boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2007, 15:21
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mein erstes Boot

Hallo Zusammen,

bin recht neu hier. Mache derzeit meinen Bootsschein und plane mir zeitnah auch ein kleines eigenes Motorboot zu kaufen. Allerdings muss ich gestehen, dass Bootkauf ja scheinbar noch schwieriger ist als ein passendes Auto zu finden.

Da es das erste Boot ist, möchte ich es natürlich auch ein bisschen dafür nutzen, die Nachhaltigkeit meines Interesses zu testen. Soll heißen: ich will nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich erst mal schauen will, wie mir das so gefällt. Mein Plan ist es hauptsächlich in Berlin und Umland mit diesem Boot zu fahren. Es sollte schon für mindestens 6 Personen geeignet sein.

Mein bisheriges Budget sieht maximal 10.000 EURO vor. Bekommt man dafür überhaupt schon was, an dem man mehr Freude als Ärger hat?

Des weiteren stellt sich mir ja auch noch eine ganz entscheidende Frage: Kaufe ich lieber einen Verdränger oder Gleiter? Mir haben mehrere Skipper aus Berlin erzählt, dass ein Gleiter hier in Berlin nicht so richtig viel Spaß macht, weil man soweiso nur recht langsam fahren kann und bei einem Gleiter geradeausfahren so gut wie unmöglich ist.

Würde mich sehr über eure Tipps/Meinungen freuen. Gibt es vielleicht ein oder mehrere Boote, die ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 17:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Sei begrüßt im Forum!
Sicher macht ein Gleiter überhaupt nur Sinn, wenn man auch schnell fahren darf. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt ist ein Elend. Wenn Du also nicht Wasserski fahren möchtest und nicht aufs Meer oder die großen Flüsse fahren willst, solltest Du einen Verdränger suchen. Für Dein Budget sollte da schon was zu bekommen sein, wenn Du ein wenig selbst renovieren kannst. Mach Dir aber erstmal Gedanken, wohin mit dem Boot?! Liegeplatz im Bootshafen oder Trailerboot mit all den Fragen: Ist das Auto groß genug, hast Du einen Abstellplatz usw. Außerdem ist ein Boot mit 6 Sitzplätzen nicht unbedingt auch für 6 Personen geeignet. Ich glaube, da kommen aber noch mehr Antworten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2007, 18:06
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Arne,

für 10.000 € bekommt man schon ein ordentliches Boot. Gleichwohl solltest du dir in jedem Falle einen in der Bootstechnik erfahrenen Skipper bei der Besichtigung mitnehmen, da im Bootshandel -egal ob geweblich oder privat - mehr als im Kfz-Handel ahnungslose Käufer über den Tisch gezogen werden oder der Verkäufer selbst wichtige Mängel übersieht.
gerade bei einem Boot liegen die Mängelim Verborgenen.
Frage nach einer "Begleitung" ruhig hier im Forum nach

Ich würde trotz Geschwindigkeitsbeschränkung zum Gleiter tendieren. Geradeaus fahren kann man damit ausreichend und wenn der Gleiter einen tieven V-Rumpf hat, wie bei allen Skandinavischen Booten der Fall, fahren die diese Gleiter prima in Verdrängungsfahrt auch geradeaus.

Du hast im Segment der Gleiter wesentlich mehr Auswahl und bekommst auch für den Preis was Besseres.
Auch ist von Berlin die Ostsee nicht so weit und dort macht ein Rauwasser tauglicher Gleiter richtig Spaß.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2007, 19:30
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Arne,
herzlich willkommen in der "Bootsgemeinde".
Hier einige grundlegende Fragen die vor der Bootsauswahl stehen sollten:
Ist ein fester Liegeplatz im Revier vorhanden - wenn ja welche Größe
oder muß das Boot trailerbar sein - wenn ja max. Anhägelast Zugfahrzeug
Winterstellplatz - Größe - Transport
Liegen die Interessen mehr an gemütlichen Wandertörns in der Region (eher Verdrängeroder Halbgleiter) oder macht auch das gelegentliche zügige Fahren Spaß und sind weitere Sachen wie Ski Tubes ect. von Interesse (eher Gleiter)?
Soll auf dem Boot übernachtet werden oder sind nur kurze Tagestouren geplant (Kajüte, Toilette oder offen Bowrider bzw. Konsolenboote)?
Sollen gelegentlich auch mehr als die angegebenen 6 Personen an Bord?
Soll es auch allein beherrschbar sein und viele weitere Fragen..
Auf jeden Fall sollte wenn Zeit ist, das Chartern/ Mieten voranstehen um etwas Gefühl für die unterschiedlichen Bootstypen und Größen zu bekommen. Auch der Besuch von Messen und Ausstellungen bei Händlern ist von Vorteil- doch Vorsicht als Neueinsteiger Boote an Land wirken immer größer als im Wasser.
Aif jeden Fall würde ich als Neueinsteiger eher bei seriösen Bootshändlern mit Garantie als aus Privathand kaufen.
Wir selbst haben als nunmehr viertes Boot eine Drago Fiesta 600 mit einem 90PS Außenborder und bewegen uns hauptsächlich in Potsdam-Berlin und Brandenburg.Überwiegend sind wir nur zu zweit unterwegs. Mit Vier Personen geht auch noch aber bei zugelassenen 6 Personen wird es eng.
Das Boot ist ein Gleiter, für 6 Personen zugelassen,wiegt mit Trailer und Ausstattung ca. 1400kg und läuft auch in Verdrängerfahrt geradeaus.
Ein reiner Verdränger wäre mir zu langsam.
In der Klasse zwischen 6 und 7m gibt es für 10.000€ Angebote. Bei größeren Booten sind es dann meist schon 15-20 Jahre alte Teile bei denen man mit erheblichen Folgekosten rechnen muß.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung und Suche.

