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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 5.0 AQ 200D - Beschleunigerpumpe kaputt?
Wie macht sich eigentlich eine defekte Beschleunigerpumpe bei einem VP AQ 200D (5.0 V8) bemerkbar? Ist es wahrscheinlich, dass die kaputt ist, wenn der Motor bis ca. 3.000 upm einwandfrei läuft, darüber aber "Schluss" ist?
Mit Schluss meine ich, dass der Motor irgendwie "in die Knie" geht - bei Mehr- bzw. Vollgas keine Leistung bringt - nur brummig/polterig wird. Nehme ich Gas zurück, läuft er wieder einwandfrei bei ca. 3.000 upm. Starten, Leerlauf - alles bestens. Was könnte es sonst noch sein? Danke an die Experten, Lars P.S. Wie arbeitet eigentlich eine Beschleunigerpumpe? (Spritzt die nur einmal kräftig hinzu, oder permanent, wenn "viel Sprit gebraucht" wird. Kann ich als Laie eine defekte Beschleunigerpumpe erkennen? Wo befindet sich die eigentlich? Was kostet Ersatz? (gibt's so etwas gebraucht)
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Gruß Lars |
#2
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Hi!
Ich finde, das klingt eher nach Zündverstellung - hat Dein Motor sowas? Gruß Torben |
#3
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Zitat:
Auf auf der Hinfahrt zur Badebucht lief der Motor tadellos. Auf der Rücktour dann dieses Problem. Hmm... ich werde den Meister von der Werft Laboe beauftragen und dann berichten. Gruß Lars
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Gruß Lars Geändert von XLars (13.06.2007 um 08:58 Uhr) |
#4
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Torben sein Tip ist so schlecht nicht.
Das kann schon sein das die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht so wollen. Beschleunigerpumpe am Vergaser kannst Du einfach kontrollieren. Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob "irgendwas" festsitzt? Ich glaube ich lass lieber die Finger davon... Das mit der Pumpe verstehe ich auch nicht. Spritzt die nur einmal 'ne extra Ladung, oder permanent? Wenn sie nur für die schnelle Beschleunigung benötigt wird (einmal spritzen), dann müsste der Motor doch auf Touren kommen, wenn ich ganz langsam den Hebel runterlege... Danke schon mal für eure Tipps, Lars
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Gruß Lars |
#6
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Ob ich schnell oder langsam Gas gebe - das Verhalten ist gleich: ab 3000 upm ist "Schluß" (Motor wird brummig/rumpelig, läuft wie viel zu mager, Gas zurück -> alles bestens...). Also wie Torben vermutet Zündverteilung? Hat noch jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Danke, Lars
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Gruß Lars |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#9
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Der Vergaser wurde angeblich vor 2 Jahren von einer Fachwerkstatt zerlegt und gereinigt. Verschmutzt sollte eigentlich nichts sein.
René, hast Du eine Vermutung, welches Teil im Vergaser streikt? Lars.
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Gruß Lars |
#10
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Moin,
ich tippe eigentlich auch auf die Fliehkraftverstellung. Wenn Du allerdings einen Vier-Fach Vergaser hast, könnte es noch sein, das sich die zweite Stufe nicht öffnet. Viel Glück. Beste Grüße, OLe |
#12
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Wenns nen original AQ 200 D ist, dann hat der Motor keinen Vergaser mit zweiter Stufe,
nicht zu verwechseln mit 2 Düsen |
#13
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Zitat:
Ist das ein Original vom AQ 200 D ? Lars.
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Gruß Lars |
#14
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Zitat:
Ja kann man gut erkennen, es ist ein Original Rochester 2 Jet / Ohne zweite Stufe
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#15
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Mal eine Zwischenfrage: Lohnt sich die Reparatur dieses Vergasers, oder ist jetzt die Gelegenheit den durch einen "moderneren" zu tauschen?
Sparen die neueren Vergaser Sprit? Können die irgendwas, was der Rochester 2 Jet nicht kann? Welcher käme in Betracht? Zum eigentlichen Thema: Was könnte an dem Rochester 2 Jet defekt sein, wenn der Motor im Drehzahlbereich unter 3000 upm völlig unauffällig läuft, bei Mehr-Gas aber keine Leistung im Motor bringt? Danke, Lars
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Gruß Lars |
#16
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Ich glaube eigentlich nicht das der Vergaser defekt ist, höchsten die Bezinpumpe fördert zu wenig oder der Benzinfilter ist dicht, tippe aber nach wie vor auf die Zündung.
