|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning reinigen
Hi !
Meine weiße Persenning ist nach 10 Jahren gebrauch leider nicht mehr weiss. Möchte Sie jetzt gerne selbst reinigen. Einige sagen Seife und einem Eimer mit warmen Wasser nehmen. Die anderen sagen das Zeugs von Yachticom nehmen und in einer Wanne über nacht einweichen lassen und dann mit einem Schwamm am nächsten Tag reinigen. Was ist denn nun nach Eurer Meinung das effektivste ? Gruss Eurer Mr-Friend |
|
|||
|
|||
Moin...
..wo liegt denn das Hauptproblem? Nur Dreck oder auch Spak-Flecken? Aus welchem Material besteht die Persenning? Wenns nur Dreck ist und das Dingens aus vernünftigem Stoff besteht, gibts nichts besseres als Klorix - in die Badewanne damit, einweichen, gut auswaschen und hinterher sorgfältig imprägnieren. Wenns um Spakflecken geht, dann schau mal unter www.boote-magazin.de - die haben mal einen Test mit Schimmelflecken-Entfernern gemacht. Gruss Thomas I. |
|
||||
Meins, war gerade in der Waschmaschine.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Reiniger von Lars drauf (Nautipro), ab in die Waschmaschine, ins Imprägnierbad damit und du wirst dich wundern wie weiß die wird...
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe bisher nur gutes gehört, getestet und gesehen .... (sorry für die "eigenwerbung" an dieser stelle - ich kenne bisher nichts besseres...gerade bei weiss.) Grüße, Lars |
|
|||
|
|||
um die ganz alten Threads nochmal rauszuholen.
und was mache ich mit einer blauen Persenning? Habe meine gerade abgemacht und wollte diese jetzt im Dachboden aufhängen, vorher dachte ich allerdings an reinigen und danach imprägnieren. Kann man die Reinigung bei blauen Persenning(en?) auch mit dem Nautipro machen? Welches ist den ein gute Imprägnierung? Danke DerNoob PS:Ich hoffe das das mit dem alten Thread ok ist, dachte aber das ic deshalb ja nicht nen neuen aufmachen muss. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte mal in älteren Beiträgen gelesen, das Quick & Brite sehr gut funktionieren soll. Hat jemand Erfahrung damit? Wo kann man dieses Mittel kaufen? Viele Grüsse Gregor |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich habe aber keine Erfahrung damit... |
|
||||
|
||||
Zitat:
1x Persenning 1x Imprägnieren ein Sind einige gute Tips dabei, musst dir nur Zeit nehmen zum Lesen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
quik & brite ist leider sehr teuer. da zahlt man die werbung mit. such mal nach "Linda Neutral" bei Rossmann oder Schlecker. In der Metro gibbet Linda Neutral um ca. 1,75 dürfte im Laden also nicht über 2,50 kosten. Nachtrag: Eben(d) bei Norma gesehen - 550g für 1,45 -> vorrat angelegt Die Handwaschpaste hamse zum gleichen Preis. le loup |
|
||||
|
||||
Sind das hier auch "Spakflecken"? Bekomme ich die Persenning überhaupt wieder sauber?
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
joops das sind Spakflecken aller erster Garnitur Kann dir nachdem ich letzte Saison genauso ein Verdeck reinigen musste nur raten wende dich an Nautipro oder an den Verdeckmacher deines vertrauens. Bei mir hat die Prozedur damals 2 Tage gedauert da das Verdeck zu groß für die Maschine war und ich mit Lauge und Bürste das ganze in mühseliger Schrubbarbeit wieder rausarbeiten musste. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen nach Reinigung und Neuimprägnierung sah das Verdeck fast wie neu aus. Gruß Bernd P.S. Die Scheiben musst du zu der Reinigung/Imprägnierung abkleben da Sie ansonsten zu Milchglasscheiben ( blind ) werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe meine Abdeckplane (von Sunbrella) kürzlich mit normalem Waschmittel in der Badewanne gewaschen (und danach imprägniert). Jetzt wollte ich das auch mit dem Bimini machen. Spricht etwas dagegen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe dadurch eine kompl. neue Persenning Aus Fehler wird man KLUG Oder wer nicht hört, BEZAHLT Gruß UWE
|
|||
|
|||
Stimmt. Sunbrella empfiehlt kein Waschmittel, sondern Seife zu verwenden:
http://www.sunbrella.com/usa/carecle...ngmarine.shtml |
|
|||
|
|||
Odyssee einer Sprayhood (oder besser zwei)
Ich habe leider das Glück in einen Hafen zu liegen, der in der Nähe eines Stahlwerkes (Hochöfen) liegt. Bei bestimmten Windrichtungen weht der Dreck zu uns rüber. Meine erste Persenning, oder Sprayhood, um genau zu sein, habe ich einer professionellen Reinigungsfirma überlassen. Die Persenning ist zwar einigermaßen sauber geworden, nur leider war sie anschliessend etwas zu klein geraten und paßte nicht mehr. Ist also eingelaufen. Die Geschichte mit der Versicherung lasse ich hier mal weg.
