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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.06.2007, 08:40
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Standard Unterwasseranstrich

Mohoin !
sorry, für die blöde Fragerei - aber hatte bisher noch nix zu tun mit gelcoat Reparatur oder Antifoulinganstrichen ...
die UNterwasseransicht meines Bootes sieht doch stark verwittert aus - eine kleine Stelle hab ich gefunden wo auf jeden Fall gespachtelt werden muß. (links über dem Rad)
Dafür hab ich son gelcoat-Reparaturkit im Auge - denke das wird schon passen.
Ansonsten hab ich mir halt gedacht alles fein an- und abzuschleifen und dann nen Antifoulinganstrich drauf zu bringen.
Boot wird kein Wasserlieger, wird halt meistens immer aufm Trailer bleiben, aber vielleicht ändert sich das ja auch mal .
Oder gibts in dem Fall was besseres als Antifoulinganstrich ?
Nun meine Frage - was nimmt man denn am besten für ein Antifouling ?
und vor allem wie viel für das 5,4 x 1,8m Boot ? 2 l sollten doch locker langen ?
Hab ja evtl das (PaidLink) im Auge ...
wird das gepinselt ? in mehreren Schichten ?
Hier mal nen Bild :
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  #2  
Alt 11.06.2007, 11:16
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Standard

Laß die Finger weg von dem Zeug. !!!

Erstens ist Dein Boot nicht aus Stahl, zweitens ist Weichantifouling(selbstschleifend) für Dich nicht geeignet wenn Du nur selten im Wasser liegst.
Das trocknet dann so komisch aus und wird rissig (So hab ich mein Boot vom Vorbesitzer übernommen)
Wenn Du wirklich nur max. 3 Wochen am Stück im Wasser bist, und du nur diese eine kleine Stelle hast, würde ich mit Gelcoat-Repsatz beheben und
Fertich!!!

Fährst Du Salzwasser oder willst auf Dauer Deine Ruhe dann kann ich Dir
empfehlen:

Paar Schichten Primer (VC-Tar2 oder Gelshield 200) und dann
ein für Dich passendes VC-Antifouling

ist alles von International (Yachtpaint.com) gibt´s sicherlich auch von anderen, hab aber halt damit gearbeitet.

Ruf die mal an
+49 (0)40 72003-0
+49 (0)40 7208953
Schilder Dein Problemchen und lass Dich beraten

Gruß Olli
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  #3  
Alt 11.06.2007, 11:19
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Übrigens.....

Sieht das nur so aus oder geht die Halterung für Deine Seitenführungsrolle
da am Trailer wirklich über das Rad hinaus

Wär ja für die Zukunft tödlich - Dann spachtelst Du nach jedem slippen

Ich glaub das ist auch der Grund für Dein Problem
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 11.06.2007, 11:42
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Hallo HD4ever, wenn es kein Wasserlieger wird und höchstens ein paar mal pro Jahr für 2-3 Wochen im Wasser liegt, kannst Du den Unterwasserbereich auch z.B. mit 2K Polyurethanlack versehen, vorher mit Gelcoat spachteln wo nötig, anschleifen, Primer drauf und dann lackieren, rollen , oder streichen. Dann hast Du es mit dem reinigen nach der Saison einfacher und brauchst nicht die "never ending Antifouling Prozedur" mitmachen .
3 Wochen sind auch im Salzwasser kein Problem, wenn Du das Boot aus dem Wasser holst ,sofort mit Süßwasser und Schwamm dran und schon ist wieder sauber. Habe es vorm Einsatz gewachst, hat immer super funktioniert.
Gruss Bernd
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  #5  
Alt 11.06.2007, 12:09
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
und vor allem wie viel für das 5,4 x 1,8m Boot ? 2 l sollten doch locker langen ?
Die Hersteller haben in ihren Prospekten (z.B.: Anstrichfibel von International) zu jedem Produkt eine kleine Mengentabelle. Du schaust dort nur die Länge und Breite Deines Bootes an, und siehst die benötigte Menge...
Diese Fibeln gibts in jedem Bootsgeschäft und natürlich auch online:
http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...calculator.pdf
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  #6  
Alt 11.06.2007, 12:20
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo HD4ever, wenn es kein Wasserlieger wird und höchstens ein paar mal pro Jahr für 2-3 Wochen im Wasser liegt, kannst Du den Unterwasserbereich auch z.B. mit 2K Polyurethanlack versehen, vorher mit Gelcoat spachteln wo nötig, anschleifen, Primer drauf und dann lackieren, rollen , oder streichen. Dann hast Du es mit dem reinigen nach der Saison einfacher und brauchst nicht die "never ending Antifouling Prozedur" mitmachen .
3 Wochen sind auch im Salzwasser kein Problem, wenn Du das Boot aus dem Wasser holst ,sofort mit Süßwasser und Schwamm dran und schon ist wieder sauber. Habe es vorm Einsatz gewachst, hat immer super funktioniert.
Gruss Bernd

Na klar Polyurethanlack für den Unterwasserbereich

Du wirst von keinem Fachmann das empfohlen bekommen.


