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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schild "Warnung vor Wirbelschleppen"
Hallo, Forum
Ich mache demnächst SBF und habe deshalb ein Lehrbuch im Haus. Aber im Internet fand ich jetzt zufällig ein Schild, das in meinem Buch nicht vorkommt. Es warnt vor Wirbelschleppen in der Nähe einer Flugzeugfabrik in Hamburg: http://www.ig-oekoflughafen.de/image...ng_A380_kl.jpg Oder ist das ein Scherz ??? |
#2
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Wieso ? Kenne ich zwar auch nicht, aber ähnliche "Aussagen" gibt es doch im Strassenverkehr auch. Kurzum, finde ich plausibel.
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#4
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Das Schild kenne ich, gegenüber von Airbus. Die Flugzeuge kommen dort sehr niedrig über der Elbe herein, aber dass für kleine Sportboote eine wirkliche Gefahr von den Wirbelschleppen ausgeht, bezweifel ich. Für Flugzeuge allerdings eine wirkliche Gefahr, auch noch bei kilometerweitem Abstand.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#5
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Hallo,
für Motorboote ist das wenig interessant, aber für Segler ist diese Warnung duchaus berechtigt, da ein Segler, durch Wirbelschleppen durchaus kräftig aus der Bahn geraten kann.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Moin,
wir haben hier einen Regionalflughafen in dessen Bereich angeblich schon Hausdächer durch Wirbelschleppen beschädigt wurden....auch soll einem bestimmten Flugzeugtyp die Zulassung wegen dieser Gefahr nicht erteilt worden sein. Gruß Willy |
#7
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Das ist auch dafür gemacht, daß Ihr mit Hebel auf dem Tisch nicht dem A380 hinterherglotzt und kein Auge mehr fürs Fahrwasser habt - als Mahnmal
Gruß Torben http://www.ig-oekoflughafen.de/Verschiedenes_200106.htm Geändert von GrunAIR (26.06.2007 um 18:16 Uhr) |
#8
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Zitat:
Also ein Sh-60 Sea Hawk drückt ein 17 Fuß Dory ca 20cm tiefer ins Wasser als üblich, bei ner "Plumpshöhe" von ca 20-40m. MFG René
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MFG René |
#9
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Wer testet denn sowas?
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#10
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Ich
Unfreiwillig Beim BaltOps 98 im Flensburger Marinestützpunkt MFG René
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MFG René |
#11
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Der ist in 20 Metern über dich weggedonnert?
Musstest du danach zum Friseur?
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#12
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Zitat:
Der ist mir fast auf Kopf gefallen, nach nem Turbinenausfall. MFG René
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MFG René |
#13
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Zitat:
Und warum trägst du Windeln an Bord
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#14
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Ne aber in dem Moment hätte ich gerne eine gehabt
Alos nu die komplette Story. Als Abschluß von BaltOps 98 in Flensburg sollte eine Rettungsübung gefahren werden. 2 Personen die von nem Schlauchboot ins Wasser fallen, von der DLRG gerettet werden, an die DGzRS über geben und dann von der US Coast Guard abgeborgen und an LAnd gebracht werden. Und damit kam der Sh-60 ins Spiel Ich war der BF vom Sicherungsboot, für den Fall das was schief geht. Ich lag 40-50m hinterm Heck des Coast Guard Cutters. (war so abgesprochen!) Der Heli startet, fängt an ne Runde überm Hafen zu drehen um dann von "See" anzufliegen. Als er irgendwas über 100m hoch war gab es nen riesen Knall und der Hubi verlor rapide an Höhe, witziger weise trudelte der scheinbar immer genau da hin wo ich weg wollte...... selbst mit Vollgas und nem 70er Merc ist ein Dory kein Rennboot.... Naja dann kam ne schwarze Wolke aus einer der Turbinen des heli und er fing sich so knapp über uns das ich dachte ich kann anklopfen..... Das Dory hörte auf zu beschleunigen, dafür "versank es", ob der Motor gequält ächste war dank dem Hubi nicht zu hören, dann bekamen wir naße Füße als das Wasser über den Heckspiegel ins Boot lief und der Spuk war vorbei.... MFG René
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MFG René
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#15
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Zitat:
Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Und wie hat der Helikopter sich gefangen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#17
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Uns wurde in der Nachbesprechung gesagt das die schwarze Wolke der Moment war als die 2. noch laufende Turbine auf Überlast gefahren wurde und die ausgeblasene wieder ansprang.....
