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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2003, 00:59
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Schweißen von Volvo Transum Platten ?

Hi !
Der Vorbesitzer meiner Sunseeker hatte es wohl nicht nötig die Buchsen rechtzeitig zu wechseln. So lösten sich diese und arbeiteten sich in die
Transum Halter meiner Volvo Duoprop Z-Antriebe.
Resultat : Backboardseite ein Spiel von Links nach Rechts von ca. 3-4 Zentimeter, Steuerboardseite ein Spiel von Links nach Rechst von ca. 1,5 Zentimeter.
Meine Idee war jetzt die folgende. Löcher groß aufbohren, vom Schlosser
eine komplette neue Buchse bzw. 4 Stück aus hochwertigen Metall fertigen lassen und diese wieder einschweißen.
Nun soll das wohl mit dem Volvo Material nicht so einfach gehen.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen ?
Die Transum Platten zu wechseln ist mir doch einwenig zu teuer, zumal dafür die Maschinen ausgebaut werden müssen.
Bin über jeden Tip eines guten Schraubers im Bereich Hamburg, Lübecker Bucht und Richtung Warenemünde dankbar.
Vielen Dank vorab
Eurer Mr-Friend
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  #2  
Alt 27.04.2003, 00:21
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
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Mit Schweißen wird da wohl nichts gehen, da die Transom Platte aus AlMgSi-Guß ist.
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  #3  
Alt 27.04.2003, 00:57
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Hi, Mr. Friend

Ich hatte auch vor Jahren mal das gleiche Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen. Bei meinem VP-Antrieb waren damals Kuststoff-Buchen eingesetzt, welche zerstört waren und dadurch das Transom-Material/Loch "oval" machten.
Ich habe mir Buchsen aus Lagermaterial mit einem größeren Außendurchmesser drehen lassen. Die Löcher im Transom habe ich dann mit einer verstellbaren Handreibahle passend "aufgebohrt". Die tiefgekühlten (min. 24 Std) Buchsen habe ich dann reingeschlagen und neue Kunststoffbuchsen eingesetzt. Musste aber sehr schnell gehen, damit die Buchse sich nicht wieder erwärmt.

MsportG
Estania

v.d. Yacht Estania 4
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  #4  
Alt 27.04.2003, 13:45
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Estania 4
Hi, Mr. Friend

Ich hatte auch vor Jahren mal das gleiche Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen. Bei meinem VP-Antrieb waren damals Kuststoff-Buchen eingesetzt, welche zerstört waren und dadurch das Transom-Material/Loch "oval" machten.
Ich habe mir Buchsen aus Lagermaterial mit einem größeren Außendurchmesser drehen lassen. Die Löcher im Transom habe ich dann mit einer verstellbaren Handreibahle passend "aufgebohrt". Die tiefgekühlten (min. 24 Std) Buchsen habe ich dann reingeschlagen und neue Kunststoffbuchsen eingesetzt. Musste aber sehr schnell gehen, damit die Buchse sich nicht wieder erwärmt.

MsportG
Estania

v.d. Yacht Estania 4
kleiner Tip zum runter Kühlen vor ort

in einer Termosflasche flüssigen Stickstoff mitnehmen und die Buchsen in eine Blechdose legen und mit dem flüssigen Stickstoff die dose füllen(Handschuhe tragen Verbrennungsgefahr/Verkühlung)
mit einer Zange die Buchsen aus der Dose holen und einbauen.

Didi
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