boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2007, 19:38
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard Lichtmaschine???

Hallo,

ich hab an meinem Volvo Penta B20 eine 80 A Lichtmaschine und möchte 2 getrennte Stromkreise aufbauen,1 Starterbatterie und eine größere Verbrauchsbatterie-getrennt über eine Trenndiode. Jetzt die Frage:

muss die Starterbatterie auch dann mindestens 80AH haben? Die Verbraucherbatterie woltte ich eh größer nehmen. Die Trenndioden gibt es bis 70AH oder 130AH Ladestrom.
Oder ist es sinnvoller eine kleinere Lichtmaschine einzubauen?

Für die Starterbatterie würde ja eine mit 45-55 AH locker reichen.

Hoffentlich könnt ihr mir nen Rat geben.

Danke und Gruß
Tommy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2007, 19:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab an meinem Volvo Penta B20 eine 80 A Lichtmaschine und möchte 2 getrennte Stromkreise aufbauen,1 Starterbatterie und eine größere Verbrauchsbatterie-getrennt über eine Trenndiode. Jetzt die Frage:

muss die Starterbatterie auch dann mindestens 80AH haben? Die Verbraucherbatterie woltte ich eh größer nehmen. Die Trenndioden gibt es bis 70AH oder 130AH Ladestrom.
Oder ist es sinnvoller eine kleinere Lichtmaschine einzubauen?

Für die Starterbatterie würde ja eine mit 45-55 AH locker reichen.

Hoffentlich könnt ihr mir nen Rat geben.

Danke und Gruß
Tommy
Trennrelais und 2 Batterien gewünschter Größe.

Bei ner Trenndiode ist die Batteriegröße auch egal.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2007, 20:00
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Danke Rene,

welche Trenndioden sind denn zu empfehlen?
Und wieviel AH sollte die Verbrauchsbatterie den max haben?

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2007, 20:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Danke Rene,

welche Trenndioden sind denn zu empfehlen?
Und wieviel AH sollte die Verbrauchsbatterie den max haben?

Gruß Tommy

Trenndioden?

Hmm hab ich seit mind 10 Jahren nicht mehr verbaut.

Kann ich nix zu sagen, denn wir verwenden nur noch elektronische Trennrelais

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2007, 10:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Danke Rene,

welche Trenndioden sind denn zu empfehlen?
Und wieviel AH sollte die Verbrauchsbatterie den max haben?

Gruß Tommy
Kannst eigentlich fast jede kaufen. Allerdings solltest Du dann einen sog. "Hochleistungs-Laderegler" an die LiMa bauen, damit der Spannungsfall in der Trenndiode kompensiert wird. Gleichzeitig bekommst Du damit eine IU0U-Kennlinie, die Batterien werden schneller und schonender geladen.

Die Verbraucherbatterie kannst Du so groß machen wie Du willst. Die Obergrenze des Sinnvollen ergibt sich daraus, wie lange Deine LiMa dann zum Laden braucht.
Mit 2 Stunden Motorfahrt kannst Du (mit Hochleistungsregler) maximal 130Ah laden, 100Ah sind realistischer. Generell sollten Verbraucherbatterien nur etwa zu 50% entladen werden (Lebensdauer). Daraus ergäbe sich eine 200Ah-Batterie. Wenn Du länger motorst bekommst Du natürlich entsprechend grössere Batterien voll.
Bitte denke daran, die Batterien mindestens einmal im Monat über einen Landanschluss und ein gutes (IU0U-Kennlinie) Ladegerät für mindestens 24h zu laden, das verlängert die Lebensdauer ganz erheblich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2007, 23:13
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo, Du solltest Trenndioden mit Kompensation, d.h so genannte "verlustfreie" Trenndioden benutzen. Gibt es bei jedem Versender. Über den Hochleistungsregler an der Lima kann man diskutieren, ist gut, muss aber nicht.
@ Rene wg. Trenndioden:
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2007, 07:45
Benutzerbild von Caribeskipper
Caribeskipper Caribeskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 32
Boot: Winga 30 Family 6
Rufzeichen oder MMSI: Maja
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
Sunnyxxl hat recht mit der "verlustfreien" Trenndiode. Wenn man eine "normale" nimmt fehlen dir immer 0,7V an der Batterie, die nimmt sich die Diode. Du bekommst deine Batterie so nie zu 100% voll. Hochleistungsladeregler würde ich persönlich nur einbauen, wenn deine Zeiten die du fährst sehr gering sind und du jedes Volt aus der Lichtmaschine dringed brauchst.

Gruuß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2007, 07:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
@ Rene wg. Trenndioden:
Gruss Ulli
?? Was nu??

Wozu die Dioden verbauen wenn es was besseres und einfacheres gibt.

