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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.06.2007, 11:31
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard Trailer versenken und Radlager wechseln

Hallo Trailerbootfahrer,

habe vor einigen Wochen meine Radlager mit Dichtkappen für meine Tandemachse erneuert (Knott). Leider versprechen die mehr als sie halten.

habe genau 4mal geslippt.

Habe heute eine Lagerkontrolle vor meiner Urlaubsfahrt gemacht und sie da die neuen Lager sahen schon fast so aus wie die die ich vor einigen ...:evil :

Also heute zum Technikhandel gefahren und neue Lager gekauft.
Jeden Monat einen 60iger fur neue Radlager + Zeit +Lagerfett will ich mir nicht antun.

Nun muss ich wohl meinen Leiterwagen umbauen wenn ich weiter ohne Kran Boot fahren will!

Aber wie
gruß Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #2  
Alt 12.06.2007, 12:02
Träumer Träumer ist offline
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Standard

Gelbe Rollen drauf, Slipvorrichtung nachrüsten, Laufplanke aufbauen. Dann sollte das Slippen auch ohne Versenkung des Trailer klappen.
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  #3  
Alt 12.06.2007, 14:00
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ich muss mit dem Trailer beim wöchentlichen Slippen auch die Naben
versenken, aber es genügt wenn ich die Kegelrollenlager alle 2 Jahre erneuere.
...alle paar Wochen, dann ist was anderes nicht i.O. .....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 14.06.2007, 06:57
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Also ich weiß nicht was ihr mit euren Lagern macht

Ich slippe mit meinem 2,5t Trailer(BJ:95) fast jedes Wochenende.

Habe letztens meine Bremsseile aus Langeweile erneuert,dabei musste ich ja dummerweise auch die Radlager aufschrauben und siehe da-"Neuzustand".

Sascha
__________________
MFG Sascha
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  #5  
Alt 14.06.2007, 07:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Du fähst doch wohl nicht etwa nach einer langen und kurvenreichen evtl. auch noch abschüssigen Landstraße mit heißen Bremsen und Lagern ins kalte Wasser?
Beim "Abschrecken" kann so etwas bei den besten Dichtungen passieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #6  
Alt 14.06.2007, 09:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Ich mußte auch immer meine Trailer versenken...
Aber die Lager waren bisher nie defekt. Ich habe sie bisher nur routinehalber gewechselt.
__________________

By Karsten
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  #7  
Alt 14.06.2007, 10:38
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Habe mir mal die BILDER VOM SLIPPEN angeschaut!

Da wird ja fast jeder Trailer voll versenkt!

Ich kanns mir ja auch nicht wirklich erlären.
Fakt ist das ich mir vier neue Lagersätze gekauft habe. (Mittlerweile sogar 8)
Die Knott Abdichtung besteht aus einem Kunsstoff Labyrintring der auf den letzten 4mm Lagersitz abdichten soll. Die habe ich nat. auch erneuert.
Das ist praktisch nur ne bessere Fettabdichtung so das daß Fett nicht auf die Bremsbeläge kommt. Gegen das Wasser sind die machtlos. Vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Abdichtungen mit Dichtlippe oder so ähnlich....

Ich weiß es doch auch nicht
Gruß Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (14.06.2007 um 10:40 Uhr)
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  #8  
Alt 14.06.2007, 11:11
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von Träumer Beitrag anzeigen
Gelbe Rollen drauf, Slipvorrichtung nachrüsten, Laufplanke aufbauen. Dann sollte das Slippen auch ohne Versenkung des Trailer klappen.
Kommt aber auch auf die Rampe an. Ist sie sehr flach, musst du rein, ausser du nimmst in kauf dass Boot hinten aufschlägt.
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-zwazl
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  #9  
Alt 14.06.2007, 11:16
FJG78 FJG78 ist offline
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Also der Trailer muß ja schon so weit rein, daß das Boot doch mindestens leicht aufschwimmt ODER??
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Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
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  #10  
Alt 14.06.2007, 11:59
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Also der Trailer muß ja schon so weit rein, daß das Boot doch mindestens leicht aufschwimmt ODER??
Wer sagt denn sowas???
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #11  
Alt 14.06.2007, 12:14
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage: bis zu welchem Bootsgewicht kann man denn eigentlich Kipptrailer verwenden?!

Ich habe einen solchen für mein Böötchen, dieses wiegt allerdings fahrfertig vielleicht 600 kg, ist insofern nicht unbedingt mit Euren "Pötten" zu vergleichen.

Jedenfalls ist der Trailer komplett mit Rollen ausgerüstet, ich habe ihn noch nie und nirgendwo versenken müssen. Fahre bis knapp unterhalb der Nabe bzw. Bremstrommel ins Wasser, lasse das Boot zurück rollen und wenn es den Kipppunkt überschritten hat, hebt sich der Trailer- Rahmen vorne an und das Boot gleitet sanft ins Wasser.

Kann mir aber vorstellen, dass das ab einem bestimmten Bootsgewicht nicht mehr praktikabel ist, oder?!
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  #12  
Alt 14.06.2007, 12:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wer sagt denn sowas???

Alle die Ihr Boot nicht übermäßig quälen wollen!