Die Geschichte war einer der wenigen Momente wo ich echt Angst auf nem Boot hatte. MFG René
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MFG René |
#18
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Schisser!
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#19
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Fahrt mal langsam da lang, wenn die Eierbusse da flach über die Elbe kommen. Ihr werdet Euch wundern was da abgeht.
Da ist mal dieser Transport Airbus über uns rüber gepfeffert, habe mich danach etwas erschrocken.
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#20
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Zitat:
Da ging nicht viel ab, das hätte kein Dinghi aus der Ruhe gebracht. Ich war allerdings auch nicht direkt darunter, sondern ca. 20m seitlich von der Flügelspitze entfernt.
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#21
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Vielleicht haben wir bei unserer nächsten McDo-Tour die Möglichkeit, direkt auf der Elbe in Nähe der Startbahn den Moment mitzubekommen, wenn der Pilot vom Beluga die Hebel vorschiebt. Da geht dir der Hut hoch und zwar nicht zu knapp.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Musst aber vorher den Mund zumachen, sonst gibt dat dicke Backen....
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#23
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Ahnliches wie René hatte ich auchmal mit meinem kleinen Schlauchboot.
Ich bin im Urlaub an der Ostsee, geiles Wetter, schöne lange Welle, sowas brauch ich im Urlaub. Die Sonne scheint, ein laues Lüftchen, genau das Klima um mich vom Kreidefelsen zum Neger zu wandeln (Pigmente haschen) Ich also Motor aus, Treibanker raus, damit ich immer schön in der welle bleib. Ich hör nen Geräusch, fliegt in der Saison allerhand rum, mach mir keine Sorgen. Plötzlich, Gischt, mein Schlauchi drückt es gut 15 cm tiefer, häää, aus Sonnenbräunung wurde Meeresdusche. Ein Hubschrauber über mir in Standschwebe, Höhe etwa 10-15 m. Es seilt sich einer ab, will mich retten. Ich gröhl den an, ob die nen Ar... offen haben, ich will nicht gerettet werden. Der geht am Seil wieder nach oben und Hubi donnert weg. Ich sacknass, alles im Schlauchi sacknass, das Boot bis zur Hälfte vollgelaufen. Handy kaputt, GPS kaputt, na schönen Dank. Ich starte den Motor und fahr an Land, unterwegs lenze ich. dann hin zur Seenotleitstelle, und mal gefragt, wer mir Handy und GPS ersetzt, und was das alles sollte. Ich war verwechselt worden, war die Antwort. Hab dann mit der DGzRS ne Abmachung getroffen, das die mir Handy und GPS nicht ersetzen müssen und ich meine Schadensansprüche als Spende an die Gesellschaft abtrete. Ich mein, oft geht denen nicht (so wie ich) der Falsche ins Netz, trotzdem ist deren Arbeit enorm wichtig und sie riskieren ihr Leben bei schwierigen Einsätzen, und deshalb hab ich da eben mal meine Verluste gespendet. Seltener Fall, aber die jungs haben mir auch was gegeben, nämlich die Erfahrung was ist, wenn ein Hubschrauber 10 m über dir schwebt. Finde ich im Nachhinein unbezahlbar, Danke Jungs
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#24
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Good Day To Be Alive, Sir |
#25
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hier gibts ein schönes bild zum thema:
http://www.airliners.net/open.file?i...ext_id=0620854 wenn man es richtig anstellt kann man in einer wirbelschleppe sogar einen jumbo aufs kreuz legen. eine jolle dürfte also kein problem darstellen. holger
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jack of all trades - master of none
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