|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Medizintechnik und Medikamente auf Langfahrt
Ich hatte im Yacht-Forum mal eine Zusammenstellung einer Langfahrtapotheke für JOHANNES gepostet, diese hab ich hier nochmals reingestellt mit der Bitte um Ergänzung.
Zu erst die Werkzeuge: -2 stck.Sanikästen aus dem Auto -reichlich (je 20x) Verbandsmaterial von 30mm (für zerschnittene Finger), über 50mm bis 120mm für sonst was alles möglichst doppelt eingeschweißt. -Mullkompressen in allen möglichen Größen -elastische Binden zur Stabilisierung von Verstauchungen (mehr für die psychologische Wirkung) -Steristrips (Klebestrips für kleine Riß- und Platzwunden) -Klebeverbände aus der Sportmedizin für kleine Brüche von Zehen oder Fingern -Schienenmaterial biegsam -Einwegspritzen 5ccm und 10ccm, nebst Kanülen 12er oder 15er und 120er (wenn du Sie nicht selbst einsetzt ist ein Arzt im Ausland oft dankbar wenn du sie hast) -reichlich OP-Handschuhe -Desinfektionslösung in Sprayflaschen -Vereisungsspray für Prellungen und Verstauchungen wenn es sehr schnell gehen muß, nicht bei offenen Wunden. -Lokalanesthetikum in Ampullen was du gerade bekommen kannst (kleine Platzwunden nähen sich besser wenn der geplatzte nicht dauern wegzuckt) -Chirug. Nähsets (Sichelnadeln mit Faden) -Einwegskalpelle (sind auch so sehr praktisch) -2 bis 3 Aterienklemmen -gebogene sehr scharfe kurze Schere (gebogene Klingen, nicht zu verwechseln mit der Schere im Verbandskasten) -Stetoskop -Blutdruckmessgerät -Gummischlauch zum Abbinden -Beatmungsmaske sofern nicht im Kfz-Sanikasten vorhanden -Zahnreparaturset Jetzt die Medikamente -Aspirin massenhaft (bloß nicht in Deutschland kaufen am besten Ami-Aspirin in 100er-Packs) -Durchfallmedikament Immodium oä.(keine Kohletabletten) -hochdosiertes Depotpenicillin in Pulverform zum mischen mit NaCl-Lösung -Penicillintabletten oder Kapseln (Amoxicillin,Zitromax,Orelox) alternativ bei Penicillinüberempfindlichkeit Tavanix (Gyrasehemmer), oder OTC (Oxytetracyclin) -NaCl-Lösung in kleinen Abpackungen 10ccm -OTC-Augensalbe -Ohrentropfen Otalgan, Voltaren dispers (Diclofenac) oä. -Kortisonhaltige Salbe -Antihistaminsalbe (z. B. Fenistil) -hochdosiertes Kortison in Ampullen oder Tabletten (Dekortin H) -Metamyzolnatrium in Tabletten oder Tropfenform (fiebersenkend und schmerzlindernd) zB. Novalgin-Tropfen, Analgin, Berlocombin -starkes Schmerzmittel in Tablettenform -Schlangengiftsalbe oder Voltaren für Verstauchungen -Mittel gegen Seekrankheit (z. B. Peremisin). -Bulrichsalz, Natron oä. -Magnesiumtabletten -Nitroglyzerinspray zur Akutversorgung bei Herzproblemen -für die „Harten“ Jodtinktur oder Wasserstoffperoxyd 3%ig für die „Weichen“ Betaisodona -Nelkenöl für Zahnschmerzen -Teebaumöl für Insektenstiche Die Verpackung der Materialien sollte am besten folgendermaßen erfolgen alles nach Themengebieten einzeln (zB. Verbandsmaterial) oder in Gruppen (zB. Nähset mit 3 Nadeln, 2 Ampullen Lokalanesthetikum, OP-Handschuhe, 4 Mullkompressen, 5ccm Einwegspritze, 2 15er Kanülen ) in Folie einschweißen und wenn möglich dabei Luft absaugen zur Komprimierung. Diese Gruppen dann in sog. „PELICASE“ (gibt es in allen möglichen Größen wenn auch teuer) wasserdicht, luftdicht und schwimmfähig verpacken. Vereisungsspray ist zwar bei Medizinern out kann aber sehr hilfreich sein bei umgeknicktem Fuß aber noch stehender Genua und 8 Bft mit 2m Ostseewelle. Auf keinen Fall anwenden bei offenen Wunden zur Betäubung vor dem Nähen hierfür ist das Lokalanesthetikum. Das Zeug zu haben aber nie zu brauchen wünscht Eastsailor PS: nachfolgende Vorschläge per 11.03. eingefügt. Danke an die Absender. |
|
|||
|
|||
hallo east,
deine liste, sie sei auch hier verdankt, habe ich mit einer weiteren in meinem reisegepäck. ich werde sie bei gelegenheit in eine excel-datei einfliessen lassen und diese nach segel-ärztlicher begutachtung hier im forum interessierten langzeitseglern zur verfügung stellen. |
|
|||
|
|||
Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch dazu:
1. Statt der angeführten Antibiotika-Tabletten erscheint mir ein Gerasehemmer sinnvoller. Die Wirkung ist deutlich breitbandiger, die Nebenwirkung sind geringer. 2. Immodium ist superwirksam, blockiert aber den Verdauungstrakt vollständig und ist daher für Daueranwendung ungeeignet (um nicht zu sagen gefährlich). Kohletabletten würde ich auf jeden Fall zusätzlich einpacken. 3. Eine Antihistaminsalbe (z. B. Fenistil) zur Behandlung von Insektenstichen, leichten Verbrennungen und Hautreizungen (z. B. nach Kontakt mit Giftpflanzen). 4. Orales Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien (z. B. gegen exotische Lebensmittel). 5. Mittel gegen Seekrankheit (z. B. Peremisin). 6. Nitroglyzerinspray zur Akutversorgung bei Herzproblemen. 7. Diclophenac als Salbe und in Tablettenform zur Behandlung von Muskelverletzungen (z. B. Zerrungen, Muskelentzündungen etc.). Die Aufstellung der Werkzeuge und die Verpackungsvorschläge finde ich perfekt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbreit Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Zitat:
Aber mal etwas anderes, woher bekommt Ihr die Verschreibungspflichtigen Medikamente?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
wenn man seinen Hausarzt fragt und ihm erklärt wofür das ganze ist gekommt man meist kostenlose Probepackungen,denn verschreiben auf Kassenrezept im vorraus geht eigentlich nicht. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Zum OTALGAN - Diese Tropfen habe ich immer beim Tauchen benutzt wenn ich nach 3 Tagen Intensivtauchen schmerzende Gummiohren hatte (Druckausgleichsprobleme mit Trommelfelldehnung) - Sie taugen nicht zur Heilung sind aber schmerzstillend.
|
|||
|
|||
Zitat:
|