Und nen Hochleistungsregler an einem Benzinmotor in einem Motorboot halte ich persönlich für Schwachsinn und ggf sogar für gefährlich da die Lima für den Einbau/Anschluß geändert dh geöffnet werden muß.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2007, 19:25
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Wozu die Dioden verbauen wenn es was besseres und einfacheres gibt.

MFG René

Hallo,

alle Systeme zum Laden von 2 oder mehreren Batteriebänken haben nun einmal ihre Vor- und ihre Nachteile.

Sei es der Batteriewahlschalter, das Trennrelais, das elektronische Trennrelais, der Diodenverteiler, der Diodenverteiler mit Kompensation, der Ladestromverteiler, A2B und B2B Ladegeräte von Sterling und was es noch so alles auf dem Markt geben mag.

Ich denke, eine Ideallösung für alle Fälle gibt es nicht, da sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Ich hatte z.B. vor einigen Wochen einen SOLE mini 17 Diesel mit einer Mitsubishi Lima, die mit munteren 14,66 Volt lud. Was liegt da näher als die Verwendung eines einfachen Diodenverteilers?


Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2007, 09:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... vielleicht noch mein "Senf" zum Thema Trenndiode, etc:

Um die Verluste einer Trenndiode auszugleichen (die berühmten 0,7V bei den handelsüblichen Siliziumdioden, bzw. 0,3V bei Schottkydioden), sollte man den Sensor für den Regler einfach direkt hinter die Diode schalten, er mißt dann die fehlenden 0,7V bzw 0,3V und die Lichtmaschine lädt einfach höher. ...

Sodann Größe der Dioden (Ampere ....). Hier sollte man darauf achten, dass jede einzelne Diodenstrecke den maximal abgenommenen Strom verträgt. Beispiel: Trenndiode hat (lt. Katalog) 100A und zwei Ausgänge. Das bedeutet, dass die Gesamtleistung dieser Diode bei 100A liegt, d.h. 50A pro Ausgang. Wenn man das überlastet, ist die Diode "im Eimer" und aus Sympathie die Lichtmaschine gleich mit (die mag es nämlich nicht, wenn sie plötzlich ohne Last läuft...).

Also Achtung!! OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (15.06.2007 um 09:19 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2007, 10:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... vielleicht noch mein "Senf" zum Thema Trenndiode, etc:

Um die Verluste einer Trenndiode auszugleichen (die berühmten 0,7V bei den handelsüblichen Siliziumdioden, bzw. 0,3V bei Schottkydioden), sollte man den Sensor für den Regler einfach direkt hinter die Diode schalten, er mißt dann die fehlenden 0,7V bzw 0,3V und die Lichtmaschine lädt einfach höher. ...

Sodann Größe der Dioden (Ampere ....). Hier sollte man darauf achten, dass jede einzelne Diodenstrecke den maximal abgenommenen Strom verträgt. Beispiel: Trenndiode hat (lt. Katalog) 100A und zwei Ausgänge. Das bedeutet, dass die Gesamtleistung dieser Diode bei 100A liegt, d.h. 50A pro Ausgang. Wenn man das überlastet, ist die Diode "im Eimer" und aus Sympathie die Lichtmaschine gleich mit (die mag es nämlich nicht, wenn sie plötzlich ohne Last läuft...).

Also Achtung!! OK?
<Gebetsmühlenmodus on>:


Mit nem EDR/VSR braucht man sich darum keinen Kopf zum machen. Einfach B- fest brücken und das Relais zwischen die beiden B+ Pole klemmen, dann ein dünnes Kabel auf B- und fertig!


<Gebetsmühlenmodus off>

Damit erreicht man vielleicht nicht die 100% perfekte Ladung
aber man baut ein einfaches problemloses System das für die Anwendung auf Motor und kleinen / mittleren Segelbooten in begrenzten Revieren völlig ausreicht und auch noch den Geldbeutel schont.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2007, 11:49
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

.... und so sehen 180 A Trennrelais aus, wenn es nicht "völlig ausgereicht" hat.

Viele Grüsse und allen ein schönes Wochenende wünscht

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM003280.jpg
Hits:	372
Größe:	76,1 KB
ID:	50550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM003311.jpg
Hits:	380
Größe:	72,0 KB
ID:	50551  
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2007, 12:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ergänzung von Michaels Hinweis:

BFF Ludwig (Bottwartaucher) hat hier mal das Ergebnis eines interessanten Experiments eingestellt:

Bei entsprechend entladener Batterie kann eine Lichtmaschine den Nennstrom kurzzeitig ganz wesentlich überschreiten.

Ich würde eine Sicherheit von 100% einkalkulieren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2007, 15:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... solche Sachen (sehen dann vielleicht etwas anders aus) können natürlich auch bei Trenndioden passieren. Die richtige Dimensionierung ist daher wichtig. Ein Relais hat natürlich einen Nachteil: Es leitet in beiden Richtungen und wenn es da "rückwärtig" einen Kurzschluß gibt, dann passiert natürklich so etwas auch. Das passiert bei Trenndioden nicht (oder die Diode war sowieso schon defekt).

