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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingeruch im Bayliner
Hallo,
besitze ein Bayliner 1851. Jedes mal wenn ich die Plane zurückschlage, haut es mich fast um vom Benzindampf der aus dem Boot kommt. Beim Fahren wenn das Boot offen ist kann man den Geruch nur schwach wahrnehmen. Habe alle Schlauchverbindungen geprüft, und nun den verdacht, das der Tank (Kunststoff) nicht dicht ist. Es ist kein Benzin in der Bilge, jedoch kommt der Geruch aus dem Vorderen Teil der Bilge. Wie kann ich den Tank abdichten ohne Ihn auszubauen? Wäre sehr dankbar für einen Tip. lipi |
#2
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Hallo Lipi,
ich fahre eine Bayliner 2052. Bei diesem Boot ist der Tank fest unter dem Boden eingebaut. Ich weiß nicht wie das bei Dir aussieht , aber wenn das ähnlich ist, hast Du keine Chance außer den Boden aufzuschneiden . Hast Du schon mal überprüft, ob die Gase nicht aus der Tankentlüftung kommen könnten
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Hallo, Ebro Skipper
ist bei mir genausomit dem Einbautank. Das mit der entlüftung glaube ich nicht, der Schlauch sitzt fest und der führt bei meinem Boot zum Heck und kommt oberhalb der Spiegelplatte heraus. Selbst im Winterlager war der Geruch vorhanden. Und der Hauptgestank kommt aus der Bilge in höhe der Vordesitze. Gibt es nicht irgendeinen benzinzusatz der kleine Risse oder löcher abdichtet. Lass es nicht den Tank sein. Lipi |
#4
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Wenn du alle schlauchverbindungen geprüft hast und keine undichtigkeit festgestellt hast solltest du auf jeden fall den tank ausbauen .
Denk mal daran das sich benzindämpfe auch schnell entzünden . Achja so ein mittelchen zum abdichten gibt es nicht . Und da der geruch ja von vorne kommt bleibt dir ja nichts anderes über als das ding auszubauen . |
#5
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Hallo,
diese Antwort gefällt mir gar nicht, denn es ist ja ein Einbautank. Der Tank sitzt unter dem Rücksitz und ist komplett vom GFK umschlossen. Wer hat so ein Ding schon einmal ausgebaut, worauf muß man achten? |
#6
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Du mußt natürlich den teppich entfernen und dann vorsichtig den boden mit einer Fein säge oder stichsäge auftrennen .Ist halb so schlimm . Danach den boden mit untergelegten verstärkungen verschrauben und mir epoxi versiegeln .
Sollte an einem wochenende zu schaffen sein . PS: Nicht so nah an der bordwand schneiden sonst könnte es für dein boot gefährlich werden . So und nun mach dich an die arbeit bald scheint die sonne wieder |
#7
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Gut, das mit der Fein-Säge kann ich mir gut vorstellen aber wie bekomme ich den Kunststofftank Dicht?(vorausgesetzt ich finde das Loch). Woher kann man einen neuen Tank bekommen, das Boot ist Bj 1992?
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#8
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Hallo Lippi,
bist Du sicher das Du einen Kunststofftank hast???? Ich hab eine 28er von 91 und hatte einen Alu-Tank. Der ist undicht geworden durch Korrosion am Tankboden (von aussen) dadurch lief Benzin in die Bilge Ich habe jetzt einen VA-Tank, den hat mir ein ortsansässiger VA-Blech Verarbeiter gefertigt, zu guten Konditionen. Ich würde erst mal prüfen wie es aussieht. Mach ein grösseres Loch in den Boden, wo der Geruch herkommt und versuche mal ob Du was sehen kannst. Auf alle Fälle würde ich unbedingt was unternehmen!!! Das ist saugefährlich, da ich vermute das bei Dir der Sprit lose in dem Bilgenabschnitt vom Tank schwappt....... Wenn Du den Tank ausbaust, musst Du erst mal genau wissen wie gross der ist und wo Du den Boden aufsägst!! Der Rest ist kein Problem, wenn Du dem hiesigen VA-Verarbeiter den alten Tank als Muster gibst, macht der Dir einen neuen aus VA. Ach ja: pass bitte auf wenn Du am Boden bohrst oder sägst!!!!!!! Spritdämpfe brennen schneller als einem lieb ist!!! Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#9
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Zitat:
meine 93er hat auch einen Kunststofftank. Aber das sieht man eigentlich wenn man die Motorabdeckung abnimmt. Der hintere Teil vom Tank mit den Anschlüssen ist dann gut zu sehen. @Lipi Je nachdem wie Du das Loch aussägst, kannst Du das Loch ja mit einer Inspektionsluke verschließen wenn kein Fehler am Tank festzustellen ist. Ich drück Dir die Daumen. @Dirk Wann steht die nächste Tour an
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Hallo, danke für den Tip. Werde mich mal langsam vorarbeiten. Mal sehen ob ich das Hinkriege.
