|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie groß sind Hydrofoils ab 50 PS ?
Hallo zusammen!!
Ich habe eine recht einfache Frage: Wie groß ( Aussenmaße ) sind Hydrofoils? Da ich auf dem Lande wohne, ist für mich mein nächster Bootshändler ca. 50 km entfernt und somit eine eigene Überprüfung extrem Zeit und kostenaufwendig. Dadurch wäre ich um eure Hilfe danbar. Ich könnte ein paar Hydrofoils extrem günstig kaufen, nur sehen mir die Dinger etwas klein aus. In der oberen Schräge ca. 22 cm, in der unteren geraden ca. 18 cm und die Seitenbreite so etwa 5cm. Da der jetzige Besitzer diese Dinger auch gebraucht erworben hat, muß er sich auf die Angaben des Erstbesitzers beruhen.( Angeblich ab 50 PS ) Auch wenn ich sie günstig kaufen kann, wenn sie nicht die richtigen sind ist auch dieses Geld zuviel. Deshalb stelle ich euch diese Frage. Bin dankbar für eure Antworten. Gruß ....Udo |
|
|||
|
|||
Moin.
Meine persönl. Meinung: Die Dinger machen nur Wasserwiderstand, Du verbohrst Dir deswegen das Unterwasserteil und die Wirkung ist fraglich. Mit nem Satz Trimmklappen bist Du m.E. besser beraten. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir das beantworten, aber leider erst am Abend wenn ich wieder daheim bin. Sollte bis dahin keine Antwort mit den Maßen gekommen sein, werde ich sie Dir posten...
|
||||
|
||||
Hallo Udo, was versprichst Du Dir von dem Schrott ?
Ein Bekannter hat sich die Teile an seinen Suzuki DF 70 gebaut , Ergebnis = 0. Gruss Bernd
|
|||
|
|||
Also an meinem Merc F60 ELPT BF waren die Dinger super!
Das Boot hat viel besser auf die Trimmung reagiert und ist auch länger in Gleitfahrt geblieben. Selbst eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Spaßeshalber habe ich sie letztes Jahr in HR mal abgebaut und bin eine Runde ohne gefahren um den direkten Vergleich zu haben. Nach fünf Minuten waren sie wieder dran, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Der "Schrott" kann meiner Meinung nach das Gieren eines Gleiters bei schnellerer Verdrängerfahrt geringfügig mindern, da die Foils bei ganz an den Spiegel rangetrimmten Motor einen ähnlichen Effekt haben, wie Trimmklappen und das Heck durch den schrägen Winkel und daraus resultierendem Auftrieb bei dieser Geschwindigkeit schätzungsweise um 10-15 kg erleichtern. Dadurch kann das Boot evtl. auch etwas leichter in Gleitfahrt gebracht werden, wenn das Probleme bereitet.
Meiner Meinung nach ist das nicht die Verschandelung des UW-Teils Wert. Vielmehr sollte man auf eine bessere Lastverteilung im Boot achten und zum Beispiel den Ersatzsprit vorne bunkern. Und sowieso die Geschwindigkeiten meiden, die zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt liegen. Das spart auch nen haufen Sprit. Grüße Markus Geändert von blpower (20.06.2007 um 12:01 Uhr) Grund: Schlußformel vergessen |
|
||||
|
||||
ich würde sagen die maße passen unter 50ps sind sie aber unwesentlich kleiner gibts aber neu schon für unter30 ruro im net
|
||||
|
||||
Gibt sehr verschiedene Größen von den Dingern, was willst du da vergleichen? Solange es keine Selbstbauten sind...
Hier kannste dich mal weiter informieren. http://boote-forum.de/showthread.php...ght=Hydrofoils http://boote-forum.de/showthread.php...ght=Hydrofoils http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22269
|
||||
|
||||
Hallo,hatte diese Dinger an meinem Alpha one,hat wohl der Vorbesitzer montiert.Zusammen mit einem 4Blatt Alu-Prop. ,wurde sehr schnell die Gleitphase erreicht.Jetzt habe ich einen Edelstahl-Prop. und habe mir die Foils entfernt,dabei habe ich gesehen, dass wohl schon ein Montageversuch etwas in die Hose gegangen ist, durch falsches bohren sind Teile der Antiventilationsplatte ausgebrochen.Rep. folgt jetzt im Herbst.Werde die Foils nicht mehr montieren.Das erreichen der Gleitphase dauert nur minimal länger,und in der Endgeschwindigkeit ist kein Unterschied zu merken.Den Unterschied machen wohl mehr die verschiedenen Prop's aus.
Grüßle,Rudi |
|
|||
|
|||
Hallo Leute !
Die ,die mir eine Antwort gegeben haben, danke ich erst einmal. Aber mal ganz ehrlich, ich habe wie manch anderer auch das Gefühl von absoluten Besserwissern belehrt werden zu müßen. Dabei haben sie meine Frage gar nicht richtig Verstanden/gelesen. Es tut mir leid, das man durch solch genervten Antworten die Lust an diesem guten und interessanten Forum verliert. Ich habe lediglich nach einer größe der Hydrofoils über 50PS gefragt, mehr nicht. Ob gut oder schlecht wurde hier ausreichend Diskutiert. Wenn jetzt noch einer Lust hat mir eine fachliche Antwort auf meine Frage zu geben, den jenigen bin ich wirkich dankbar. Allen anderen sei gesagt: Laßt eure Kindergartendiskusion, daß schadet nur diesem Forum. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Die, die mich verstanden haben, sage ich Danke. Auch wenn ich einigen vor dem Kopf stoße, sollten man mal darüber nachdenken ob man einem unwissendem eine blöde oder nur halbe ausreichende Antwort gibt oder besser gar nichts sagt. Oder Ihn behutsam auf seine Fehler oder wie in meinem Fall nur Daten suchend, - ratsam zur Seite nimmt , bzw./ belehrt. Eigentlich bin ich darüber erfreut das es ein Forum wie dieses gibt und möchte es auch gerne weiter nutzen. Deshalb sollten mir bitte nur kompetente Skipper antworten die auf meine Frage eine passende und zum Thema bezogen, eine Antwort haben. Gruß ....Udo |
|
||||
|
||||
Diese Dinger...
...waren an meinem Force 50PS-AB. Hilfts?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lars,
ich glaube er wollte die Maße und keine Bilder
|
||||
|
||||
Es tut mir sehr leid - ich war mir sicher die Maße daheim in einem Katalog gelesen zu haben, aber leider war das ein Irrtum...
|
||||
|
||||
Hallo Felix!!
Vielen Dank auch für deine Bemühungen. Werde sie wohl besser neu bestellen, dann weiss ich auch das es die richtige größe ist. Danke nochmal an allen. Gruß... Udo
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir die für unter 30 PS gekauft - sehr teuer sind die Dinge eh nicht...
|