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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Navman Bezinverbrauchsmessung - Erfahrungen ??
Hallo,
bin schwer am Überlegen, ob ich mir so nen Navman Verbrauchsmesser für meine Maxum 2400SCR einbauen soll. Kosten sind ja überschaubar und ein Navman Plotter hab ich schon. wie sind den so die Erfahrungswerte von euch die sowas installiert haben ? Taugt das Teil was ? Muss man oft kalibrieren oder so ? Ich hab nen Merc. 5.0L drin, könnte es Probleme mit dem max. Durchfluß geben ? Schonmal Danke für die Antworten LG Christian |
#2
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Hallo Christian,
wir haben letztes Jahr einen Navman - Fuel 2100 eingebaut. Haben einen 4,3 LX. Das Gerät ist ziemlich genau, kalibrieren mussten wir es bisher noch nicht. Wichtig ist jedoch unbedingt, daß man den Geber nach dem Benzinfilter/Wasserabscheider einbaut, da sich sonst die Flügelräder belegen können und sich dann nicht mehr drehen. Der Max-Durchfluß wird bei uns noch problemlos erreicht. Gruß Holger
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#3
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Hab ich in meinem Boot in Kombination mit Navman Plotter, funktioniert Klasse und sehr genau, auf den ganzen Tankinhalt nur 1-2l Abweichung.
Instalation, einfach Benzinschlauch durchtrennen, Verbrauchsmesser rein, Kabel am Plotter anschliessen...fertig Ersetzt beim mir die spinnende Tankuhr und man hat den genauen Restinhalt des Tankes. Ebenfalls hilft es den Verbrauch der verschiedenen Fahrzustände zu sehen
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Gruß Jörg
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#4
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Danke Leute,
alea iacta est, wie der Asterix Leser sagt, das Dingens wird eingebaut !!! Servus und Grüsse Christian |
#5
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Ich rate Dir dabei zum Fuel 3100!
Der hat im Gegensatz zu einem Fuel2100 einen Eingang für NMEA und kann somit die aktuelle Geschwindigkeit berücksichtigen. D.h. während der Fuel 2100 den aktuellen Verbrauch nur in l/h anzeigen kann, kann der 3100 dies in km/l. Zumindest nach meiner Information. Genauer kann ich dies in Kürze sagen, da in meinen neuen (gebrauchten) Dampfer bereits einer eingebaut ist. (Erstfahrt in 68h! Jetzt wieder 3 Minuten weniger..) Grüße Erich
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#6
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Hallo,
der Geber funktioniert eigentlich sher gut. Bei mir hängt er an einem Navman 5500i. Wichtig ist nur der einbau eines guten Filters vorm Geber! Bernd
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#7
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Zitat:
Gibt es da Erfahrungswerte ob ohne Vorfilter ein Schaden entsteht, sonst würde ich noch einen einbauen. Hinter meinen Hauptfilter kann ich das Ding leider nicht klemmen
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
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Gruß Olli |
#9
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War eine Klasse Empfehlung, bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich mind. noch eine Saison brauche um alle Funktionen und Einstellungen zu beherrschen
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Gruß Jörg |
#10
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Hallo Christian,
ich habe den Navman Fuel auch schon einige Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Zusätzliche Filter sind nicht notwendig wenn der Geber an der richtigen Stelle montiert wird (nach dem Filter und vor der Pumpe). Ich habe die gleiche Maschine wie Du. Bei mir ist die Spritleitung in diesem Bereich starr (Rohrverbindung). Ich habe die Rohrverbindung getrennt und mir einen metallummantelten Benzinschlauch mittels Klemmverbindung von meiner Werkstatt dazwischen setzen lassen.
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Gruß Jens |
#11
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Moin!
Was kostet denn so ein Verbrauchsmesser? Funzt der auch mit meinem Mercury 225 PS AB, Vergaser? MfG |
#12
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Also ich hab meinen Navman 2100 bei den Amis bestellt, hat da grad 140,- gekostet, kommen halt noch ein paar Teuros Zoll dazu.
