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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0LX Ölverlust/Öldruck
Hallo allerseits , bin ratlos und bräuchte Hilfe !
Es geht um meinen Mercruiser 3.0 LX , Bj. 96, 135 PS , 4 Zyl. Hatte wie immer im Herbst Ölwechsel mit Filter (mit Orig.öl und- Filter) durchgeführt. Habe dann Anfang Mai den Motor zum ersten Mal gestartet und ca. 10 min. im Leerlauf laufen lassen, um die Reste des Konservierungsöls zu verbrennen. Dabei alle Anzeigen i.O. Letze Woche dann erste Fahrt. Nach 50 Metern langsamster Fahrt schlug plötzlich der Öldruckmesser voll nach rechts (5 bar) aus. Normaldruck bei mittlerer Drehzahl 3 bar (Anzeige dann mittig). Sofort Motor abgestellt. Sichtkontrolle ergab : Ölverlust am Gewinde des Ölfilters (Ein paar Tropfen). Ölfilter sitzt fest und läßt sich nicht weiter anziehen; Dichtung hatte wie immer Ölfilm vor Montage. Motor erneut gestartet, langsamste Fahrt zurück zum Liegeplatz. Weiter Ölverlust ; Öldruckanzeige wechselte ein paar Mal kurz zurück auf 3 bar, schlug dann aber wieder voll aus. Kappe der Öleinfüllöffnung entfernt : Offenbar kommt kein Öl bis nach oben; fast trocken. Kühlwasserschlauch kam mir extrem heiß vor. Temperatur lt. Anzeige aber i.O. Ölpumpe ? Passt das alles zusammen ? Was tun ? Bin für jede Hilfe dankbar ! |
#2
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo ,erst mal Danke an SeaRay 176 und alle , die meine Frage gelesen haben !
Das Thema Ölverlust hat sich erst mal erledigt - es war tatsächlich der falsche Filter .... Offenbar darf man eben wirklich nicht darauf vertrauen, beim Fachhändler auch wirklich das Richtige zu bekommen Also ist im Herbst beim nächsten Wechsel genaue Kontrolle der Ersatzteilnummer angesagt. Aber Sorge macht mir weiterhin die Öldruckanzeige und die Temperatur. Nach wie vor passiert folgendes : Ca. 5-10 Minuten nach Starten des Motors schlägt die Öldruckanzeige ruckartig voll aus (5 bar ) , bleibt dort ca 10-20 Sekunden und geht ebenso ruckartig wieder zurück zur Mitte (3 bar). Dann ist ca. 2 Minuten Ruhe, und dann geht es genau in den gleichen Abständen so weiter - uanbhängig von der Drehzahl. Das klingt mir deshalb nicht nach einem Korrosions-/Kontaktproblem, oder ? Der Ölfilter wird nach ca. 20 Min. langsamer Fahrt mit max. 2000 u/min so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte ? |
#4
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Ölfilter nicht mehr anfassen: Hab ich noch nie probiert, aber an den Ventildeckel habe ich mal aus Versehen gefasst und da ist ja das Öl nicht so permanent präsent wie im Filter. denke aber mal so ab 50...55° fast man nix mehr und so warm wirddas Öl recht schnell.
Eigentlich hast du doch 3 Fehlermöglichkeiten: 1. der Öldruck geht tatsächlich so hoch (Druckbegrenzungsventil)--unwahrscheinlich. 2. Geber 3. Instrument Ich würde das Instrument am Geber abklemmen, ein Multimeter hin (Ohm messen) und dann mal sehen ob da kontinuierlich angezeigt wird oder auch ab und zu ein Sprung drin ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Denke Fraenkie liegt richtig mit dem Geber oder Instrument. Kontrolliere auch das Kabel, evtl. Scheuerstelle, dadurch Massekontakt. Einfach mal das Kabel vom Instrument und Geber trennen, separates Kabel anklemmen und den Motor laufen lassen. Ist einfacher als das Kabel komplett abzusuchen.
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#6
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Zitat:
Abklemmen am Geber (um den Fehler Kabel auf seiner vollen Länge zu belassen, einschließlich Bayliner Kabelgewirr unterm Armaturenbrett). Fahren. Uhr zuckt jetzt nicht mehr von 3 auf 5 bar, sondern von 0 auf 5
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Würde mal auf Wackelkontakt tippen,
bei VDO war es früher so wenn der Anschluß zu Geber fehlte hat das Instrument vollausschlag angezeigt. Rüttel do mal bei eingschaltener Zündung an den entsprechenden Kabel. Der Motor braucht dazu nicht laufen. Gerd |
#8
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[quote=Fraenkie;626073]Ölfilter nicht mehr anfassen: Hab ich noch nie probiert, aber an den Ventildeckel habe ich mal aus Versehen gefasst und da ist ja das Öl nicht so permanent präsent wie im Filter. denke aber mal so ab 50...55° fast man nix mehr und so warm wirddas Öl recht schnell.
Nicht mehr anfassen ist gut - beim Ölwechsel im Herbst läßt sich das ja schwer vermeiden, und da war der Filter nie so heiß .... dachte ich ... grübel .... oder doch Alzheimer ???? Probleme mit den Instrumenten habe ich immer wieder mal - auch mit dem Drehzahlmesser. Die Überbrückung mit separatem Kabel würde ich schon hinkriegen, wenn ich denn wüßte, wo der Öldruckgeber sitzt .... Hätte wohl doch mal in das Repair-Manual investieren sollen .... |
#9
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[quote=jaytee;626514]
Zitat:
Filter kann ich nie anfassen--Ölfilterschlüssel Wenn deine Instrumente eh "alle" zappeln erscheint´s immer naheliegender. Neue Strippe würd ich net ziehen, sondern Fehler suchen. Sonst wird´s doch zum Gebastel und du ein zukünftiger "Vorbesitzer" über den geflucht wird. Öldruckschalter ist am Motorblock, wahrscheinlich wie so ein überdimensionaler Fingerhut im aussehen und es ist ein einsames Käbelchen drauf.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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