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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Was sind das für Spuren nach Lackierung?
Hallo,
habe folgendes nach dem Lackieren am Unterboot entdeckt. Diese Spuren traten direkt nach dem lackieren auf. Erst war es gelblich und nachdem die Farbe trocken war ist es so bräunlich wie zu sehen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? |
#2
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Hallo
Du hättest die alte Lackierung zuerst Isolierne müssen (Grundfüller/Washprimer oder so). Gruss Daniel |
#3
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das hatte ich auch mal...glaube das ist irgendeine art gelcoat....bei mir trat es jedenfalls auf als ich das gelcoat überstreichen wollte.... aber schon beim streichen...hab dann erst sperrschicht gestrichen...dann gings.....was streichst du 2k oder 1k
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#4
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ich habe einfachen weissen autolack mit härter genommen.
sollte ja nur zum überdecken alter antifouling-reste sein... |
#5
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ja die lösemittel in 2k lack 2k = 2 komponenten.... lösen den alten 1 k lack an und deshalb scheint das durch....also im zweifelsfrei einen sperrgrund auftragen...schon erst recht wegen der haftververmittlung...
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#6
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Zitat:
du lackierst einfach das alte Antifouling mit Autolack über........
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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nein, habe es natürlich vorher abgeschliffen..aber es sind kleine reste geblieben die ich abdecken wollte...die reste waren jedoch nicht an den stellen wo es braun ist.
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#8
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was nimmt man denn da genau für um einen "Voranstrich" vorm Antifouling aufzubringen ?
hab auch einen alten verwitterten ANtifoulinganstrich drauf und will das nun neu machen .... passt ziemlich genau zu meiner Frage die ich grad hier gestellt habe ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#9
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Zitat:
Na dann herzlichen Glückwunsch Autolacke sind heutzutage nur noch auf Wasserbasis (andere sind seit Jahren verboten - die enthielten Trita.....-haumichblau und sind Krebserreger) Wenn Du dein Boot nach jeder Fahrt aus dem Wasser nimmst, wirst Du keine Probleme bekommen AAAAAAAber...... Als Wasserlieger hast Du zu 99,9 % bereits nach 2 Wochen (im gesamten lackierten Bereich) erst kleine Bläschen, die platzen dann auf .......und dann blättert die Farbe ab (Ging meinem Stegnachbarn so !!!! ) Lack auf Wasserbasis im Unterwasserbereich Ich hoffe nur für Dich Du hattes ein Hartantifouling drauf. Wenn´s ein Weichantifouling war (kreidet aus wenn Du mit dem Finger rübergehst) hast Du ein groooooooooooooooßes Problem Gib mal nähere Auskunft zu Deinem Farbaufbau !!! Vielleicht ist ja noch was zu retten
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... Geändert von Wellenschlag (11.06.2007 um 10:47 Uhr) |
#10
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also nun mal langsam...
wegen zeitmangel habe ich das alte AF (bereits mehrlagig) letztes Jahr nur angeschliffen und es wurde neues AF drauf gemacht. Dieses Jahr jedoch habe ich das komplette AF abgeschliffen und eine neue Schicht aufgetragen. NUR kann es sein, dass an manchen Stellen zu tief geschliffen wurde..das ist zumindest mein eindruck. So, nach dem Abschleifen habe ich alte Reststellen mit Autolack (Sprühdose) abgedeckt. Und an manchen Stellen kam eben dieses braune beim Lackieren mit der Sprühdose. |
#11
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Zitat:
Also nochmal... Autolack ist nixxxx für den Unterwasserbereich !!1 Wenn Du der Meinung bist das Du zuviel abgeschliffen hast, siehst Du wahrscheinlich das Laminat durch, ODER ????? Wenn ja, brauchst du erst mal eine "Wassersperre" damit das Laminat KEIN Wasser zieht! (Das geht mit Autolack nicht ) Außerdem solltest Du sowieso vor dem AF-Anstrich auch eine Grundierung streichen. Das AF kommt dann nach einem vorgegebenen Trocknungsintervall auf die Grundierung, da Du sonst wieder Anschleifen mußt! Sprich: AF hält nicht auf Autolack schon gar nicht wenn er nicht angeschliffen wurde! Schleiftst Du Ihn an - is er weg - da die Schicht durch das Sprühen viel zu dünn ist. Zu Deinen Flecken: Ich hoffe für Dich, das die von der unverträglichkeit zwischen den Schichten Wahrscheinlich (99,9 %) kommen Dunkle Ränder kommen aber auch wenn des Material darunter nicht trocken ist und der Lack für Luftverschluss sorgt -Kommt aber meist nur bei Holz vor, bei GFK hab ich das nur 1mal gesehen, da hatte das Laminat unter dem AF schon Wasser gezogen Wir sind aber jetzt mal optimistisch!!!!! Untergrundproblem: ---ALSO SPERRSCHICHT---- Mach doch jetzt mal folgendes: Schei.... auf das was jetzt drauf ist oder nicht. kannst ja eh nicht mehr ändern. Streich oder besser noch Roll eine Grundierung .... am besten eine 1K, da Du ja nicht weißt ob Dein Unterbau 1K oder 2K ist 1K hält auf 2K, 2K löst aber 1K wieder an ...... also 1K Ich würd hierfür Primocon von International oder Underwater Primer von Hempel nehmen....Ist beides Sperrgrund der auch altes AF abkann. Sooooooooooooooooo.... hierrauf machst Du dann dein darauf abgestimmtes AF z.B: Trilux (hab ich)(Internat.) oder HardRacing v. Hempel Da hast Du Deine Ruhe und brauchst nicht jedes Jahr nachschleifen und Neuauftragen. Bier auf ............ Feddich
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... Geändert von Wellenschlag (12.06.2007 um 07:46 Uhr) |
#12
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ja hab ich doch geschrieben das ist irgendeine art von gelcoat...ich hatte das auch..... hab das alte antifouling weggeschliffen (oder besser gekratzt) und dann an manchen stellen in das gelcoat rein... und da tratt das auf....
ganz einfach sperrschicht drauf...gibts von international usw... und dann neu aufbauen... |
#13
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Ich wurde erhört
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
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