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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndioden
Hat jemand Erfahrung
Diodenverteiler Nautic Trenndiode zur vollständigen Entkopplung von zwei Batteriegruppen. Kein Spannungsabfall bei Erreichen des Voll-Ladezustandes. Durch eine spezielle Schaltung ist es gelungen, den Spannungsverlust von üblicherweise 0,7-0,8 Volt auf weniger als 0,005 Volt zu reduzieren. Keine Manipulation der Lichtmaschine erforderlich (D+ Anschluß muß vorhanden sein). Einsetzbar für 12 oder 24 Volt Anlagen. Maße 120 x 100 x 64 mm. Belastbarkeit: 2 (oder 3) x 90 Ampere Dauerbetrieb. Art.Nr. 7896 von Schwenckner
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Hallo Wolfgang,
"kein Spannungsabfall bei erreichen des Voll-Ladezustands" Ist klar: dann fliesst auch kein Strom, und nur wenn Strom fliesst, entstehen über der Diode die obligatorischen 0,7 V Spannungsabfall. Ist aber ansonsten OK das Teil. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#3
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Warum muß man eine D+ Leitung haben?
Ist der Spannungsmessanschluß für die Lima-Reglung? Wenn ja, dann kann man auch eine normale Diode nehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Trenndioden
Moin,
es müssen nicht die 0,7V sein. Für eine entsprechende Anwendung habe ich die leider deutlich teureren Shottky Dioden genommen. Bei denen ist der Spannungsabfall (natürlich auch eine e-Funktion des Stromes) nominell bei 0,2-0,3 Volt. Die Sache mit dem D+ könnte evtl. für ältere Limas mit externem Regler die Idde sein, in die D+ Leitung zum Regler eine Diode mit gleicher Kennlinie einzubauen, damit die Lima immer eine ungefähr dem Spannungsabfall der Leistungsdioden höhere Spannung abgibt. (gilt für herkömmliche Siliziumdioden wie auch für Shottkys. Ekkes |
#5
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Die Teile brauchen die D+ Leitung der Diode, weil die direkt an die Trenndiode angeschlossen wird, und damit sozusagen nach der Diode an der Batterie. Damit liefert die Lima 0.7V mehr da an ihrer Messleitung ja weniger ankommt. Ist also imho nicht mehr als eine normale Diode.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hallo Wolfgang B.
Trenndioden sind eigentlich veraltet. Es gibt sog. elektronische Ladestromverteiler bis 150 A die mit Feldeffekttransistoren arbeiten. Hier wird praktisch kein Spannungsverlußt erzeugt, weil die Feleffekttransistoren einen "ON-Widerstand" von kleiner 5/1000stel Ohm. Zusätzlich besteht bei einer Ausführung die Möglichkeit die beiden Batteriebänke mit einem kleinen Schalter fast stromlos zu verbinden und so bei leerer Starterbatterie den Motor starten. Bei Interesse bitte Anfrage über PN. mfg Günther |
#8
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Zitat:
hat super geklappt, ist heute angekommen. Danke nochmal für die schnelle Abwicklung
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#9
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Zitat:
Habe den Ladestromverteiler nun eingebaut, die Verkabelung der Lima geändert. Und damit auch ein neues Problem Mein Ladereät im Boot ist eins von diesen, die eine Spannung am Ladegeräteausgang anliegen haben muss, um seine Arbeit zu tun. Das scheint über den Ladestromverteiler nicht zu funktionieren. Die LED Anzeige vom Ladegerät steht auf Ladeerhaltung, aber es ist kein Ladestrom zu messen. Über die Lima dürfte ich heute nicht testen, da unsere Nachbarn eine Feier haben, morgen Sonntag darf ich, man, auch auch nicht mit Lima testen. Was nun
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#10
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Mal schauen wann die Profis bei dem schönem Wetter wieder zu Hause sind und kluge Ratschläge geben können
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#11
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Hallo Wolfgang,
die Anschlüsse vom Ladegerät kommen direkt an die Batterien (jede Batt. wird mit eigenen Ladeteil geladen). Der Ladestromverteiler verteilt nur den Ladestrom von der Lima (nur eine Spannungsquelle). Gruß Sigi |
#12
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Zitat:
im Datenblatt steht es aber anders. Anschluß In - von Lima oder Ladegerät
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#13
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Ladegerät..., wenn dieses ein Einfaches mit nur einen Ausgang ist und keinen Regler hat. Die meisten besseren Ladegeräte haben aber mehrere unabhängige Ladeausgänge. Meines z.B. hat 4 unabhängige Regelkreise, also je ein Ausgang direkt auf die Batterien, von Limas kommend über die Dioden (Ladestromverteiler) in allen Variationen (kreuz und direkt) zu den Batterien.
Gruß Sigi |
#14
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Habe gestern mit dem Hersteller Magnetronic des Ladestromverteilers CD 150RC telefoniert, nach dem auch über die Lima keine Ladung möglich war.
