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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Risse im GFK
Leider musste ich feststellen, dass ich an einigen stellen des Bootes mehr oder weniger lange Risse im GFK habe. Wie bekomme ich die am besten weg? Jeder Tip ist dankbar angenommen....
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#2
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Hallo Felix
Ich hatte das gleiche Problem, womit ich mich an diverse Firmen gewandt hatte. Diese gaben mir folgenden Rat: Risse V-förmig anschleifen und mit Water Tide (von International) spachteln Danach 2 mal mit Pre-Kote (International) streichen und schließlich einen Endanstrich mit Brightside Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben Gruss Steffen |
#3
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Hallo Felix,
ich vermute mal daß Du so Spannungsrisse im Gel Coat meinst. Mein Bootsbauer hat mir folgende Rep Methode erklärt. Mit einer Anreißnadel werden die Risse fein ausgekrazt um dann mit Gel coat Spachtel wieder zugespachtelt zu werden schleifen und polieren und dann sollte das ganze wieder o.k aussehen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Hallo Felix, das Problem ist wenn Risse im Gelcoat sind ist das meist ein tieferliegendes Problem, denn Gelcoat ist eigentlich sehr flexibel, d.h. die Spannung ist weiter unten und so gross, dass selbst das Gelcoat reisst. Also mit oberflächlicher Behandlung ohne Beseitigung des Auslösers wirst du keinen anhaltenden Erfolg erzielen, wenn du die Risse dauerhaft beseitigen willst. Klingt nicht sehr ermutigend, ist aber so. Also würde ich überlegen ob du mit den Rissen leben kannst, dauerhafte Abhilfe ist sehr umfangreich und sehr schwer zu erreichen. Selbst wenn bleibt die Farbabweichung.
Mache ähnliches gerade an meinem Boot durch, es wird immer schlechter, obwohl wirkliche Gelcoatspezialisten daran arbeiten.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Felix,
was Gerd schreibt kann ich aus eigener Erfahrung nur bestättigen. Ich hab bei meinem alten MoBo verschiedene Produkte versucht, genau nach Angaben der der Materialhersteller gearbeitet, der kleine Haarriß ist immer wieder gekommen
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Grüße Gerhard |
#6
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Frische Haarrissen entstehen wenn die Boote zu schnell gebaut wurden.
Diese kann man reparieren. Wenn es sich um struktuelle Schäden handelt, wo das Laminat zu weich ist, hat man keine Chance, es sein denn man klebt ein bis zwei Matten von hinten gegen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
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#8
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da hat Cyrus schon recht, denn darunter ist dann keine Spannung. Diese Reparatur ist relativ einfach ( für einen Spezialisten). Schleifen und Originalgelcoat neu auftragen, schleifen, neu auftragen, schleifen, neu auftragen.......... usw. Immer feiner und zum Schluß polieren.
Wenn es gut sein soll sind mehrere Vorgänge erforderlich und vor allem die richtige Farbe zu mischen ist das größte Problem, wenn das Boot älter ist. Also wenn es gut sein soll auch sehr aufwendig.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
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Hallo Felix,
dein Boot ist doch nicht älter als 2 Jahre , oder ?? Schon mal darüber nachgedacht ob hier nicht ein Gewährleistungsfall vorliegt? Wenn die Risse schon nach so kurzer Zeit auftreten ist das wohl kein gutes Zeichen was die Qualität der GFK Verarbeitung betrifft.
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Gruß Olli |
#10
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@ all
Ich fürchte, dass mir das zu aufwendig ist. Wenn die Queen Elisabeth vorbeikommen sollte, setze ich mich eben so auf´s Boot, dass ich die Risse verdecke... |
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