kleiner Tip...
mein Bruder hat in die Fettkappen Schmiernippel installiert. Nach jeden Slippen kommen ein paar Hübe Fett in in die Lager. Mit dem Fett presst er das Wasser raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Zitat:
jau, dat hab ich früher auch so gemacht. Hab aber nicht mehr dran gedacht, ist schon zu lange her.
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Charly |
#17
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Zitat:
kann aber auch in die Hose, sprich in die Trommel gehen, dann halten die Bremsbeläge eine Ewigkeit... Willy |
#18
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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