Hallo Plattner,

wie weit fährst du vom Stellplatz zur Slippe?
Wenn es nur eine sehr kurze Strecke ist kann es sein das Wasser in den Lagern stehen bleibt und gammelt, ein Trailer sollte nach dem slippen trocken gefahren werden!
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Hendrik
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  #13  
Alt 14.06.2007, 12:29
Fishermansfriend Fishermansfriend ist offline
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Also wenn ich mein Boot im Salzwasser Slippe ( ca. 15-20 mal im Jahr) fahre ich mittlerweile dank gelber Rollen nichtmal mehr mit dem Gummi der Reifen ins Wasser....
Das Gefälle der Slippe und das Gewicht des Bootes ist sicher ein Kriterium, aber bei Deinem Boot sollte das locker gehen! Die letzte Rolle ist bei mir manchmal locker 10-20 cm über dem Wasserspeigel, und die Winde bekommt das locker hin. Meiner Meinung nach fahren die meisten viel zu weit ins Wasser rein, und mit gelben Rollen ist auch das aus meiner Sicht riskante ruckartige Bremsen, um das Boot "automatisch" in Wasser zu bekommen vorbei...
Bei letzteren hat nämlich grad letztes WE wieder ein Spezi sein Boot mitten auf der Slippe abgesetzt statt im Wasser...
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  #14  
Alt 14.06.2007, 14:59
V-max V-max ist offline
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Irgendwie scheint es bei den Trailern/Achsen doch erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben. Ich selbst fahre den Trailer komplett ins Wasser. Die Winde benutze ich nur für letzten 20cm. Aber Radlager waren bei mir noch nie defekt. Das gleiche gilt für meinen Bekanntenkreis - keine Probleme!
Allerdings würde ich im Salzwasser niemals slippen - nicht wegen der Lager sondern wegen des Rahmens und der Bremsseile. Salzwasser macht ja der besten Verzinkung auf Dauer zu schaffen.

Gruß Jochen
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  #15  
Alt 14.06.2007, 23:11
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Plattner Plattner ist offline
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@Hendrik ( Emotion)

habe 65 Km bis zu Slipp.Bis zum Einsetzen vergeht eine halbe Stunde.
Zurück sind die letzten 20 Km Autobahn.
Gruß Michael
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Michael
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  #16  
Alt 14.06.2007, 23:38
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Dann reichen auch 250 km nicht für das trockenfahren. Ich hatte nach dem letzten WE etwas Angst um meine Lager, da schon auf der Hinfahrt die Trommeln und Felgen gut warm wurden. Also vorgestern Nabenkappen ab und schon kahm mir ein Schwall Ostsee entgegen Also zerlegen und neu fetten. Gut, die Temparatur kahm übrigens von leicht schleifenden Bramsbacken.

Heku, der mit der wasserdichten Radnabe
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #17  
Alt 14.06.2007, 23:42
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dann reichen auch 250 km nicht für das trockenfahren. Ich hatte nach dem letzten WE etwas Angst um meine Lager, da schon auf der Hinfahrt die Trommeln und Felgen gut warm wurden. Also vorgestern Nabenkappen ab und schon kahm mir ein Schwall Ostsee entgegen Also zerlegen und neu fetten. Gut, die Temparatur kahm übrigens von leicht schleifenden Bramsbacken.

Heku, der mit der wasserdichten Radnabe

Das ist aber nur bei Heku so und es ist bekannt, das die nur von innen nach außen dichten und nicht so wie man es sich wünscht
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  #18  
Alt 14.06.2007, 23:54
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Achso, dann gibbet demnächst auch noch gelbe Rollen Neue Winde von Al-ko ist schon drann. Dafür hätte ich aber locker 2x volltanken können Übrigens war die alte Winde nicht kaputt, das Seil war nur verkehrt aufgewickelt....
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  #19  
Alt 15.06.2007, 00:05
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Standard Gelbe ?! Rollen

Sollen diese "gelben Rollen" was spezielles sein? weil mein Trailer hat schwarze?!
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  #20  
Alt 15.06.2007, 00:15
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Also der Trailer muß ja schon so weit rein, daß das Boot doch mindestens leicht aufschwimmt ODER??
Hallo FJG78,
kommt drauf an wie steil der Slip ist und wie tief das Wasser ist
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  #21  
Alt 15.06.2007, 00:36
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Sollen diese "gelben Rollen" was spezielles sein? weil mein Trailer hat schwarze?!
Sind sie. Schau dir mal die "billigen" schwarzen an: schwarze Streifen am Rumpf und eindellen tun sie auch. Daher rollt das Boot auch schlechter. Oft haben sie, wenn überhaupt, als Lager nur eine Hülse. Richtig gute und natürlich teure haben Kugellager. D.h. weniger wiederstand, leichteres Slippen.
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  #22  
Alt 15.06.2007, 01:22
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Sollen diese "gelben Rollen" was spezielles sein? weil mein Trailer hat schwarze?!
hier sind mal 2 Links:
http://marineparts.de/shop/index.php...e45774727a054a


http://www.nautinox.de/default.php/c...3a5ad1cbba0f4f
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 15.06.2007, 09:24
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Plattner Plattner ist offline
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Ich bin nicht alleine mit nem gegenwasservonausseneindringendundnichtwiederrausw ollendengammellager Trailer
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  #24  
Alt 07.09.2007, 10:38
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Also dicke Sch.....
Habe gerade mit der Technik Abteilung von Knott Herr Brandl gesprochen.
Meine Lager sind nur gegen Staub geschützt nicht aber gegen eindringende Feuchtigkeit.Es gibt auch keine Möglichkeit der Nachrüstung.

Umbau für beide Achsen 700€ + Märchensteuer.

Juchhu da freu ich mich doch
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Michael
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  #25  
Alt 07.09.2007, 10:47
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Also dicke Sch.....
Habe gerade mit der Technik Abteilung von Knott Herr Brandl gesprochen.
Meine Lager sind nur gegen Staub geschützt nicht aber gegen eindringende Feuchtigkeit.Es gibt auch keine Möglichkeit der Nachrüstung.

Umbau für beide Achsen 700€ + Märchensteuer.

Juchhu da freu ich mich doch

Also hast Du, um es mal ganz kritisch zu sagen, einen Hafenlagerbock auf Rädern.
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