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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schlechte Nachrichten: Kurbelgehäuseentlüftung ... Totalschaden ?
Hallo liebe Bootsfreunde,
mein Boot war nun bis heute in der Werkstatt und die haben folgendes festgestellt: Wasser und Öl treten aus dem Motor aus. Wahrscheinlich kommt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann das sein ? Sie haben gesagt dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Was muss man bei einem solchen Schaden alles machen ? Kosten ? Ich werde morgen den Motor ausbauen.... Glastron_Genießer |
#2
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Es kann z.B. nur die Kopdichtung sein, oder der Kopf gerissen, oder vielleicht ein Frostschaden, ohne den Motor zu zerlegen wird man das wohl nicht herausfinden
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo wie sehen denn die Zündkerzen aus.
Vielleicht kann man den Schaden dann eingrenzen dann musst Du vielleicht nur einen Zylinderkopf abnehmen und nicht gleich den ganzen Motor ausbauen Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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Mach erst mal ne Kompressionsmessung und schau ob ein Zyl. auffällig ist, dann Kopf ab und weitersehen
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo ,
nicht immer gibt aber ne kompressionsmessung Aufschluss auf den Fehler. Die Werkstatt geht sicherlich von einem Blockriss aus, deshalb auch der wirtschaftliche Totalschaden. Nicht immer sind Kopfdichtung und Kopf dafür verantwortlich, wenn Wasser und Öl zu "Schlagsahne" werden. Der Kompitest ist aber ein guter Anfang.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Kann man den Motor auch im ausgebauten Zustand laufen lassen ?
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#7
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Ja,
kann man. Paar Strippen ziehen und an das Kühlwasser denken Gruß Frank
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Gruß Frank |
#8
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Klar , gut auf ner Palette fixiert, mit allen notwendigen Anschlüssen versorgt und in ner Gegend, wo niemand gegen offene Auspuffanlagen ist, geht das schon.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Hey glastron,
Zitat:
wäre interessant,ob sich der "Wirtschaftliche Totalschaden" nur auf den Motor bzw. auf das ganze Boot bezieht. gruss Dietmar
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Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden |
#10
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Zitat:
Servus Willi
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Servus Willi |
#11
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Sicher,
wenn du im Restaurationsforum ein wenig suchst findest du sogar Bilder von mir dazu. "Restauration Merc 4,3" oder so hies der Tread. Grüße Bernd |
#12
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Hallo liebe Bootsfreunde,
so Motor ist draußen. Hat ca. 1,5std gedauert und war super einfach ! Kann mir nun einer anhand der Bilder beschreiben welche Teile schuld sein können, dass ich in der Bilge immer das ÖL-Wasser-Gemisch habe ? Am besten ist es wenn ihr das Bild mit einem Pfeil verseht.... Und was würdet ihr noch tauschen wenn ich den Motor schon draußen habe ? Habe bei der Demontage des Auspuffs eine Klappe gesehen die fast lose drinhängt. Kann das sein, dass das Wasser über den Auspuff nach innen kommt ? |
#13
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Bei diesen Bildern auf defekte Teile zu tippen dürfte fast unmöglich sein.
Prüfe die Kompression, nehme den Kopf runter und untersuche alles auf Schäden ( Kopfdichtung, Kopf, Block, usw. ) Und lass den Motor bitte nicht auf der Ölwanne stehen sondern entlasste sie.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Du meinst vermutlich die Rückschlagklappe im Auspuff. wenn die nimmer in Ordnung ist auf jeden Fall mittauschen. Schuld an deinem Problem kann sie aber nicht sein, denn wenn da Wasser zurück reinkommt landet es im Zylinder. Und das würdest du merken
Bernd |
#15
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Sind denn irgendwo Laufspuren vom Öl und/oder Wasser zu sehen?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#16
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Mein Tipp: lass die Rückschlagklappe ganz weg.
Ich fahre auch ohne!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#17
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Die Rückschlagklappe wegzulassen ist ein tödlicher fehler , es sei denn Du stehst auf Wasserschlag und plötzlich absterbenden Motor bei abruptem Aufstoppen . . . . .
Gruß Michael |
#18
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Kommt drauf an wie hoch deine Riser sind, viele Volvos haben auch keine Klappe
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Gruß Jörg |
#19
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Die haben schon eine Klappe und zwar im Antriebsauslass . . . .
Ich hatte übrigens mal ein Boot mit vorgenanntem Volvoantrieb , bei dem diese genietete Gummiklappe fehlte . Bei plötzlichem Aufstoppen war der Motor aus !! Dauerte allerdings ne Weile bis ich auf die Ursache kam . Ausserdem gings ja auch darum , die vorhandene Rückschlagklappe wegzulassen . . . . Ich kanns keinem empfehlen , auch wenn nur gelegentlich die Maschine abstirbt ! Gruß Michael
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#20
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Hallo Glastron_Genießer,
wenn du keinen Profischrauber zur Seite hast würde ich den Motor zu einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb bringen, laß dir da einen Kostenvoranschlag machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Aber btw, ich hatte noch nie einen Wasserschlag durch abruptes Aufstoppen. Mercruiser hat selbst mal in einem Service-Bulletin den Ausbau der Klappen angeregt. René, unterbrich mich bitte, falls ich was falsches wiedergebe.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#22
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Ich seh das wie der Bootskollege. Auch sind Prüfungen wie Druckverlusttest oder eine Kompressionsmessung nicht mehr möglich, wenn Du den Kopf abnimmst. Wenn Du diese Möglichkeiten alle hast und ein sehr versierter Schrauber bist, sieht das vielleicht anders aus. Es gibt allerdings genügend Beispiele hier, daß der Schuss auch ordentlich nach hinten losgehen kann. Nur ne gut gemeinte Empfehlung.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
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Da dir anscheinend die Grundkenntnisse einer Fehlerdiagnose an einem Motor fehlen, solltest du die Finger davon lassen und einen Fachmann zu hilfe holen. Denn selbst wenn dir die richtige Diagnose noch gelingen sollte, ist doch eine Reparatur eines Motors mit einigen Tücken verbunden. Man kann eine Menge Fehler machen, die deinen Motor dann zu einer ewigen Baustelle machen. Da ist eine Saison schnell mit viel ärger versaut.
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