Also eine neue gekauft. Die ist jetzt auch schon wieder schwarz. Das mit der Reinigung wollte ich nicht nocheinmal versuchen. Also habe ich diverse Reiniger probiert, die aber alle nicht den gewünschten Erfolg brachten. Letzter Versuch war: Abbauen, Hochdruckreiniger her und abgestrahlt. Ging auch eine Menge Dreck raus. Nur haben sich die Nähte so langsam aufgelöst. Das konnte ich ja noch nachnähen. Das ich beim Imprägnieren die Scheiben eingesaut habe, hat sich erst später gerächt. Ich habe die Dinger nicht wieder so sauber gekriegt, daß man ungehindert duchsehen konnte. Letzten Winter haben, nach Einsatz von gemeinen Tinkturen (Azeton, Verdünnung u.s.w.) die Scheiben ihren Geist aufgegeben: Sie brachen auseinander (die waren mal flexibel ) Für diese Saison (2004) habe ich mich entschlossen, nur neue Scheiben einnähen zu lassen. Ich glaube, 2005 sollte ich eine neue Sprayhood kaufen. Naja, das Ding hat ca. 8 Jahre gehalten.
|
||||
|
||||
Re: Odyssee einer Sprayhood (oder besser zwei)
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. dein erster beitrag hier ist ein gelungener einstand. le loup |
|
|||
|
|||
Re: Odyssee einer Sprayhood (oder besser zwei)
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Segel - und Persenningreinigung bei
www.sailcleaning.com Masti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Mist, das wird viiieeeeelll Arbeit machen und trotzdem nicht wieder vernünftig aussehen. Ich hatte jetzt die Persenning auf 'm Tisch und mit der Reinigung begonnen. Nur leider tut sich da nicht viel, und doch ist die erste Flasche von NAUTIPRO fast leer ( liegt aber bestimmt nicht an Lars seinem Mittel ) ! Auf der Persenning fand ich einen Aufnäher der Polsterei/Sattlerei in Berlin. Also habe ich die mal angerufen, wollte ja auch wissen was für ein Stoff das ist. Die gute Frau kannte sich echt aus , die Stoffart ist jetzt bekannt. einseitig beschichtete Polyesterseide! Die Reinigung dieses Materials ein Problem, zu viel Reinigung macht die Kunststoffoberfläche kaputt, zu wenig Reinigung sieht man...... Wenn Schimmel in der Unterschicht eingedrungen ist, bekommt man den nicht wieder raus, man kann nur "mindern". Zur sanften Reinigung soll ich ein Spülmittel und ein Mikrofasertuch verwenden. Keine Reinigung mit Klorix oder ähnlichen "Wundermitteln", die Persenning ist dann hin! Mal sehen, das Wochenende hab ich ja noch Zeit...
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, hatte heute auch das Vergnügen meine Polster und Persenninge zu reinigen. Hatte doch einige Stockflecken waren sehr schmutzig.
Als Tipp hatte ich Chlorbleiche bekommen. Nun bin ich hier in der Türkei losgeszogen und habe versucht CB zu bekommen. Habe dann auf der Domestus Verpackung gemeint Chlorbleiche entziffern zu können und das heute ausprobiert. Der schwarze Testlappen wurde sofort weiss. Also gut: Scheint zu wirken. Habe nun vorsichtig die Persenninge und Vinylpolster damit behandelt, sie sehen aus wie neu. Hoffe dass nun morgen keine Löcher drin sind, aber sonst hat es bestens gewirkt. auch Rostflecken gingen weg. Mal neugierig was die Profis dazu sagen.
|