|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorschaden bei Mercruiser V8?
Hallo,
mein Motor macht folgende Probleme: Start normal. Im Leerlauf sind keine Geräusche hörbar. Wird die Drehzahl erhöht (ca. über 800 - 1000 U/min) ist ein Klackgeräusch hörbar. Je höher die Drehzahl desto schneller das Klackern. Wasserpumpe ist 2006 neu eingebaut worden (bei abmontiertem Keilriemen trotzdem Geräusche). Generator ist ebenfalls ok. Servopumpe ok. Kann es sein, dass die Steuerkette locker ist und gegen das Gehäuse schlägt? Oder vielleicht die Kurbelwelle? Oder,oder? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Motor: Mercruiser 5,7 , V8, Baujahr 1988 350 C.I.D. Antrieb: Mercruiser Alpha One Gen. 1 Gruss und Dank aus dem Bayernland Bavaria |
|
||||
|
||||
Ventile
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Ich denke die Geräusche kommen mehr aus dem unteren Bereich.
Es sind keine Vibrationen am Ventildeckel spürbar. Gruss Bavaria |
|
|||
|
|||
hi
da meine ich bleibt nicht viel übrig sonst. lagerschaden oder kolbenkipper. ist es wenn er kalt ist stärker oder schwächer?? ciao Pit |
|
|||
|
|||
Heute waren beim ersten Start im kalten Zustand keine Geräusche hörbar - auch bei höheren Drehzahlen nicht.
Später nochmals gestartet und die Geräusche waren wieder da. Gruss bavaria |
|
|||
|
|||
Wie hoch ist Dein Öldruck? Ein Lagerschaden geht i.d.R. immer mit vermindertem Öldruck einher, da durch die größeren Spaltmasse an den Lagerschalen der Druck verloren geht und somit im warmen Zustand nicht richtig aufgebaut werden kann.
|
|
|||
|
|||
Der Öldruck glaube ich war kalt ca. 3-5 und warm ca. 2
Die Anzeige pendelt leider. Gruss bavaria |
|
||||
|
||||
Welches Öl fährst Du
Und wie lange fährst Du das Öl schon Falsches Öl zu fahren bestraft der V8er Gott mit Lagerschäden und sonstigen Ausfällen
|
|||
|
|||
hallo
ich hatte auch solche klappergerausche. bei mir waren es die auspuffklappen. seitdem die neuen drinnen sind ist auch das klappern weg. |
|
|||
|
|||
War heute wieder beim Boot. Habe die Auspuffklappen überprüft - die sind ok.
Ausserdem jeden Zündkerzenstecker einzeln entfernt - das Geräusch bleibt immer das gleiche. Werde jetzt doch in die Werkstatt müssen. Gruss Bavaria |
|
|||
|
|||
würde den werkstattbesuch auch empfehlen hatte dasselbe klappern bei mir war es ein kolbenkipper, also motorschaden, meiner ist grad beim instandsetzer...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich würde erst mal die Hydrostössel prüfen bevor Du die Kosten einer Werkstatt auf Dich nimmst. Lagerschaden hättest Du keines Falles zwischen 3-5 bar in kalten Zustand. Kolbenkipper mal und mal nicht ist wahrscheinlich auch nicht der Fall. Baue beide Ventildeckel ab und und prüfe ob ein Kipphebel locker ist. Starte dann den Motor(kannst Du gefahrlos bei abgenommenen Ventildeckel machen) und ziehe dann bei laufendem Motor die Schraube eines eventuell lockeren Kipphebel nach, das Geräusch müßte dann weniger werden oder ganz aufhören. Bei mir waren 2 Hydros fest, dies hatte ein "Klackern" mal und mal nicht zur Folge wobei ich auch dachte es kommt von unten. Das zu prüfen dauert nicht mal 30 Minuten. Gruß Carat
|
Was meinst du mit warm ?
beim fahren oder im Standgas ? Beim fahren und Drehzahl beio 3000 rpm sollte der Öldruck schon bei 6 bar liegen. Wenn nicht, könnte das Geräusch von der Ölpumpe sein. Gruss manni |
|
|||
|
|||
Hallo,
das mit dem Werkstattbesuch stellt sich bis jetzt als ein Schuß in den ofen dar. Das Boot ist seit fast 10 Tagen in der Werkstatt. Der Monteur hat nur festgestellt, dass evtl. zuwenig Öl in der Servopumpe war??? Das hat leider nichts mit meinem Klackern zu tun - hatte ich doch schon alle Keilriemen entfernt und das Geräusch blieb. Bei der Letzten Fahrt hatte ich bei ca. 3000 U/min einen Öldruck von ca. 7-8 bar (also Vollausschlag). Gibs hier eine Verbindung mit meinem Geräusch? Gruss Bavaria |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heißt das jetzt, dass das Klappern jetzt 10 Tage nicht zu hören wahr? Oder war die Werkstatt nicht in der Lage den Fehler zu finden? Für mich hört sich das alles auch nach Hydrostössel an. Wie läuft denn der Motor? Irgendwelche Symptome am Motorlauf, unruhig, schütteln,ruckeln oder ist da alles normal.? Öldruck von 7-8 bar ist recht hoch, wenn die Anzeige stimmt. Allerdings würden ein höher Öldruck wohl kaum ein Klappern verursachen, eher irgendwelche Undichtigkeiten zur Folge haben.
|
|||
|
|||
Hallo Bavaria,
Du verheimlichst uns immernoch, welches Öl Du fährst... Nimm das Original 25W-40, alles andere hat bei mir auch Hydroklappern verursacht (GM 5,7l V8 Bj.88), zusammen mit Öldruckabfall. Hydros kannst Du auf Verdacht mal zerlegen, das Öl dadrinnen austauschen und die Gängigkeit wiederherstellen. Ist Gefummel... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Boot war jetzt 10 Tage in der Werkstatt. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden oder finden wollen. Der Öldruck war bei 70 bis 80 psi ( = ca. 5,5 bar - Fehler bei der Umrechnung. Lt. Werkstatt wurde bei letzten Ölwechsel original 25W-40 verwendet. War heute mit dem Boot bei einer Autowerkstatt mit Motorerfahrung: Steuerkette oder Kettenräder defekt. Werde hier ansetzen. Habe leider gelesen, dass das Originalteil von den GM Händlern nicht mehr lieferbar? Gruss Bavaria |
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut EPC könnte es die Teile noch geben.
|
||||
|
||||
Hallo,
klopfen mit den Symthomen hatte ich letztes jahr auch, war ein Kurbelwellenlagerschaden und der Kolben klopfte fleißig an den Zylinderkopf. Steuerkette mit Zahnrädern gab es letzten winter auch gleich neu, auch bei nem 88er. Gute Besserung!
|
||||
|
||||
hallo
Ein Lagerschaden hört sich so an, Klingelndes Nageln bis max 3500 u/min dadrüber Ruhe. viel spaß beim weitersuchen. Gerald
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Lagerschaden kann man i.d.R. auch nur bei warmer Maschine hören. |
|
|
|
|
||||
|
||||
wer es herstellt weiss ich nicht, kaufen kannst du es bei unserem Hafenmeister ....
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 oder bei jedem anderen Mercruiser Händler
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternativ gibt es von Liqui Moly ein Marineöl, das ist zwar 15W40 (meine ich) soll aber tendenziell auch etwas dickflüssiger sein. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (27.07.2007 um 18:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|