|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auffangbehälter am Treibstoffüberlauf ?
Tach liebe Seebären,
der Voreigner hat unter die Überläufe aufgeschnittene Prilflaschen gestellt, was nur "mittelmäßig" schick aussieht, erfüllt aber seinen Zweck. Ich dachte daher an sowas , das ist aber mit 21,50 nicht gerade ein Schnäppchen und diese hintere Öffnung brauche ich nicht. Welche Alternativen gibt es, was habt Ihr da drunter stehen ? Thx Andreas |
|
||||
|
||||
Meine Alternative ist eine Küchenrolle Das wird aber auch nicht die Endlösung bleiben Nur hab ich auch noch nix wirklich sinnvolles gefunden. Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich hatte in meinem ersten Holzboot einen Behälter aus einem Marmeladenglas gemacht. In den Metallschraubdeckel mehrere durchgebohrte Niroschrauben als Schlauchanschlüsse, und den Behälter an einer gut zugänglichen Stelle angeschraubt. Das Papieretikett hatte ich vorher entfernt - das mit den Kirschen hätte sowieso keiner geglaubt. Kosten: 1 Marmeladenglas (leermachen nicht gerechnet), ein paar Niroschrauben, eine Schlauchschelle als Deckelbefestigung, ich hatte dafür insgesamt 3 Stunden, inclusive Einbau ins Boot, benötigt. Gruß Bernd-Andreas Geändert von Bernd-Andreas (25.06.2007 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo enden denn Eure Treibstoffüberläufe, müssen die nicht außerbord geführt werden
Ich würde keinen offenen Behälter mit Benzin im Boot haben wollen Beim Tanken kommt eine "No Spill" Flasche (wie auf dem Bild von Andreas) auf den außenliegenden Kraftstoffüberlauf. Dafür das seitliche Loch. War mit gut 20 € nicht wirklich billig, hat aber schon so manchen "Tropfen" Benzin aufgefangen und so die Umwelt geschont und den Geldbeutel auch wieder entlastet. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Warum werden eigentlich Kraftstoffanlagen in Booten so gebaut, daß durch die Entlüftung Kraftstoff austreten kann.
Daß es auch anders geht, wird in vielen Booten ja demonstriert! Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Probleme gibt´s - die gibt´s doch gar nicht! Ich gehe mal von Benzin aus (habe keine Erfahrung mit Diesel), wenn da beim tanken was rauskommt, na was soll´s, das ist doch ruck zuck weg. Und die Sache mit dem Geldbeutel, ob´s die paar Tropfen rausreißen. Ach ja wer natürlich die Zapfpistole reinhält und dann "geistig" abschaltet und den vollen Tank nicht bemerkt, den empfehle ich einen 5l Kanister dranzuhängen... Oder sind die Hafenmeister in D so penibel? Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Und weil das nicht sein muß, steht da eben eine Flasche drunter. Aus dem Überlauf spratzt und splattert es auch, wenn bei halben Tank richtig Bewegung im Schiff ist, deswegen stehen die Pullen immer da. Und Glas ist an der Stelle dann nicht so gerne gesehen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, nervt mich auch, zumal es dann auch immer schön nach Diesel stinkt. Einen Vetus-Überlauffilter mit Geruchsstopp bekomme ich da leider nicht rein.
|
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich auch mal. ich habe dann in die Entluftungsleitung einen "Schwalltopf" gebaut - und hatte Ruhe.
Einfach ein Stück Rohr 5x so dick wie die Leitung, beidseitig einen passenden Nippel, und in die Leitung rein. Evtl noch etwas grobe Stahlwolle rein oder ein Prallblech quer. Gruß Ewald
|
Themen-Optionen | |
|
|