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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.06.2007, 21:31
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
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Standard Ölverlust.... Welches Öl ?

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe seit letztem wieder sehr viel ÖL in der Bilge. Kann das vom Z-Antrieb kommen oder ist es eher vom Motor ? Ich habe vor langem mal ein Dichtungsadditiv reingeschüttet... Das hat damit aber nichts zu tun oder ? Ich habe den Ölstand vom Motor überprüft und da fehlt ein wenig was... Wo prüfe ich den vom Z-Antrieb ? Und welches ÖL verwendet ihr für euer Boot ? Ich fahre ein Glastron mit einem 3,0l Mercruiser Motor... Vielen Dank für eure Hilfe !!

Glastron_Genießer
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  #2  
Alt 07.06.2007, 22:13
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Was für einen Z-Antrieb hast du? Ich habe bei mir einen Ausgleichsbehälter, wo ich das sehen kann. Aber wenn es in der Bilge ist, nehme ich eher an, dass es vom Motor kommt
__________________
Gruß Birgit


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  #3  
Alt 07.06.2007, 22:33
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
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Ich fahre einen Alpha One Antrieb. Welches ÖL nimmst du für deinen Motor her ?
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  #4  
Alt 07.06.2007, 22:50
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Alpha One Antrieb. Welches ÖL nimmst du für deinen Motor her ?
Also im Motor habe ich Quicksilver-Öl 25W-40, und in meinem Alpha-One Antrieb habe ich Quicksilver Gear Lube und die Hydraulik des Alpha one ist mit ATF befüllt, aber eigentlich gehört dort quicksilver Power Trim & Steering Fluid rein.

Das muss bei dir aber nicht alles zwangsläufig genauso sein.

Alle Daten kannst du dem Wartungshandbuchs deines Motors entnehmen, oder die Anfragen, hier mit genauer Modellbezeichnung Antrieb und Motor stellen.
__________________
Gruß Birgit


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  #5  
Alt 07.06.2007, 23:02
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Alpha One Antrieb. Welches ÖL nimmst du für deinen Motor her ?
Mit oder Ohne Ausgleichsbeälter?
Je nachdem unterscheidet sich die Methode zum Ölstand messen im Getriebe entscheidend.

Allerdings gibte es kaum ne Möglichkeit getriebeöl in die Bilge zu bekommen! Ohne Ausgleichbehälter geht das garnicht und mit Ausgleichsbehälter nur über nen kaputten Behälter oder Zuleitung zu selbigen. Der Rest vom getriebeöl ist (hoffentlich) da wo er hingehört. Draussen im Z und da kann es nicht in die Bilge.


Somit bleiben als Verdächtige Motoröl, Öl aus der Trimpumpe oder falls Servo vorhanden öl aus der Servolenkung.

Verdächtiger Nr 1 ist meiner Meinung nach sicherlich erstmal die Ölwannendichtung.

Bernd
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  #6  
Alt 08.06.2007, 10:15
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Welche Farbe hat das Oel?

Schwarz = Motoroel
Grün oder Blau = Getriebeoel
Rot = ATF Oel (Servolenkung, Powertrimm und Trimmklappen)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 08.06.2007, 10:40
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ohne Ausgleichbehälter geht das garnicht

Bernd
Doch übers Kreuzgelenk!

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 08.06.2007, 11:13
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Doch übers Kreuzgelenk!

MFG René

Hmm ok wenn du es sagst. Dachte nicht das ohne Ausgleichsbehälter so viel Öl so hoch steht, dass es den Balg fluten und übers Schwenklager reinkommen kann. (Im Normalbetrieb, Hochgetrimmt auf Trailer klar....)

Bernd
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  #9  
Alt 08.06.2007, 11:43
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Mit oder Ohne Ausgleichsbeälter?
Je nachdem unterscheidet sich die Methode zum Ölstand messen im Getriebe entscheidend.

Allerdings gibte es kaum ne Möglichkeit getriebeöl in die Bilge zu bekommen! Ohne Ausgleichbehälter geht das garnicht und mit Ausgleichsbehälter nur über nen kaputten Behälter oder Zuleitung zu selbigen. Der Rest vom getriebeöl ist (hoffentlich) da wo er hingehört. Draussen im Z und da kann es nicht in die Bilge.