Schau mal auf die Produktdatenblätter der Hersteller, oder besser Anrufen !!! kann aber peinlich werden !!!
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Gruß Olli
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Geändert von Wellenschlag (11.06.2007 um 12:24 Uhr)
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  #7  
Alt 11.06.2007, 12:51
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Na klar Polyurethanlack für den Unterwasserbereich

Du wirst von keinem Fachmann das empfohlen bekommen.
Natürlich gibt es auch 2 K Polyurethanlacke die nicht für den Unterwasserbereich geeignet sind...sollte man dann auch nicht dafür nehmen, ich spreche von geeigneten Lacken . Mein erstes GFK Boot war komplett damit lackiert ....allererste Sahne , wie neues Gelcoat jahrelang null Problemo, hat mir ein Fachmann lackiert.
Hier die Daten:PURMAX EP905 2K-PU-Bootslack / MV 4:1
Netto-Inhalt: 1,00 Kg (ca. 0,75 Ltr.) / hochglänzend

EIGENSCHAFTEN:
  • hervorragende UV-/Lichtbeständigkeit
  • höchste Farbton-Stabilität
  • UV-/Auskreidungsbeständigkeit: 12 Jahre !!
  • exzellente Abrieb-, Kratz- u. Witterungsbeständigkeit
  • exzellente Haftungseigenschaft
  • höchste chemische Widerstandsfähigkeit
  • hohe Temperaturfestigkeit (dauerhaft +130°C)
  • exzellente Deckkraft
  • beste Verlaufeigenschaften
  • hohe Standfestigkeit
  • erstklassige Glanzgrade
  • schnelltrocknend (30min staubtrocken mit Härter H290)
  • Verarbeitungszeit (nach Anmischung) ca. 9 Std.
  • alle Farbtöne untereinander mischbar
  • blei-u. chromatfrei
  • seewasserfest !
SPEZIFIKATION:
  • für Schiffskörper im Über- u. Unterwasserbereich
  • für alle Anwendungen mit besonderen Anforderungen an höchstmögliche Haltbarkeit und Lebensdauer
VERBRAUCH (40µm Trockenfilm): ca. 115 g/m² - entspricht einer Ergiebigkeit von ca. 8,5 m² pro 1,00 Kg bei 1-facher Beschichtung
APPLIKATION:
Spritzen: mit Härter H290 (schnelle Trocknung) und 2K-Verdünner EP160 (schnelle Verdünnung)
Rolle/Pinsel: mit Härter H292 (verzögerte Trocknung) und 2K-Verdünner EP160/L (verzögerte Verdünnung)
HINWEIS: Für die Roll-/Pinsel-Applikation größerer Flächen empfehlen wir in Verbindung mit dem Härter H292 die Verwendung des Antischaum-Zusatzes EP155! Dieser vermindert die Blasenbildung, verzögert die Trocknung und optimiert den Verlauf.

Gruss Bernd
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  #8  
Alt 11.06.2007, 13:42
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Übrigens.....

Sieht das nur so aus oder geht die Halterung für Deine Seitenführungsrolle
da am Trailer wirklich über das Rad hinaus

Wär ja für die Zukunft tödlich - Dann spachtelst Du nach jedem slippen

Ich glaub das ist auch der Grund für Dein Problem

das liegt momentan daran das die beiden kleinen slipräder verrottet sind !
da werden heute schon mal neue montiert !


