|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder Mercury
Servus Leutz,
meine Brüder habe für die Gummiwurst eine 10 PS Aussenborder zugelegt. Das Ding hat auf der Haube "XR Mercury" stehen. Was ist das für eine Kiste, grad das "XR" macht micht stutzig. Ansonsten werden die Gänge über den Griff geschaltet, am Gehäuse ist ein Rädchen zum einstellen vom Standgas, eine Gebrauchsanleitung gab es nicht dabei. Was habe wir da für eine Krawallmaschine uns zugelegt. Ferner stellt sich uns die Frage, ob eine anderer Propeller das ziehen eines Ringes einfacher machen würde, da es mit der momentanen Konfiguration grad so hinhaut. Besten Dank für die Info so long der Flip der letzte Woche auch mal 36 Fuss gesegelt ist
|
||||
|
||||
Hi Flip, ein Foto wäre gut.....Motornummer ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Flip,
etwas weniger Steigung dürfte schon was bringen, aber 10 PS sind ja auch nicht die Welt
|
||||
|
||||
Das 10 Pferde nicht die Welt sind ist klar. Fotos werde ich bei Gelegenheit mal machen, das Ding steht in Holland, und da kome ich so schnell nicht wieder hin.
Aber danke schonmal für die geringen Infos. So long der Flip
|
||||
|
||||
So, dann mal die Fotos an den Start:
Hoffe Ihr könnt uns helfen, ob der Motor was besonderes ist oder ihr habt einfach ein paar mehr Infos. So long der Flip
|
||||
|
||||
Sieht aus wie meiner, nur ich habe 6 PS
Sven |
|
||||
|
||||
Hallo,
Die XR- Modelle sind meiner Meinung mal als besonders Leistungsstark verkauft worden, wobei ich muss selber sagen 10 PS sind 10 PS, versteh ich auch nicht so ganz. Vielleicht mehr Drehmoment ?? Umbau auf Fernsteuerung für diesen Motor gefällig ??..... -> siehe Flohmarkt. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hi Flip, in meiner Motorenliste unterscheidet er sich nur in der max. Drehzahl von vielen anderen 9,9 und 10er Merc's, sie ist mit 6000 statt 5500 U/min. angegeben. Ich weiß aber nicht ob das was zu melden hat.
Dieser Motor wurde wohl nur 2 Jahre gebaut. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Um hier mal weiter zu machen
Blöde Frage:
Welches Gemisch brauch die Kiste. In der Vergangenheit lief der Motor bei Leistung knapp über Standgas sehr unruhig, sprich: in Gewissen Abständen gab es kleine "Schläge" in der Pinne, so dass der ganze Motor einen Ruck zur Seite tat. Bei Vollgas war davon nichts zu merken. Das Verstellen an der Chokeschraube brachte dabei auch nicht viel. Mein Bruder meinte nun, seit etwas weniger Öl im Sprit sei habe sich das Problem erledigt. Was ist den das richtige Gemisch? So long der Flip
|
||||
Definitiv bei Mercury immer nur 1:50.
Wo die Japaner schon lange 1:100 fahren durften, fehlte wohl den Amerikanern bis zuletzt das Vertrauen in ihre eigene (Schrott)Motoren. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (03.06.2009 um 15:04 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|