|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plastikreissverschluss ölen ???
Hallo,
Bei meinem Boot gehen die Reisverschlüsse (Plastik) des Sonnendachs, Seitenteile, nur sehr schwer auf und zu. Wurde seit Jahren nicht benutzt. Mit was macht Ihr die wieder leichtgängig ? Hab im Netz das eine und andere gefunden, jedoch suche ich nach einem bewährten " Hausmittel ", sowas hilft meistens wirklich. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc
Ich habe von meinem Sattler den Tipp bekommen mit WD40. Hat bei mir wunder bewirkt!
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (12.06.2007 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Doc,
ich hab den besten Erfolg mit Silicon-Öl erreicht! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Surwold / Küstenkanal
|
|||
|
|||
Teflonspray oder Trockenschmiermittel mit Teflon
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
oder ganz einfach Seife
|
|||
|
|||
Nimm eine Kerze. Die wirkt Wunder.
Gruß Mäffi
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
als Hausmittel wird oft Kerzenwachs genannt , ich benutze für die Reisverschlüsse an unserem Vorzelt WD40 bzw. das ähnliche Produkt von LM
|
||||
|
||||
Hallo,
WD 40 ?? Da ist nichts dran verrostet..... Mir geht es darum, das ich nicht das ganze Verdeck versaue. Ist zwar alles Plastik, kann man abputzen, aber so ein bisschen Schmier bleibt doch zurück ?? Gruss Doc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal auf einer Büchse ist für mich ein super Wundermittel
|
||||
|
||||
Öl- oder flüssige Schmiermittelhaltige Sachen würd ich nicht nehmen.
Wenn man Mittel nimmt, die "naß" bleiben, besteht schnell die Gefahr der Verschmutzung. Dadurch höherer Verschleiss und wieder Schwergängigkeit. Ich glaube, dass Teflonspray ganz gut ist. Ob dieses Mittel was taugt, weiss ich nicht: http://www.easyglide.de/
|
|||
|
|||
... hatte das Problem bisher nocht nicht. Aber habe mir sagen lassen dass eine einfach Kerze bei PlastikRVs sehr gut sein soll.
Ciao, Chris |
|
||||
|
||||
Kerzen sind erste Wahl - wird auch von den Herstellern von Trockentauchanzügen für die gasdichten Reissverschlüsse empfohlen.
|
|
||||
|
||||
Also uns hat Kerzenwachs geholfen.
Meine Reissverschlüss für die Persennings und as Ganzjahreskondom, flutschen wieder wie neu. Einfache Teelichter hergenommen, über die Reissverschlüsse, und gut wars. Billigste Variante, wasserabweisend. Was will man mehr. Gruss Klaus |
|
Ich nehme herkömmliche Vaseline. Es funzt.
|
||||
|
||||
Hallo,
Dank für Eure bisherigen Antworten. Hab mir heute noch mal das Verdeck angesehen, der Reissverschluss ist an so komischen dicken Stoff dran, und der wiederum an das Plastik angenäht. Mache die Tage mal ein Bild, so kann man sehen, das WD40 und so wahrscheinlich in den Stoff einziehen würde, dann Staub darauf, und schon ist es versaut. Werde also erstmal die Seife probieren (hat man im Haus ) und auf der anderen Seite dann die Kerze, zum Vergleich. Kerze muss ich aber erst besorgen, hab keine im Haus, da wir seit einiger Zeit schon elektrischen Strom haben Sonntag, nach der Kirche, probier ich das dann aus. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
und vorher hörst du ne Predigt über das 7. Gebot
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das kannte ich noch gar nicht!? Gibts jetzt schon mehr als 10?
|
||||
|
||||
WD 40 oder Silikonspray würde ich auch nicht nehmen, das zieht den Dreck dann erst richtig an.
Kerzenwachs ist ein altes Hausmittel, Vaseline (z.B. dieser Labello-Lippenstift) soll ebenfalls gut helfen.
|
||||
|
||||
Wieso klauen, einfach nach dem Gottesdienst fragen, ob der Pfarrer nicht zufällig Kerzen/Reste zu entsorgen wünscht.
|
||||
|
||||
Sieh an,
in Mannheim gibts schon Strom, toll. Im Sauerland auch und Kerzen besitzen wir auch. In diesem Sinne Averna Dirk der, der nicht mit der Steckdose spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dennnoch bin ich der gleichen Meinung es gibt nichts besseres als Wachs für solche Sachen. Zieht doh einfach den Vergleich Womit doopen denn Skifahrer ihre Bretter um Erfolg zu haben ??? Gruss Malte Na mit Wachs weil mit Anabolika hab ich noch nie jemanden am Abzietisch arbeiten sehen |
|
||||
|
||||
Meine Erste Wahl: Silikonspray
- zeigt schnelle und lang anhaltende Wirkung - lässt sich leicht aufbringen - ist nach kurzer Zeit wieder trocken - versaut keine Klamotten, wenn man mal antrifft - ist lebensmittelneutral (interessiert eher den Allesschneider) Grüsse Sebastian |
Themen-Optionen | |
|
|