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2007, 12:04
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also das Boot soll einen festen Liegeplatz in Berlin bekommen. Daher ist es nicht so wichtig, ob sich das Boot leicht mit einem Trailer transportieren lässt.

Generell hatte ich gehofft ein Boot zu finden, mit dem auch das Fahren mit 6 Personen noch Spaß macht. Es sollte sich für ein Wochenendtörn für 2 Personen eignen und daher auch über Schlafplätze für 2 Personen und eine Toilette verfügen. So langsam glaub ich, dass ich dafür das Budget wohl erweitern muss. Was meint ihr?

Um die Entscheidung zwischen Verdränger oder Gleiter treffen zu können werde ich dem Tipp folgen, in nächster Zeit einfach mal verschiedene Boote zu chartern. Dabei sollte ich dann ja merken was mir mehr liegt.

Generell habe ich auch schon mehrfach Gutes über Boote aus Skandinavien gehört. Welches sind denn hier Hersteller, die man sich mal genauer anschauen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2007, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
...Um die Entscheidung zwischen Verdränger oder Gleiter treffen zu können werde ich dem Tipp folgen, in nächster Zeit einfach mal verschiedene Boote zu chartern. Dabei sollte ich dann ja merken was mir mehr liegt.

...
Das ist eine absolut gute und vernünftige Entscheidung. Zumal, wenn Du ein Boot mietest, Du eine leise Ahnung davon bekommst, was da an Technik drauf ist. Immer daran denken, daß Technik zwar das leben erleichtern kann, wenn man sie aber nicht beherrscht, zur Hölle werden kann.
Für den Beginn: "KISS" (Keep it simple, stupid).
Und mit der Erfahrung wächst auch die Routine im Technikumgang, wenn sie mal nicht funktioniert.
Die Berliner Reviere sind mit allerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen belegt, sodaß evtl. der Betrieb eines Motorgleiters nicht nur die reine Freude darstellt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2007, 08:19
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo Arne,
auch ich bin ein echter Anfänger auf dem Gebiet Wassersport und bin echt froh, dass ich mit all meinen Gedanken / Bedenken nicht alleine da stehe. Bei mir sieht die Sache noch ein wenig anders aus, mein angestrebtes Revier ist der Rhein bei Köln und da scheint mir z. B. die Frage Gleiter / Verdränger noch viel schwieriger. Auch ich werde wohl erst einmal chartern um zu testen und dann sehen was kommt.
Also, Kopf hoch viel Spaß beim testen.
Gruß Edi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2007, 09:11
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Arne,
Dein Budget für den Bootskauf aufzustocken dürfte wenn Du nicht gerade ein Bastler mit viel Zeit, Geschick, Geld und Geduld bist unausweichlich sein um ein einigermaßen vernüftiges Boot für den Wochenendtörn zu zweit und gelegentlich bis 6 Personen zu erwerben.
Boote aus Skandinavien zeichnen sich meist durch sehr gute Verarbeitungsqualität und gute Rauhwassereigenschaften aus. Das hat aber auch seinen Preis und würde den Rahmen von 10T€ erheblich sprengen.
Ich kann nur einige Marken nennen : Finnmaster (Händler und kl. Ausstellung Bootswerft Schwarz GmbH in Berlin), Nimbus (Allert Marina am Zernsee in Werder-Havel mit Ausstellungshalle), Bella Boats (Gründl Bootsimport), Flipper (Gründl), TG-Boat, Nidelv und Nordic.
Preiswertere aber auch einfachere Boote kommen oft aus polnischen Werften bzw. werden dort vorgefertigt (Galeon, Quicksilver, Jakol bzw. Aqualine oder teilweise SBM). Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede in den einzelnen Werften.
Wir selbst hatten ein Boot aus der Jakol Werft was seinerzeit unter dem Namen Demus von der Besmer Bootswerft in Berlin vertrieben wurde.
Das Boot war einfach und preiswert. Es gibt aber etliche Nachfolgetypen bis zum Weekender der unter dem Namen Bayside 225 vertrieben wird.
Unsere Quicksilver 605 aus dem Jahr 1998 war sehr gut verarbeitet.
Galeon aus Polen deckt auch ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bootsgrößen bei mittlerer Qualität.
Besonders interessant finde ich die Boote aus Drago-Werft (Griechenland), da hier ein unschlagbares Platzangebot im Verhältniss zur Bootsgröße realisiert wird.
Wir selbst haben eine Drago 600 die das kleinste Boot der Serie mit kl. Toilettenraum ist (unser Steg läßt leider kein größeres Boot zu). Ideal ist z.B die Drago Fiesta 22 die es mit Einbaumaschine oder als AB-Version gibt. Allerdings würde ich erst Baujahre ab 2002 kaufen, da die Werft erst sehr langsam und auf Druck der Dt. Händler eine höhere Verarbeitungsqualität insbesondere im Detail zeigt.
Viel Spaß bei der Recherche

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.