|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt merkwürdig bei Ford 5,8
Moin Leute,
als ich gestern den Zündzeitpunkt an meinem Ford 5,8 mit der Stroboskoplampe überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass die Markierung am Balancer nicht im geringsten mit dem Pin am Motor übereinstimmt. Die Markierung liegt ca. 6 cm daneben. Ich hab mal versucht, den Pin auf die Markierung zu bringen, aber dann muß ich die Zündung soweit zurückstellen, dass der Motor ausgeht. Woran mag das liegen? Hat da jemand die Stecker am Verteiler umgesteckt? Ich habe jetzt erstmal die Einstellung so gelassen wie sie war (Motor lief ja) aber eine genaue Einstellung ist so ja gar nicht möglich. Gruß eines ratlosen Meik... |
|
||||
|
||||
Dann ist wahrscheinlich deine Fliehkraftverstellung fest, Verteilerkappe abmachen, Finger drehen und schauen ob mit Federkraft zurückgeht, wenn nicht dann fest und dauerhaft auf Frühzündung.
Oder deine Markierung stimmt nicht, was aber komisch wäre
|
||||
|
||||
Das Broblem hatte ich bei mir mal ,war schon am verzweifeln .Bis ich gemerkt habe das auf meiner Stroboskoplampe ein kleines Rädchen mit + - nicht auf 0 eingestellt war .
Aber so ist das . Andy
|
|||
|
|||
Fliehkraftverstellung ist gängig und Stroboskoplampe ist nicht einstellbar
Meik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mußt du leider warten bis sich jemand dazu meldet der sich mit einem V8 auskennt .Fahre selber nur ein 4 Zylinder aber der reicht mir Andy
|
||||
|
||||
Volvo-Penta AQ-240. oder OMC?
Mach mal ein Bild vom Motor... Gruß, Detlef |
|
|||
|
|||
Ist ein 91er OMC Cobra, 5,8 Liter Ford
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Habe selbst einen OMC Cobra V8 mit 5,8L. Der Vorbesitzer hat mir erzählt und auch ins Handbuch (1988) eingezeichnet, dass es einen Fehler im Handbuch bei der Zündreihenfolge gibt. Da ist auf seite 25 der 5,8er mit dem 5,0er vertauscht. Ich weiß nicht, ob es da was mit zu tun haben kann?
Bei den technischen Daten ist unter Timing angegeben: 89 AKI (93 RON) Gasoline 10° BTDC 86 AKI (90 RON) Gasoline 10° BTDC Das heißt wohl soviel wie 10° vor OT bei 93 und bei 90 Oktan. Hast Du ein Handbuch oder brauchst Du noch weitere technische Daten? Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
das die Zündfolge vertauscht ist, ist unwahrscheinlich, da der Motor dann nicht normal laufen würde. 10 Grad vor OT ist auch richtig, aber meine Markierung steht weit weg von dem Punkt. Gruß Meik |
|
|||
|
|||
Hallo Meik,
bei meinem Ford 5l ist einstellen mit der Stroboskoplampe auch nicht möglich. Ich habe meine Zündung nach der goof-proof Methode von Pony Carbs eingestellt: -Vergaser und Zündung so einstellen, daß er bei Leerlauf (kann auch etwas höhere Drehzahl sein) am besten läuft oder am meisten Vakuum hat. -Leelauf einstellen -Probefahrt, Motor darf beim Bescheunigen nicht klingeln, falls doch, die Zündung zurückdrehen, bis das Klingeln weg ist. http://www.ponycarburetors.com/defau...=timingyourcar Gruß Frank |
|
||||
Dann gibt es noch Timing-Markierungen zum aufkleben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
was sind das für Markierungen, und wie funktionieren die? Vor allem: wo kleb ich die hin? Gruß Meik |
|
|||
|
|||
So wie du das beschreibst, scheint mir, das du nicht den ersten Zylinder erwischt hast. Kontrolliere doch mal über den gegenüberliegenden Zylinder. Einfach mal die Lampe umklemmen
|
|
||||
|
||||
Ich nehme 10 Stück davon ,ist doch wesentlich einfacher wie das lästige einstellen Bestellnummer bitte Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (26.06.2007 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gibt's die auch mit Klett-Verschluss
Detlef |
Themen-Optionen | |
|
|