Laut Aussage vom Hersteller hätten sie so etwas noch nie gehabt. Warum also bei mir das erste mal. Nun habe ich in eingeschickt. Dabei hat sich aber noch ein anderes Problem gezeigt. Meine Volvo Lima benötigt an B+ eine 12 Volt Spannung, damit an D+ die Erregung erfolgen kann. Aber durch den Einsatz von dem Ladestromverteiler wir die Plusverbindung von B+ zum Anlasser + und dann auf Batterie + aufgetrennt. B+ geht auf den Eingang vom Ladestromverteiler. Die 2 Ausgänge gehen auf + der Starter- und Verbraucherbatterie. Dadurch liegt nach einschalten der Zündung an B+ keine 12 Volt, die Lima wird nicht erregt und nach dem starten des Motors wir auch keine Ladung erzeugt. Da ich nun aber alle meine Verkleidungen im Boot wieder angebaut habe, somit auch keine weiteren Leitungen vom Zündschloss zum Motor legen kann, um beim Startvorgang für eine gewisse Zeit 12 Volt auf B+ zu geben, suche ich gute Typ, wie ich mein Problem löse. Eine Idee hatte ich schon. Vom Magnetschalter den geschalteten + vom Zündschloss über eine Trenndiode an B+ zu legen. Dadurch wäre nur beim starten +12 V an B+. Die Trenndiode soll verhindern das der Magnetschalter nach dem starten durch B+ geschaltet wird. Hat noch jemand eine einfachere Idee.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#15
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#16
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Hab ich auch schon oft behauptet, und werde immer wieder zerissen
Es mag aber auch stimmen: bei einer sehr leeren Verbraucherbatterie fängt das Relais zu flattern an, weil beim zuschalten der 2. Batterie die Ladespannung soweit einbricht, dass das Relais wieder frei gibt. Oder wie steuerst du dein Relais? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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#18
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Hallo Lioba,
natürlich läßt sich eine Parallelschaltung von zwei Batteriebänken auch mit einem Relais realisieren, aber bei einem 70 Ampere- oder 150 Ampere- relais für EUR 20,00 habe ich schon Probleme ob es für diesen Preis so etwas gibt. Der Ladestromverteiler hat auch noch den weiteren Vorteil, dass Du alle Lademöglichkeiten auf den Eingang schalten kannst. Also auch ein Ladegerät, eventuell eine Solarzelle usw. und es werden immer beide Batteriebänke geladen. Ganz besonders im Winter, wenn Du nur mit geringem Strom Erhaltungsladung über eine kleine Solarzelle betreiben willst, dann verbraucht Dein Relais unter Umständen bereits mehr Strom als Du in die Batterien schickst. mfg Günther |
#19
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Zitat:
Ging alles sehr schnell und unproblematisch. Und defekt war er auch nicht War ein Messemuster, ohne Inhalt. Hatte heute leider keine Zeit ihn einzubauen, morgen ist Antauchen und Sonntag ist Muttertag. Werde also erst am Montag über die Superfunktion des neuen Ladestromverteilers Berichten.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#21
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Zitat:
Auch unsere Firma hat solche Dinger aus versehen an Kunden geschickt.
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#22
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<= war auch nur die erste Reaktion...
...ich liebe doch solch einfache und schnelle Lösungen von Problemen |
#23
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So. nun ist der Ladestromverteiler eingebaut. Mit dem Ladegerät funktioniert es schon.
Morgen, wenn ich meine Hydraulikpumpe wieder eingebaut habe, werde ich es auch mit der Lima testen. Für die Erregung der Lima habe ich eine Leitung vom Magnetschalter-Steuerkontakt zu B+ der Lima gelegt, damit beim Starten die Erregung der Lima erfolgt. In der Leitung ist eine Trenndiode, 1500 Volt, 1 Ampere. Die bewirkt, dass der Magnetschalter nach dem Starten von B+ keine Spannung bekommt. Bilder folgen wenn auch die Hydraulikpumpe wieder funktioniert
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#24
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So nun habe ich meine alte Volvo Hydraulikpumpe repariert.
Und sie Funktioniert auch wieder. Doch dazu berichte ich im anderen Thema. Die Ladung über die Lima hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert. Aber nach dem ich zu dem Widerstand, der für die Erregung an D+ zuständig ist, noch eine Ladekontroll-Lampe von 4 Watt geschaltet habe, hat es super funktioniert. Hier mein mini Kraftwerk auf der Backbordseite.
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#25
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Hallo Wolfgang,
ich will Deine Schaltung nicht kritisieren, a b e r wenn die Diode duchschlägt ( ist mir passiert bei einer änlichen Schaltung) dann fährt Dir während der Fahrt der Starter rein und der Kollektor des Starters ist binnen ein paar Sekunden im Himmel, wenn Du nur eine Maschine hast sieht es dann ganz blöd aus. Eine ganz normal übliche Erregungsschaltung der Lichtmaschine würde ich vorziehen. Dein Ladegerät braucht das auch etwas Luft zur Kühlung, oder wird das nicht warm??
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Grüße Gerhard |
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