Also, die Verwendung ist so gut wie ausschließlich im Salzwasser .
Würde das dann doch gern mit Antifouling bearbeiten, kann ja sein das ich vielleicht mal in 1-2 Jahren die trailerei und slipperei satt habe und mich um nen Liegeplatz bemühe ....
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Geändert von HD4ever (11.06.2007 um 13:53 Uhr)
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  #9  
Alt 11.06.2007, 15:10
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Die Datenblätter und Verarbeitungshinweise sind unter epiform zusammen mit www & .de zu finden. Du läßt dir jede Möglichlkeit offen , wenn Du jetzt trailerst und nur jeweils 2-3 Wochen im Wasser bist hast Du einen schön lackierten Rumpf, wird es später doch ein Wasserlieger, kannst Du immer noch ein AF aufbringen.
Ich bin mit der Variante aus Erfahrung ( nicht vom hörensagen ) gut beraten worden.
Diese Lacke gibt es auch von anderen Herstellern , die Preis variieren.
Gruss Bernd
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  #10  
Alt 11.06.2007, 15:29
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oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
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Also so lange du keinen Wasserlieger hast würde ich einfach kurz vor jedem slippen mit Melkfett eincremen. Habe den Tipp von meinem Opa. Melkfett kostet ja bei weitem weniger als Antifauling. Mein Opa meinte, ein bekannter von ihm macht das auch so, also er schmiert immer Melkfett auf den Rumpf und das schon Jahrelang
Und wenn du dann 2-3 Wochen mit Melkfett im Wasser liegst wird sich 1. nichts fest setzen und 2. wirst du auch kein teures Antifauling auf den Rumpf machen müssen.
Wenn du dann später doch Wasserlieger wirst, dann kannst du immernoch Antifauling streichen.
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MfG Dennis
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  #11  
Alt 12.06.2007, 10:20
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Ich hab auch den ganzen Lackkram bei Epiform gekauft und für AF, Epoxidprimer und Lack keine 200€ gelassen. Jetzt hab ich 4 Schichten Primer im UW-Bereich, 2 oben, den entsprechenden Lack und Hart-AF drauf. Vom AF hat übrigens eine Dose bei 2facher Rollenapplikation gereicht...Ließ sich alles super verarbeiten...
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #12  
Alt 13.06.2007, 12:56
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Die Datenblätter und Verarbeitungshinweise sind unter epiform zusammen mit www & .de zu finden.

hab da grad mal geguckt weil ich eigendlich Primer und den Lack bestellen wollte ..... die website ist ja der letzte Müll finde ich ...
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  #13  
Alt 13.06.2007, 13:18
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Nöööö,kann ich nicht bestätigen, mal abgesehen von den Datenblättern gibt es die Verarbeitungsbeschreibung sowie Grundsätze und Regeln für die Verarbeitung von 2 K- Systemen, man kann wenn man nicht klar kommt auch anrufen , die Beratung ist OK.
Gruss Bernd
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  #14  
Alt 13.06.2007, 13:41
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da scheint irgendwas momentan bei denen net ganz richtig zu laufen
weder mit firefox noch mit IE krieg ich da was vernünfites ....
nur englisch, auch nach Auswahl deutsch und leere Auswahlfenster ...
na ja, krieg dann demnächst nen Rückruf von denen .....
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  #15  
Alt 13.06.2007, 14:54
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hab's gerade nochmal probiert, komme überall rein und kann alles auswählen.
Gruss Bernd
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  #16  
Alt 13.06.2007, 15:25
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ja komische Sache .....
obwohl ich überall im Netz problemlos arbeiten kann springen meine browser bei denen gleich auf die englische Seite die noch in Arbeit ist und dort sehe ich nur nen paar zumeist leere frames ... merkwüdig ...
hab mit denen lange telefoniert ... na egal ...
zumindest weiß ich nun das auf dem Boot ein alter hart-Antifouling Anstrich drauf ist vom Vorbesitzer .... muß das Zeug komplett runter ? oder reicht anschleifen und dann Haftgrund ?
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  #17  
Alt 14.06.2007, 09:20
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..habe das AF zu 99 % runtergebeizt...geschliffen...gekratzt...getan und gemacht , .......deswegen rate ich wenn es kein Wasserlieger wird, dann einen geeigneten Lack für den UW Bereich anwenden ansonsten hast Du dieses Event regelmäßig wieder .
....runter mit dem giftigen Müll !
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  #18  
Alt 15.06.2007, 08:44
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
ja komische Sache .....
obwohl ich überall im Netz problemlos arbeiten kann springen meine browser bei denen gleich auf die englische Seite die noch in Arbeit ist und dort sehe ich nur nen paar zumeist leere frames ... merkwüdig ...
hab mit denen lange telefoniert ... na egal ...
zumindest weiß ich nun das auf dem Boot ein alter hart-Antifouling Anstrich drauf ist vom Vorbesitzer .... muß das Zeug komplett runter ? oder reicht anschleifen und dann Haftgrund ?
Hi,
bei Hart-AF reicht meistens auch ein Haftvermittler und dann neues AF.

Aber auf Dauer gesehen kann ich meinen Vorredner nur bestätigen

Weg damit

Gruß olli
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  #19  
Alt 17.06.2007, 01:52
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ähhh. verstehe nur bahnhof.

An meinem ist blaues Antifouling. Sieht irgendwie ausgeblichen und verdreckt aus. Verkäufer meint, sollte ich so lassen, erfüllt seinen zweck.

Wischt man mit dem Fimger rüber, ist er blaub.

Wie mache ich das Antif. sauber, einach mit nem Schwam und Wasser?

Ich würde aber gerne das Zeug vom Rumpf holen, damit der Rumpf in voller Pracht zusehen ist.

