boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2007, 21:59
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard Probleme mit 2-tackter ca 25-35 PS wenn lange im Standgas ?

will mir nen 25-35 PS Motor zulegen ... 4-tacker wäre besser, aber wie das natürlich immer so ist mit den Finanzen ....
denke evtl auch an nen "neueren" 2-takter, evtl nen Selbstmischer ...
Verwendung wird hauptsächlich neben den Anfahrten das Schleppangeln auf der Ostsee sein, d.h. ich tucker da mehr oder weniger den ganzen Tag im Standgas durch die Gegend ...

gibt es bei dieser Art Verwendung Probleme mit 2-tacktern dieser Größe ?
die einen sagen so, die anderen wieder was anderes ...
Erfahrungen vorhanden ?
hab mich nicht auf nen spezielles Modell festgelegt, je nachdem was gebraucht dann halt so zu bekommen ist ...

oder doch liber tiefer in die Tasche greifen und 4-tackt ?!?
bei dem schreckt mich aber so das höherere Gewicht und der höhere Wartungsaufwand etwas ab ... mein Boot soll ja so handlich wie möglich sein beim trailern und slippen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2007, 00:10
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
wenn du oft nur rumtuckerst, dann leg dir besser nen 4-Takter zu, oder auch nen 2-Takt-Einspritzer (wie etwa Evinrude 40).
Normale 2-Takter überfetten in längerer Standgasfahrt, beginnen dann sauer zu werden und gehen aus.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2007, 09:10
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
Du könntest doch einfach einen gebrauchten 4Takter kaufen. Warten lassen kannst du ihn einfach bei der nächsten Fachwerkstatt. Bei einem 4Takter hast du erstens weniger Verbrauch und zweitens ist er im Standgas bis zu dem Punkt wo man schon mit "fährt" sehr leise. Mein alter 2Takter hat immer von starten bis Vollgas rumgebrüllt. Der von nem Freund ist bei Geschwindigkeitsberenzung <8km/h oder <12km/h lauter. Naja, wir halten uns ja an die Begenzung, denn sonst wäre meiner lauter, dann gäbe es aber auch ärger
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2007, 10:51
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

"Moderne" 2 - Takter (damit meine ich Motore die in den letzten 20 Jahren, möglichst in Japan, gebaut worden sind) können auch stundenlanges langsamfahren ab. Ich fahre einen 225 PS Yamaha mit Vergaser und einen 250 PS mit Einspritzung - beide werden im Bereich der Müritz eingesetzt, was auch stundenlanges fahren mit Standgas bedeutet - dank 6 bis 9 Km/h Beschränkung in den Kanälen.
Ich habe noch nie irgend welche Probleme gehabt.

Früher (bei Motoren ohne Getenntschmierung) habe ich mit 2 Tanks gearbeitet. In einem war die vorgeschriebene 1:50 Mischung, im anderen hatte ich Mischung 1:100 die ich dann zum Langsamfahren benutzt habe. Dadurch konnte ich auch lange Zeit "rumtuckern" ohne jemals die Kerzen reinigen zu müssen. Das wird vielleicht nicht mit allen Motoren funktionieren, bei "Japanern" geht es jedoch problemlos. Das Umschalten auf den 1:50 Tank sollte man vor dem "Gasgeben" jedoch tunlichst nicht vergessen.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.