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#13
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hallo
ich hab auch einen spritmesser von navman drinnen. aber an deiner stelle würd ich keinen einbauen hast keine freude mehr am fahren wenn dir 100l in der stunde angezeigt werden!!! ciao Pit |
#14
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Man darf sich nur nicht zum Sklaven des Geräts machen und trotzdem nach dem Motto Leben: Was er braucht bekommt er
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Gruß Jörg
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#15
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habe bei mir den 2100 seit 3 Jahren eingebaut und er läuft ohne Probleme.
Die Genauigkeit liegt tatsächlich bei ca. 2 Litern Abweichung auf 150 Liter Tankinhalt - damit kann man locker leben. Wichtig am Geber ist jedoch der korrekte Einbau, denn er muss unbedingt sekrecht verbaut werden. Hatte ihn am Anfang aus Bequemlichkleit waagerecht installiert mit dem Ergebnis, das er selber bestimmte, wann er was anzeigen will... Dann senkrecht installiert und schon war die Welt in Ordnung. Leider kostet das Teil inzwischen ca. 240 €, was ich für so ein bißchen Gerät schon recht heftig finde...
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Gruß - Georg
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#16
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Thema wurde schon bis zum Erbrechen behandelt.
Siehe mal da: http://gernot-florl.medion-fotoalbum.at/ Gruß, Gernot |
#17
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gibt es denn günstigere Alternativen?
Oder irgendwo günstiger?Ausland? |
#18
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Servus aus München,
hab mal recherchiert, der Fuelsensor Kit für einen Navman Tracker neuerer Bauart kostet so um die 100EUR, is doch nicht so verkehrt oder ? sind die Dinger so viel billiger geworden oder meint Ihr das Anzeigegerät als solches ? LG Christian http://www.directshop24.de/elektroni...toff-kit2.html Navman Einmotoren Benzin-Brennstoff-Kit Die exakte Messung der vorhandenen Brennstoff-Menge und der daraus kalkulierten Reichweite sorgen für vergrößerte Sicherheit auf See. Navmans Brennstoff-Messungen sind eine bedeutende Ergänzung für jedes Motorboot.Art.-Nr.:38812Lieferzeit: sofort ab Lager lieferbar 94,90 € inkl. MwSt (19%) ggf. zzgl. Versandkosten - ab 250,00 EUR (innerhalb D) Bestellsumme versandkostenfrei</STRONG> Stück Benzindurchflussgeberkit zur Überwachtung des Benzinverbrauches. Passend unter anderem zum Anschluss an folgenden Geräten: Fischfinder:
Die Brennstoff-Flussgeber von Navman entsprechen allen relevanten Standards von ABYC, NMMA und ISO für Brennstoffgeber. Spezifizierte Abschnitte berücksichtigt aus Titel 33 CFR, Part 183, Sub-Part J: 183,560 und 183,590. Hinweis: Immer den Brennstoff-Geber HINTER dem Hauptfilter installieren. Ist kein Hauptfilter vorhanden, sollte ein Benzinfilter (30 Mikron oder besser) vor dem Geber in die Leitung eingefügt werden. Daten des Navman Benzindurchflussgebers:
Die Benzin-Durchflussgeber sind für folgende Motoren geeignet: Motor-Typ Leistungsbereich Zweitakt Vergaser und EFI* Außenborder (nicht möglich mit EFI-Motoren, die eine Benzin-Rücklaufleitung haben) 50 - 300 PS 4-Takt Außenborder 90 - 300 PS Einbau-Motoren 70 - 450 PS Länge des Anschlußkabels zum Gerät: ca 8 Meter |
#19
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Hi,
weiss jemand wie man den Durchflussgeber an den 5380i angepasst bekommt ???? Bin hier im Urlaub und die Tankuhr zeigt nach 120 km halb voll an. Der Tankgeber behauptet aber das ich erst 30 Liter verbraucht habe von 150 Litern. Das Ding ist senkrecht eingebaut und die Dämpfung steht auf 5. Hab aber auch sonst nix was ich einstellen kann gefunden...wer weiss Rat
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#20
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Keiner nix weiss ????
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
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