Es wird keine Wasserlieger - längste Zeit wird 2,5 Wochen Adriawasser sein.
Wenn ich das Antifouling mit Abbeizer runter hohle, ist das Schädlich für den Rumpf, bleibt evtl. ein blauer Schimmer zurück?
Danke und Gruß

Andi

Geändert von asgoslar (17.06.2007 um 10:58 Uhr)
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  #20  
Alt 17.06.2007, 20:40
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Hallo Andi, AF sauber machen ? Was hast Du denn vor ? Wenn du das AF runterbeizt ist es höchsten für deine Atemwege schädlich (Schutzmaske und nur im freien beizen !!) , der Rumpf wird vielleicht die eine oder andere Schramme vom runterspachteln erleiden. Da der Rumpf vor dem 1. AF -Auftrag sicherlich angeschliffen wurde , muß ein Schutz drauf, entweder wieder AF oder Lack. An meinem Kan war das AF im besch... Zustand , Blasen,abgeblättert,abgeschrammt usw., keine ebene Oberfläche mehr. Da das alte AF bei mir komplett runter mußte hatte ich dann die Wahl : 1. wieder AF oder 2. ein geeigneter Lack, ich habe mich für letzteres entschieden, habe somit aber keinen Bewuchsschutz, was bei 3 - 4 Wochen im Jahr aber kein Problem ist.
Gruss Bernd
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  #21  
Alt 25.06.2007, 11:33
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Mist !
gerade versucht mit der Schleifmaschine da vorran zu kommen :-(
auf diese Weise wird das nichts :-(
muß ich wohl also auch beizen um das alles komplett runter zu bekommen und dann auch mit Grundierung und Bootslack ...
AF ist ja auch kaum geeignet wenn das Boot aufm Trailer immer hoch und trocken steht denke ich ...
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  #22  
Alt 25.06.2007, 22:09
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
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Hallo
Hänge mich mal dreisterweise mit an diesen Ast ran....
Habe heute meine Leisure17 mangels Liegeplatz aus dem Wasser geholt,und siehe da der Rumpf sieht mit jedem mal schlimme aus,möchte mir nun auch die Arbeit machen und neues AF Draufmachen,nur leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse....
z.B. 1. über das alte AF..keine Ahnung was da jetzt drauf ist.
2. Kiel -Rumpf übergang gefällt mir gar nicht(derbe am gammeln siehe bilder[wenns mit dem hochladen klappt]) was kann ich da machen?
3.es sind ein paar Stellen zu reparieren,am Bug oberhlab der wasserlinie ist ne macke drinne,wo man direkt aufs Gewebe gucken kann (nicht gross aber immerhin),und so ein paar kleine Stellen wo ich meine das man da das AF runterknibbeln kann(oder doch das gelcoat,sind nur so hauchdünne Scheibchen die da abfallen,nur frage ist,mit was und wie reparieren?
Hoffe ihr könnt mir Helfen,vielen dank im voraus

Mfg Bastian
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  #23  
Alt 25.06.2007, 22:35
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Mist !
gerade versucht mit der Schleifmaschine da vorran zu kommen :-(
auf diese Weise wird das nichts :-(
Die Interstrip von International hat bei mir von allen Versuchen am besten geklappt, mit verdünnung nachwaschen, fertig......war 'ne Sauarbeit !

@ bloeder_affe "möchte mir nun auch die Arbeit machen und neues AF Draufmachen,nur leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse...." bin nicht der AF Profi, aber hier im Forum wirst Du mit der Suchfunktion sehr viele Info's und Meinungen finden.
Gruss Bernd
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  #24  
Alt 12.07.2007, 21:46
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Hallo zusammen, möchte kurz das Ergebnis der lackierung mit 2 K Polyurethanlack im UW -Bereich vorstellen. Als Tip für diejenigen die auch statt einem AF eine lackierung im UW-Bereich vorziehen, weil wie zuvor beschrieben das Boot nur für ein Paar wochen pro Jahr im Wasser liegt.
Die erwähnte Kombination aus Primer und Lack läßt sich wirklich hervorragend verarbeiten (ich bin auch nur Lacklaie), ich empfehle allerdings für den Primer eine dafür geeignete Verdünnung zu nehmen, das Zeug ist zäh wie Katzenschei...Der Decklack läßt sich mit Profi-Fellrollen (Lackiererqualität) super rollen . Für den Rumpf eines 5,5 m Bootes benötigt man 2 Dosen Primer + Härter, für die Lackierung 3 Dosen Lack + Härter. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde nicht in der übernächsten Saison wieder AF aufbringen müssen , denn das runterkratzen des alten AF's hat mir für's erste gereicht ! Ach ja auf dem Bild kann man noch sehen wie aus 2 alten Stützräderrn brauchbare Kurbelstützen werden können, ist nicht viel Arbeit .
Gruss Bernd
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  #25  
Alt 13.07.2007, 07:19
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Sollte ich die dunkelblaue Linie am UW-Anstrich durchziehen oder so enden lassen ? Was meint Ihr ?
Gruss Bernd
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