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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fernsteuerung für Motor und Lenkung
Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken eine Motoryacht von Silverton kaufen. Leider hat das Boot nur einen Steuerstand auf der Fly. Um auch bei Schlechtwetter fahren zu können möchte ich im Salon einen Steuerstand einbauen. Hat jemand Erfahrungen zu elektrischen Fernsteuerungen mit denen Gas und Lenkung mittels Stellmotoren gesteuert werden können? Danke |
#2
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Also da bis jetzt noch keiner geschrieben hat, schreibe ich mal obwohl ich nicht wirklich viel weiß.
Soll ein Steuerstand Vorrang haben? Uhi, alleine diese Frage schießt mich mit meinem Wissen ja schon fast aus dem Rennen. Ich habe mal ne Zeit lang mit Easy Steuerungen von Klöckner und Möller experimentiert. Mit solch einer Steuerung dürfte es gar kein Problem sein. Aber dies überschreitet meine Fähigkeiten bzw. wäre mir gar nicht wohl bei, da es nicht wie im Bildanhang enden sollte. Wenn Du einen Bekannten hast der Elektroniker bzw. Steuerungsprogramierer im Spezialmaschinenbau ist, frag den mal. Da wird zwar oft mit Siemens S7 Steuerungen gearbeitet, aber der kann auch ne Easy programieren. Ne S7 braucht man nicht wirklich, da du mit der noch das halbe Motormanagement mit abdecken könntest. Vielleicht ist auch hier jemand der sich richtig mit der Materie auskennt. Also viel Glück
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#3
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Naja, eine SPS (wie die Easy, ich bevorzuge privat die Logo von Siemens) brauchst Du nicht. Aber wie wäre es mit einem Autopiloten, der für Dich den Kurs hält. Diese gibt es auch mit einer zuverlässigen Fernbedienung, so dass Du "von innen" steuern kannst. Davon abgesehen (und davon, dass es mit ein wenig Bastelei kein Problem ist, das ganze motorisch selber herzustellen) gibt es sowohl für Gas als auch für die Lenkung zuverlässige mechanische Komponenten, die eine Bedienung von einem zweiten Platz aus ermöglichen. Haufenweise in den Katalogen, und es kommt sicher noch eine Info eines der anwesenden Händler.
Edit : Du hast nach ERFAHRUNGEN gefragt, da bin ich wohl etwas OT... |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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aha, jetzt verstehe ich das erst richtig.. Oki war ja auch noch früh! Ich dachte der eine Stand wäre schon elektrisch vorhanden und Du wolltest noch einen zusätzlichen haben... deshalb auch meine Frage ob ein Stand Vorrang haben soll..
So ist das ja schon wieder was ganz anderes. Dann ist es ja schon wieder ne ganz andere Baustelle... Da du keine für die Steuerung abgestimmten Schalter mit variablen Wiederständen usw. haben mußt... etc. etc.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#6
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Zitat:
Volvo nennt das EC MFG René
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MFG René |
#7
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@RobertB
wie ist das Boot ausgerüstet (Vorh. Anlage)??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
ich habe für mein Boot die elektrisch/elektronische Motorbetätigung selbst gebaut. Stellmotoren: etwas modifizierte Scheibenwischer-Motoren, einige Kfz-Relais und paar Elektronik-Bauteile. Eine satte Portion Basteltalent ist aber schon erforderlich. falls Interesse besteht: PN Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Stadskanaal/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#9
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Darf ich um Bilder bitten, gerne hier im Forum ?!
Solche Basteleien find ich immer wieder mächtig interessant !! |
#10
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Also gut,
Das erste Bild zeigt die Gestänge von den Stellmotoren zur Einspritzpumpe und zum Getriebeschalthebel. Die Motörchen sind auf Vor/Rücklauf und Massefreies Gehäuse umgelötet und sitzen in dem Kasten in der Mitte, der gleichzeitig als Treppenstufe in den Maschinenraum dient. Der Motor zur E-Pumpe ist dabei über einen Hebel an einem Potentiometer geführt, der den Ist-Wert für die Steuerung liefert. Das zweite Bild ist der Blick in den Kasten: Der hintere Motor hat eine Nockenscheibe(1) und drei Microschalter für die Positionen Vor, Rück, Neutral. Der vordere Motor stellt die E-Pumpe, daneben der Poti(2) An den Hebeln im Steuerstand sind 2 Microschalter für die Schaltung und ebenfalls ein Poti für den Sollwert der E-Pumpe. Die Getriebesteuerung geht rein elektrisch über Relais, die Steuerung der E-Pumpe übernimmt eine kleine Elektronik (Komparator, H-Brücke). Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Stadskanaal/NL
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#11
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Zitat:
ich habe zum zweiten Steuerstand einen ganz anderen Ansatz. Die doppelte Technik und die dazugehörige Syncronisation würde ich nicht haben wollen. Macht mM mit der Zeit Probleme, ausser vielleicht wenn das Boot ganz neu ist. Für den Bruchteil der Kosten des Innenfahrstandes, würde ich lieber in eine gute Persenning für den erhöhten Fahrstand / Fly investieren. Vielleicht zusätzlich eine Heizung. Ausserdem ist unten Platz gewonnen.
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Gruss, Peter -------------- |
#12
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Danke für die Bioder, Helle. Sieht sehr gut aus !
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