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#11
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Hallo, ich glaube ich lese nicht richtig
Bei meiner 1952 BJ 95 habe ich das gleiche Problem mit dem Spritgeruch. Wenn ich in der Koje liege muß ich nach 20 Minuten flüchten trotz dem das Boot komplett offen ist. mein Tank ist aus Metall und ich möchte mir nicht vorstellen das der schon nach 7 Jahren hin ist. Ist es möglich das der "Duft" aus dem Vergaser oben austritt? Habt Ihr noch andere Ideen? Vielen Dank Michael |
#12
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Hi michaelabg,
wenn du das selbe problem mit einem Metalltank hast, habe ich wieder hoffnung das es bei mir nicht der Tank ist. Stinkt es bei deinem Boot auch nach längerer Standzeit? Irgendwann sind die Vergaser doch leergedunstet. Bei mir ging das mit dem Benzingeruch über 6 Monate, in denen ich das Boot nicht einmal bewegte. Wer kennt noch dieses Problem? Danke lipi |
#13
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michaelabg
welchen Motor hast du in deinem Boot? Ich habe einen 4,3 L Mercruiser. |
#14
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Ich bezweifle dass der Tank das Problem ist. Wenn dem so wäre, müsste es ja ein ständiger Benzinverlust sein mit dem Resultat dass sich in der Bilge das ausgelaufene Benzin ansammelt. Bevor ich das halbe Boot zerschneide und auf Verdacht den Tank auswechsle würde ich die Verbindung vom Tank zu Motor ínspizieren und auch die Verbindung zur Aussenbelüftung. Wenn sich da nichts zeigt die Benzinpumpe und Vergaser oder Einspritzsystem überprüfen.
Gruss CG |
#15
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Hallo,
bei mir ist es ein 3,0. Ich glaube nicht das wir einen großen Benzin Verlust haben (würden wir mit der tollen Sprit-Uhr eh nicht merken). Ich merke eigentlich keinen Geruch wenn ich an das Boot komme. Das liegt aber daran das ich meine Hafenpersenning aufschlage und die dann nach und nach abbaue. Wenn ich aber im Boot sitze oder liege merke ich einen starken Sprit Geruch. Ich traue mich nich auf meinem Boot zu schlafen. Nun die Frage: Wie findet man die Stelle wo das rauskommt ? Gibt es technische Geräte dafür? Viele Grüße Michael |
#16
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Schnüffler, die Benzindämpfe erkennen gibt es schon - welche, die Dir ein Leck anzeigen m.W. nicht. Dazu verteilt sich gasförmiges Benzin m.E. auch zu schnell im Boot. Wenn nirgendwo Benzin "rumschwappt" tippe ich auch eher auf eine "Gasundichtigkeit" bzw. minimal Leckage in den Leitungen.
Testen? Einzige Möglichkeit, die mir so einfällt wäre: Über die Tank-Ent-/Belüftung etwas Druck (0,X bar) auf den Tank geben (Benzinschlauch vorher von der Maschine nehmen und dichtsetzen). Dann alles Leitungen mit Spüliwasser einschmieren und genau beobachten. Alternativ mit dem teuren Lecksuchspray. Wenn die Zuleitungen dicht sind, würde ich auch die Be-/Entlüftungsleitung und die Leitung zum Tankstutzen prüfen. Erst wenn das alles geprüft ist würde ich mich mit dem Tank "auseinandersetzen". |
#17
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@ lipi
Hallo, hast Du die Ursache für den Benzingeruch gefunden Würde mich echt mal interessieren
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#18
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Zitat:
Hallo Jürgen, ich hatte mal vor Jahren eine Carver Santego. Das gleiche Problem wie lipi, je waermer draussen, desto schlimmer der Gestank. Zum Schluss hatte sich sogar der Techniker in Augustenborg geweigert am Boot Arbeiten durchzuführen. Der hatte tatsächlich Angst, mit dem Schiff in die Luft zu fliegen! Bis zum Verkauf des Bootes habe ich den Benzingeruch nicht wegbekommen. Shit happens, |
#19
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@ Ebro Skipper @ Wolf
Hallo, danke der Nachfrage. Bin noch nicht in die Luft geflogen aber die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden. Gehe aber mittlerweile von einer nicht sichtbaren beschädigung an einem Benzinschlauch aus. Es tropft nicht, es sickert nicht, es ist nirgends ein tröpfchen Benzin zu finden alles trocken und trotzdem stinkts. grüße aus Franken lipi |
#20
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Hallo!
Wenn alles dicht ist und du keine andere Lösung mehr siehst, folgendes: In Amerika sind mittlerweile Kunststofftanks bei Kraftfahrzeugen verboten (nur mehr Stahltanks), weil durch den Kunststoff der Kraftstoff durchdiffundiert . Danach stinkt es möglicherweise. Grüße aus Österreich |
#21
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Benzingeruch
Hallo Lipi,
ich hatte 2-mal eine ähnliche Situation an meinen Autos. (oldtimer) Bei einem lag es am Tankdeckel, dessen Entlüftung nicht funktionierte. Und das 2. mal (hier war der Benzingeruch wirklich heftig) war es die Benzinpumpe. Das Gehäuse war undicht und es ist ganz wenig, aber permanent ein bisschen Benzin ausgetreten. Das war fast nicht zu erkennen, weil es nur ein ganz leichter Film war, der ja direkt verdunstete. Viele Grüsse, Klaus |
#22
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Tank zu voll
Hallo,
ich hatte an meinem Glastron auch ne Zeitlang dasselbe Problem. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass das Problem immer nur dann auftrat, wenn der Tank ganz voll war. Habe dann immer ein paar Liter weniger reingetan und habe seitdem keine Geruchsprobleme mehr. Ich denke, das liegt am Druck, der sich aufbaut (speziell bei Wärme) bei vollem Tank. Nur als Idee. Gruss, Patrick |
#23
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Ich tippe mal, dass es vom diffundierendem Kunststofftank kommt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Kunststofftank, der keine Moleküle durchlässt. Ich habe mir letztes Jahr einen Bayliner zum Kauf angeschaut. Der hat gestunken wie ne Tankstelle (hatte einen Kunststofftank). Mein Bayliner (übrigens gleiches Baujahr) hat einen Alutank und stinkt nicht, abgesehen von den üblichen Gerüchen, die aus dem Vergaser kommen. Beim 5 Liter Reservekanister, den ich für den Rasenmäher benutze, ist es genauso. Den könnte ich auch nicht im Haus lagern, da der wie "Teufel" stinkt.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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