Also, es gibt hier "Glaubensfragen". Meine persönliche Präferenz ist die Trenndiode, Eingang und Ausgang, da sie die Batterien definitiv entkoppelt.

Allerdings muß ich auch René zustimmen, die jeweilige Lösung sollte vom Aufwand her dem Nutzen angemessen sein, will sagen, nicht jede "richtige" "Blauwasserlösung" ist auf die "Durschnittssegler" (Wochenende, Urlaub, etc. ) angepasst. Manchmal ist einfach tatsächlich einfach besser ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2007, 19:02
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte weiter oben ja auch schon geschrieben:

Ich denke, eine Ideallösung für alle Fälle gibt es nicht, da sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Natürlich setze auch ich recht gerne dort, wo es passt EDR / VSR Relais ein, keine Frage.

Nur sobald eine Bugschraube, ein Wechselrichter mit richtig Power oder aber an Bord mühevoll Strom über Solaranlagen erzeugt wird, denke ich schon mal über andere Möglichkeiten zum Laden der Batterien nach.

Übrigens Paul, ich habe auch schon so etliche Versuche mit Lichtmaschinen auf dem Prüfstand durchgeführt, ebenso mit Messungen von Ausgleichsströmen zwischen vollen und leeren Batterien und vieles mehr. (Jugend forscht.... )

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2007, 20:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Da bin ich sicher, Michael.

Nur Ludwig hat seinen Versuch halt hier reingestellt.Deswegen ist er im Gedächtnis geblieben.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2007, 17:12
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Folgendes lesen:
http://www.microcharge.de/trenndioden.html

Stichwort: Ladestromverteiler

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2007, 17:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... na, das ist doch endlich mal ein schöner Artikel, der über die physikalischen Gegebenheiten noch mehr Klarheit verschafft. Etwas weniger klar wird es dann bei der Funktionsbeschreibung des eigenen, beworbenen Produkts, hier hätte ich mir gern mehr gewünscht, was denn der Unterschied in der "mikrosekundenkurzen" Reaktionszeit und der Berücksichtigung der sogar unterschiedlichen Batterietypen zu dem zuvor genannten Power MOSFET Ladestromverteiler ist, und warum das beworbene Produkt auch Kühlrippen hat, und wer denn den Spannungsabfall ausgleicht.

Nun ja, aber sicher wird einmal deutlich, dass z.B. eine Trenndiode nicht nur ein ganz einfaches Gebilde ist. (Wenn man die Siliziumdioden bei Conrad kauft und sich die Trenndiode dann selbst baut, sollte man auch an Kühlkörper denken - s.o.). ...

Vielleicht eine - sicher auch sattsam bekannte - andere Seite zu diesem - sicher sehr komplexen und wahrscheinlich überhaupt nicht abschliessend behandelbaren Thema:

http://www.sterling-power.com/support-faq-2.htm

Da die Ladegeräte von Sterling ja offensichtlich nicht so schlecht funktionieren, scheinen die Leute auch Ahnung zu haben....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2007, 18:14
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Das Ding habe ich bei mir seit 2001 verbaut:


Funktioniert super. Gibts von Philippi. http://www.philippi-online.de/frameprodukte.html
Gernot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2007, 22:29
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Folgendes lesen:
http://www.microcharge.de/trenndioden.html

Stichwort: Ladestromverteiler

Gernot
Hallo Gernot,

das habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Ist sehr gut beschrieben - trotzdem sind in dem Text einige Passagen, die ich nicht unbedingt unterschreiben würde........

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2007, 22:45
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab an meinem Volvo Penta B20 eine 80 A Lichtmaschine und möchte 2 getrennte Stromkreise aufbauen,1 Starterbatterie und eine größere Verbrauchsbatterie-getrennt über eine Trenndiode. Jetzt die Frage:

muss die Starterbatterie auch dann mindestens 80AH haben? Die Verbraucherbatterie woltte ich eh größer nehmen. Die Trenndioden gibt es bis 70AH oder 130AH Ladestrom.
Oder ist es sinnvoller eine kleinere Lichtmaschine einzubauen?

Für die Starterbatterie würde ja eine mit 45-55 AH locker reichen.

Hoffentlich könnt ihr mir nen Rat geben.

Danke und Gruß
Tommy

Sorry Tommy,

wir sind von Deiner ursprünglichen Frage "ein wenig" abgedriftet.

Auf gar keinen Fall solltest Du daran denken, eine kleinere Lichtmaschine einzubauen !!

Für eine richtige Beratung ob ein Diodenverteiler (Trenndiode) oder ein EDR / VSR Relais oder anderes eingebaut werden sollte, wären weitere Angaben zu Deiner vorhandenen oder künftig geplanten E - Anlage recht hilfreich.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.