Beste Grüße, Ole |
#17
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Die Beschleunigerpumpe spritzt nur für kurze Zeit, so ein bis zwei sek. ein, um das sogenannte Loch zu überbrücken das beim öffnen der Drosselklappe entsteht, da ja der Unterdruck schlagartig im Bereich des Mischrohrs abfällt und somit für diesen Moment zu wenig Kraftstoff austritt, die Menge ist in der Regel einstellbar.
Allerdings gibt es oder gab es auch Vergasertypen die die B-pumpe zusätzlich zur Volllastanreicherung benutzten. Dein Problem läst sich einfach prüfen, man fülle eine Ölkanne mit Kraftstoff oder man nimmt Startpilot, fährt Vollgas und spritzt nun zusätzlich Kraftstoff bzw. sprüht Startpilot in den Luftfilter bzw. Vergaser. An der Reaktion des Motors kann man sich nun einen Reim machen, wo es dran liegt. Dieses Verfahren ist natürlich nicht durch die Berufsgenossenschaft abgesichert man sollte deswegen seinen Kopf dabei etwas aus den Vergaserbereich entfernen und ebenso leicht brennbare Gegenstände auch usw. da es bei Fehlzündungen schon mal ein meter hohes Flämmchen aus dem Vergaser geben kann, sieht gefährlich aus, ist aber halb so schlimm, deswegen nicht direkt in den Vergaser gucken! Sonst Haare ab und vielleicht leicht gebräunte Augäpfel. gruss dieter Ach ja, fast vergessen > wenn Pumpe defekt dann merkt man es in der Regel daran, beim Gasgeben will der Motor für einen kurzen Moment nicht so richtig, verschluckt sich kurz bzw. ruckt, stottert, geht eventuell sogar aus, aber in der Regel geht er nach eins zwei sekunden meistens normal weiter . Geändert von diri (13.06.2007 um 10:47 Uhr)
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#18
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Zitat:
Die Beschleunigerpumpe ist es also nicht. Danke für die Erklärungen! Gruß Lars
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Gruß Lars |
#19
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Hallo Lars,
ich hab leider keinen blassen Schimmer von Deinem Motor, daher habe ich nur sehr wage Vermutungen... Aus dem KFZ-Bereich meine ich noch zu wissen, daß die Zündverstellung mittels Unterdruck verstellt wird: über eine Zahnstange, die von der Unterdruckdose bewegt wird, wird die Verteilermimik wie bei ner alten Fahrradklingel verdreht... Wenn der Unterdruckschlauch abgerutscht, undicht oder sonstwas ist, kann das nicht mehr funktionieren. Hier ist allerdings von Fliehkraftreglern die Rede, die kenne ich nicht (nur im Drehzahlbegrenzer). Der Tip mit der Startpiloteinspritzung ist gut, da kann man z.B. Kraftstoffmangel erkennen oder ausschließen. Viel Erfolg bei der Suche! Torben
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#20
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Aber bitte kein Motorgift ( Startpilot ) verwenden )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Danke Torben für den Tipp mit dem Unterdruckschlauch.
Wo finde ich den an meinem Motor? Soweit ich weiß war der GröMaM noch nicht am Boot, wenn ich also selber den Fehler beheben könnte, indem ich einfach den Schlauch... Wäre ja super! Passt das Fehlerbild denn zum abgerutschten/kaputten Unterdruckschlauch? Also wenn ihr was findet, was ich selber reparieren kann, dann will ich was in eine -Kaffekasse spenden... Gruß Lars
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Gruß Lars |
#22
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#24
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Deine Zündverstellung wird nicht durch Unterdruck verstellt, sondern wie schon gesagt mit Fliehkraftgewichten im Verteiler.
Beste Grüße, Ole |
#25
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Zitat:
Ich will nur prüfen, werde nix schrauben oder basteln oder Feuer legen im Vergaser... Lars.
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Gruß Lars |
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