Somit bleiben als Verdächtige Motoröl, Öl aus der Trimpumpe oder falls Servo vorhanden öl aus der Servolenkung.

Verdächtiger Nr 1 ist meiner Meinung nach sicherlich erstmal die Ölwannendichtung.

Bernd
Hallo Bernd,

aus welchem Baujahr ist Dein Motor denn? (evt. S/N)
Habe selbiges Problem gehabt. Bei mir war es die Ölwannendichtung.
Außerdem würde ich auch noch mal die Schlauchanschlüsse von der Trimmpumpe überprüfen.

Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 08.06.2007, 21:48
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Also jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... Ich habe die Bilge entleert und das waren zwei 5l Eimer meist mit schwarzem ÖL aber es war auch ein helleres braune ÖL dabei.... Und heute nach 2 Tagen ist die Bilge wieder so voll dass ich einen Eimer entleert habe.... Woher kommt das alles ? Und der Z-Antrieb kann es 100% nicht sein ? Als Hydraulikpumpe habe ich ja nur die kleine für den Z-Antrieb... Da ist der Behälter fast voll.... Servolenkung ist nicht vorhanden...
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  #11  
Alt 08.06.2007, 21:54
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Also alleine von der Menge kann da was nicht stimmen. Getriebeöl sind ca 1,5L gesammt, und Motoröl etwa 4 Liter. Soviel wie du schreibst gibts ja am ganzen Boot nicht
Ganz abgesehen davon, dass es bei einem solch intensiven Ölaustritt eigentlich ein leichtes sein sollte die Quelle zu lokalisiern.

Bernd

p.s. Vieleicht hast ja ne Ölquelle entdeckt
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  #12  
Alt 08.06.2007, 22:16
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
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Die Ölquelle nach der ich schon lange gegraben habe habe ich nun endlich gefunden !!! Ich fahr mein Boot morgen gleich zu einer Raffenerie und schließ es dort an....

Ne jetzt mal im ernst... Vielleicht mischt sich das Öl mit Wasser... Es ist ja nicht dickflüssig... Aber woher soll das Wasser kommen ??

Nochmal zum Z- Antrieb ? Ist es nun möglich oder nicht dass Öl vom Z-Antrieb in die Bilge kommt ? Hydraulik ist ja in Ordnung...
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  #13  
Alt 08.06.2007, 22:23
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Die Ölquelle nach der ich schon lange gegraben habe habe ich nun endlich gefunden !!! Ich fahr mein Boot morgen gleich zu einer Raffenerie und schließ es dort an....

Ne jetzt mal im ernst... Vielleicht mischt sich das Öl mit Wasser... Es ist ja nicht dickflüssig... Aber woher soll das Wasser kommen ??

Nochmal zum Z- Antrieb ? Ist es nun möglich oder nicht dass Öl vom Z-Antrieb in die Bilge kommt ? Hydraulik ist ja in Ordnung...

Vom Z Antrieb in die Bilge ist unwahrscheinlich, aber Wasser in der Bilge, das sich mit auslaufenden Motorenöl mischt könnte es sein
Lang doch einfach überall mal mit deinen Händen um den Motor rum, ob du Öl an den Fingern kleben hast, dann weißt du wo es herkommt.
Und kontrolliere mal Öl vom Z ob was fehlt, bzw. mit Wasser vermischt ist und durch die Bälge in Bilge gelangt
__________________
Gruß Jörg
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  #14  
Alt 08.06.2007, 22:25
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Hallo,bei mir kam das öl vom Kurbelwellensimmering und das wasser dazu
von porösen auspuffbälgen
Du solltest das ganze bei laufendem motor kontrollieren,dann sieht man es
(war bei mir zumindest so)

Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 08.06.2007, 23:26
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Nochmal zum Z- Antrieb ? Ist es nun möglich oder nicht dass Öl vom Z-Antrieb in die Bilge kommt ? Hydraulik ist ja in Ordnung...

Naja in kleinen Mengen wohl dann doch. Aber wie gesagt da sind gesamt nur 1,5 Liter drin und das (original) Getriebeöl ist blau.
Aber woher kommt dann das Wasser? Müßte ja dann ein 2. unabhängiger Fehler sein.

