|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fischfinder, Kabel verlängern?
moin, hat schon mal jemand mit erfolg das geberkabel von seinem fischfinder in eigenregie verlängert? habe ein piranha von huminbird und das kabel ist 4m zu kurz
vg, frank
|
Ich habe das Kabel meines (historischen) Seafarer 5 mit einem Antennen-Verlängerungskabel aus dem TV-Zubehör verlängert - erfolgreich. Ist halt auch nur HF ...
Ich kenne Deinen Gerätetyp nicht, aber wenn da auch "nur" ein einpoliges "Antennenkabel" (+ Schirmung) benutzt wird, dürfte das mit einem hochwertigen HF-Kabel klappen.
|
||||
|
||||
Es gibt verlängerungskabel im Zubehör passend zum Model
|
|||
|
|||
ist ein normales Koaxkabel (RG58) das bekommt man auch im Computerladen mit vergossenen BNC-Steckern dran.
Wer daran bastelt, sollte aber bedenken, daß hier Spannungen von 500-1000V im Spiel sind.
|
||||
|
||||
Ergänzung zu Andreas:
Bei Koaxkabeln gibt es verschiedene "Impedanzen". TV-Koaxkabel haben eine Impedanz (Wechselstromwiderstand) von 75 Ohm. Evtl. ist der Wert auf dem Kabel Deines Fishfinders zu lesen. Könnten 50 bzw. 60 Ohm sein. Es ist von Vorteil, identische Kabel zur Verlängerung zu verwenden. Ansonsten spricht kaum etwas gegen eine Verlängerung. Die Verbindungen sollten mit hochwertigen Steckern und sorgfältig ausgeführt werden. Koaxkabel-Kupplungen löten ist nicht ganz einfach. Viel Erfolg. Servus Paul |
|
|||
|
|||
..danke, aber es ist KEIN koax kabel !
vg, frank
|
Dann wirds m.E. ernst - das ist dann ein vermutlich ein proprietärer Stecker, und kein Mensch weiß, was auf den Leitungen transportiert wird. Bei meinem Eagle Cuda 168 ist das auch ein ca. 8poliger Stecker.
Wenn Du den Stecker und die Buchse kriegst, kannst Du es probieren - aber viel Hoffnung hätte ich nicht. Zerstören kannst Du m.E. nichts, aber wie die Genauigkeit und das Bild auf zwei weitere Übergänge und 4m mehr Leitungswiderstand reagiert, ist schwer zu prognostizieren. Abschneiden und dazwischen verlängern ist vielleicht auch schwer wieder rückgängig zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
dann schneide es irgendwo durch und löte einfach ein Stück Kabel da zwischen, ich glaube aber das es abgeschirmtes Kabel ist
|
||||
|
||||
Kabelverlängerung
Hallo Frank,
das Kabel ist bestimmt abgeschirmt, es gibt auch Einzeladerabschirmung. Um das genau heraus zubekommen, musst du es mal zerschneiden. Ich denke die Abschirmung ist auch das wichtigste am Geberkabel, da das Echolot im KHz-Bereich arbeitet würde es ohne Abschirmung zu Störungen kommen und was noch schlimmer ist zu Induktionsspannungen auf andere Kabel. Sicher die Impedanz ist wichtig um Verluste so klein wie möglich zu halten, aber eher Zweitrangig. Meine Geberkabel sind ähnlich dem RG58-Kabel. Ich würde mir eine Velängerung aus RG58-Kabel mit den passenden Verbindungsstecker aus dem Funkbereich bauen. Gruß von SY TERTIA Andreas |
|
||||
|
||||
Nein,
Impedanzsprünge im Kabel können ebenfalls Störungen im Gerät (Falschechos und andere Artefakte) zur Folge haben, mal den möglicherweise gestörten Radio oder Funkempfang mal außen vor gelassen.
|
||||
|
||||
Habe diesen alten Thread gefunden.. aber ich möchte das Kabel des Gebers kürzen..
Grund.. die Halterung des Gebers ist nicht reparabel gebrochen.. und nun soll der Geber ins Boot geklebt werden.. Deswegen wollte ich das Kabel von aussen und innen bündig durchtrennen und dann wieder zusammen löten .. geht das so ???
|
||||
|
||||
und warum rollst du den "übrigen" teil nicht einfach irgenwo auf, machst einen Kabelbinder dran und versteckst das Kabel dort ?
|
||||
|
||||
Zitat:
--- >> Grund.. die Halterung des Gebers ist nicht reparabel gebrochen.. und nun soll der Geber ins Boot geklebt werden.. << --- nun ist er doch aussen .. dann innen ..
|
||||
|
||||
Bei mir war der Geber schon mal komplett abgerissen.
Ich habe erst die einzelnen Drähte gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen und dann einen größeren Schrumpfschlauch mit sikaflex gefüllt und dann geschrumpft. Der Geber hängt aussen im Wasser und funzt immer noch
|
|