In jedem Fall würde ich bei solchen Öl/Wasser Mengen keinesfalls mehr fahren, und das Boot schnellstmöglich aus dem Wasser holen um den Fehler zu finden und noch etwas zu retten

Bernd
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  #16  
Alt 19.07.2007, 12:13
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Meistereder Meistereder ist offline
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Standard 10W30 - Aber woher...

Hallo.
Nur mal so als Zwischenfrage....

Ich habe jetzt aus den diversen Beiträgen über das Thema Öl für Trimpumpe erlesen, dass man entweder ATF-Öl oder 10W30-Motoröl nehmen soll.

Da es 10W30 offensichtlich gar nicht mehr gibt (habe etliche Läden, auch Großmärkte und Tankstellen) abgeklappert. Tausend Spezifikationen, aber kein 10W30, was nimmt man jetzt, wenn man das ATF nicht will ????

Geht auch 5W30 oder 10W40 oder 15W40 ????

Grüße, Patrick
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  #17  
Alt 19.07.2007, 13:49
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Also ich meine ja, dass das Motoröl nur als "Notlösung" gemeint sein kann. Verrätst du uns was dich am ATF stört? Solche Mengen sinds ja nicht das es der Preis sein kann.


Bernd
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  #18  
Alt 19.07.2007, 14:00
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Also ich meine ja, dass das Motoröl nur als "Notlösung" gemeint sein kann. Verrätst du uns was dich am ATF stört? Solche Mengen sinds ja nicht das es der Preis sein kann.


Bernd
Weil in der Mercruiser-Anleitung steht 10W30-Öl.....

Grüße, Patrick
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  #19  
Alt 19.07.2007, 14:06
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Weil in der Mercruiser-Anleitung steht 10W30-Öl.....

Grüße, Patrick
Ja aber daneben steht doch auch ATF. Zumindest in meiner Anleitung
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  #20  
Alt 14.09.2007, 19:54
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moinsen ! Hab`leider das gleiche Problem dieses Jahr ie ganze Bilge voller Oel(so ungefähr zwei 5l Eimer voll). Hab dann alles in einen Eimer gefüllt und knapp über dem Eimerboden ein kleines Loch gebohrt = Wasser raus / Oel drin und zwar o,5 l grünblaues Oel . Handelte sich wohl um eine schöne Mischung aus Regen/Spritzwasser und Oel .Gut ; wo das Wasser herkommt is klar und das Oel ? Habe die Bilge Gesäubert um eventuelle Leckagen besser finden zu können . Der Motor war sauber und trocken (Ablassschraube / Dichtungen ) - alles gut . Hab`ihn dann laufen lassen (ausgekuppelt) auch mal mit erhöhter Drehzahl >> alles gut ! Hab`ihn dann laufenlassen (eingekuppelt ) und siehe da >> was kommt von Draussen rein!
... und nun ? Antrieb ab und Simmering neu ? omc-cobra / 125ps Bj.88

wie ist der Fall denn hier ausgegangen ?

grüsse...
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  #21  
Alt 14.09.2007, 20:36
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hallo rooker--ersmal willkommen im
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Gruß KLAUS

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  #22  
Alt 14.09.2007, 21:21
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Rooker Rooker ist offline
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ohh ja t`schuldigung - tach erstmal an Alle ! Bin der Neue hier und froh Euch gefunden zu haben ;)
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  #23  
Alt 15.09.2007, 01:49
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Rooker Beitrag anzeigen
....o,5 l grünblaues Oel ....
Das kann schon mal nicht aus dem Motor kommen.
Sieht verdächtig nach Getriebe oel aus.
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Gruß Henning
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Alt 15.09.2007, 12:08
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Nico Nico ist offline
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Tipp: zum Lokalisieren eine Zeitung oder Tapete o.ä. unter den Motor aber nicht direkt auf den Bilgenboden legen.
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Gruß Nico
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  #25  
Alt 17.09.2007, 11:09
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das kann schon mal nicht aus dem Motor kommen.
Sieht verdächtig nach Getriebe oel aus.

Sehe ich auch so,
wobei 0,5L schon etwa 1/3 der gesammten Getriebefüllung sind. Also Vorsicht!

Bernd
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